Verkersfunk 3D Trafic Lachnummer

Former Member
Former Member
Hallöchen ihr mitleidenden....

Also so langsam habe ich ein Hals.... aber nicht direkt auf Garmin eher auf den von Garmin gewählten Partner der Verkehrs Daten Nokia Here.
Der Grund:
Die Daten welche der Dienst liefert sind der allerletzte Müll (Entschuldigung)
Seit Wochen beobachte ich das schon, erst über Smart-Link nun über den GTM-70 DAB+ , bei mir auf dem Weg zur Arbeit gibt es eine Dauerbaustelle in beiden Richtungen, und Nokia here ist nicht in der lage das vernünftig zu erfassen, auf dem hinweg ist die Baustelle 10 Km zu lang, auf dem Rückweg wird die gar nicht angezeigt. (auch nicht wenn es dort mal langsam voran geht)

Das schlimme, TMC Premium zeigt und macht alles Richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun aber der volle Hammer, die Abfahrt der A52 war ein paar Tage gesperrt, was macht 3DTrafic, keine Anzeige der Sperre, super TMC Premium hatte es drin, das nenne ich mal Leistung, aber es kommt noch schlimmer, die Sperre ist seit 2 Tagen wieder aufgehoben, in TMC Premium Richtig, was macht 3DTraffic , jetzt hat er die Sperre drin aber oh Schreck nicht die Abfahrt der A52 nein, er ist der Meinung die A43 sei in Richtung Münster ab Höhe Haltern gesperrt. Ist sie aber nicht, vor allem seit 2 tagen geht das so.

Also so eine Lachnummer hatte ich nicht erwartet, leider ist das auch bei vielen anderen Meldungen so das TMC Premium (wenn man ordentlichen empfang über Auto Antenne herstellt) immer bessere Meldungen hat als der Live Dienst.
Ich frage mich was das soll, lustig finde ich das nicht wirklich, vor allem mit der falschen Sperre, was für voll............ arbeiten den bei here ?????
Also ich schmeiß Smartlink sowie den GTM70 erstmal in die ecke und beziehe lieber die so schlecht geredeten TMC Daten , nokia here ist nur viel rauch um garnix.
Also unter Live Daten stelle zumindest ich mir was anderes vor oder liege ich da Falsch.
Das schlimme daran ist das diese fehlerhaften Daten zumindest gestern Abend noch sogar auf der HP von Nokia Here zu finden waren. (Es Beginnt der 3te Tag und die Falsche Sperre ist immer noch auf der HP zu finden, ja das sind mal Live Daten Spitze....) Da hatt Garmin ja mal einen echt supi Partner an der seite *gg*
2 Tage Vollsperrung wo keine ist, Wochen lang fehlende Baustelle na da gebe ich mal die saure Zitrone.....
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Zur Verteidigung von Garmin muss man sich eingestehen, dass bei der TOMTOM Konkurrenz das Gesamtkonzept "Navigation mit Echtdaten" nicht wirklich besser aussieht. Die Live Traffic Daten sind wirklich erste Klasse und ziemlich aktuell. Wenn man sich dann aber die aktuellen Geräte der GO Reihe ansieht (insbesondere das GO 500[x]/600[x]) - grusel, grusel ( http://discussions.tomtom.com/t5/GO-400-500-600-5000-6000-MyDrive/bd-p/DE_Nav4 ). Tja, ein Garmin NAVI mit TOMTOM Live Datendienst – das wär’s …:D
    Ich glaube ich werde mir ein Smartphone mit einem entsprechend großem Display holen und eine passende App installieren.
  • Former Member
    Also nach dem KartenUpdate ist das ganze bei mir noch schlimmer geworden.
    Vor dem Update wurde meine Dauerbaustelle auf beiden seiten Angezeigt. Seit dem Update wird diese nicht mehr angezeigt, auch dann nicht wenn dor 2h ein Stau ist...

Mag zufall sein, und Nokia ist jetzt einfach nochmal schlechter geworden....
    Traurig.....
  • Former Member
    Also ich finde den neuen Traffic-Dienst auch sehr bescheiden - vorsichtig ausgedrückt.

Gestern wieder:

Ausfahrt Landau auf A65 in Richtung KA gesperrt - System sagt offen.
    Die Gegenrichtung ist frei - aber das sagt das System die Ausfahrt ist zu - naja soviel zu den Daten.

Dann werden die Infos ständig angesagt - teilweise im Minutentakt!

Da war das alte TMC noch besser.

Die Zusammenarbeit mit dem Smartphone-Link klappt auch nicht wirklich. Die Daten werden immer abwechselnd geholt - und dann immer wieder eine neue Ansage - nerv ...............
    Ich könnte den Smartphone-Link ja ausschalten aber ich hab für die Blitzer-Abo bezahlt ............
  • Former Member
    Nochmal kur zu den Daten von Nokia.

Bei Google Maps ist die Sperrung der Ausfahrt korrekt erfasst - also so schwer kann es also nicht sein.
  • Former Member
    Sperrungen sind i.d.R. bei Google immer drin, bei TTT meißt, bei Here sehr selten
  • Former Member
    Mein erster Post und ich kann leider nichts gutes posten, da ich von meinem Nüvi 3597 ganz schön enttäuscht bin.

Ich kann nur bestätigen, dass der 3 D Traffic bzw. der Verkehrsfunk nicht korrekt funktioniert. Bei uns in Essen, ist die Auffahrt in Frillendorf A40 in Richtung Bochum/ Dortmund gesperrt. Das Navi will mich grundsätzlich auf diese Auffahrt lotsen, anstatt die nächstgelegene Auffahrt zu nehmen. Was macht da nur ein Ortsunkundiger?

Hier muss Garmin intervenieren, da ansonsten eine Menge Kunden verloren gehen. Ich habe mir angewöhnt auf meinem Smartphone noch Medion GoPal beim Navigieren zu nutzen, da ich mich auf das Garmin Navi nicht verlassen kann. Für insgesamt knapp 350 Euro (DAB+Empänger eingerechnet) ein trauriges Resultat.

So, dann wollen wir mal dafür sorgen, dass das hier (here) nicht in Vergessenheit gerät.

Habe jetzt alles auf den neuesten Stand (Software/ Firmware) gebracht und musste heute wieder mal nach Bochum. Die Auffahrt in Frillendorf (A40 Richtung Bochum/ Dortmund) ist immer noch gesperrt und das Teil navigiert mich wieder dahin.

Schlimm ist, dass man tatsächlich in die Auffahrt fahren kann, da dort auch ein Abbieger in ein Wohngebiet ist. Für Ortsunkundige muss das Grausam sein.
  • So, dann wollen wir mal dafür sorgen, dass das hier (here) nicht in Vergessenheit gerät.

Habe jetzt alles auf den neuesten Stand (Software/ Firmware) gebracht und musste heute wieder mal nach Bochum. Die Auffahrt in Frillendorf (A40 Richtung Bochum/ Dortmund) ist immer noch gesperrt und das Teil navigiert mich wieder dahin.

Schlimm ist, dass man tatsächlich in die Auffahrt fahren kann, da dort auch ein Abbieger in ein Wohngebiet ist. Für Ortsunkundige muss das Grausam sein.

Diese Sperre steht weder bei GoogleMaps noch TomTom Routenplaner, auch nicht beim WDR-Verkehrslage im System! Um diese Meldung auf ein Navi zu bekommen, muß diese erst mal im System eingegeben werden!
  • Former Member
    Diese Sperre steht weder bei GoogleMaps noch TomTom Routenplaner, auch nicht beim WDR-Verkehrslage im System! Um diese Meldung auf ein Navi zu bekommen, muß diese erst mal im System eingegeben werden!

Das stimmt nicht! Arbeitskollege sitzt mir gerade gegenüber und nutzt Tom Tom Traffic. Dort wird diese Sperrung mit Symbol angezeigt und sein TomTom navigiert ihn zur nächsten korrekten Auffahrmöglichkeit. So wie es sein muss!
  • Das stimmt nicht! Arbeitskollege sitzt mir gerade gegenüber und nutzt Tom Tom Traffic. Dort wird diese Sperrung mit Symbol angezeigt und sein TomTom navigiert ihn zur nächsten korrekten Auffahrmöglichkeit. So wie es sein muss!

Bin jetzt von der Onlinekarte vom TomTom Routenplaner ausgegangen! Dort ist es so, wie geschrieben! Sorry
    Bei der WDR Karte habe ich gerade gesehen, dass im Untermenü "Verkehrslage TMC-Meldungen" diese Meldung kommt:

• [h=3]A40 Duisburg - Essen
    • [/h] in Höhe Essen-Frillendorf Baustelle, Einfahrt gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet

Warum diese Sperre auf der Hauptkarte nicht angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
  • Former Member
    • [h=3]A40 Duisburg - Essen
    • [/h] in Höhe Essen-Frillendorf Baustelle, Einfahrt gesperrt,
    eine Umleitung ist eingerichtet

Wenn eine Umleitung, direkt vor Ort, eingerichtet ist, ist doch auch für Ortsfremde alles ok. Man braucht also noch nicht mal ein Navi um die Fahrt fortzusetzen.
    Die Jammerei über fehlende Aktualität ist also hier unbegründet. Müsste auch einem Dau klar sein.