Hi,
nach dem letzten Kartenupdate mittels GarminExpress habe ich nun die 2015.10 Karten als vollständige Abdeckung auf dem Gerät. Nach dem Starten des Navis meldet mir das Gerät "Speicher voll".
Nun, dachte ich mir, dann spendiere ich dem Gerät halt eine micro SDHC von Transcend mit 16GB mit dem Ergebnis, dass die Karte nicht erkannt wird. Ich dachte zunächst, nur der Windows Explorer erkennt diese nicht (das nüvi ist im Mass Storage Modus eingestellt). Im Windows Explorer (Win7) erhalte ich nur einen Zugriff auf den internen Speicher, per Laufwerksbuchstabe, von dem jetzt lediglich nur mehr 789MB frei sind.
OK, nächste SDHC Karte mit 8 MB von Sandisk rein, kein Änderung, also wieder keine Erkennung. Nächste Karte, 2GB von Sandisk, ebenfalls kein Zugriff und nach wie vor "Speicher voll"-Meldung. Ich habe noch eine Bestellung einer 4GB Karte von Samsung am Laufen, denke jedoch, dass auch dies keine Verbesserung bringen wird.
Meine Fragen dazu:
1) ich vermute, der Steckplatz ist defekt, ein Reset des Garmin Geräts hat nichts gebracht. Kann man irgendwie eine Diagnostic des Speichers fahren, bspw. über das Developer-Menü?
2) Im Garmin Express wird mir die vollständige Abdeckung von Europa 2015.10 als installiert gemeldet. Ich habe als Option nur die "Karten neu installieren" und erweiterte Optionen. Wobei Letzteres nur die Auswahl zwischen Installation auf dem Navi oder Basecamp oder beides anbietet.
Ich konnte mir vor einiger Zeit jedoch die Region aussuchen, die ich gerne installiert hätte. Dies ist nun nicht mehr möglich, da offensichtlich die Kartendateien auf dem internen Speicher Platz gefunden haben, aber zum Betrieb des Gerätes der Speicher nun jetzt nicht mehr ganz ausreicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Auswahl der zu installierenden Regionen erneut zu erzwingen? Kartendateien im .System Verzeichnis "hart" entfernen? Zusammen mit den .unl und .gma Dateien?
Wenn ich auf "Karten neu installiere" klicke, dann wird das gesamte Kartenmaterial erneut aus dem Netz gezogen und installiert, ohne dass ich einen Einfluss auf die Regionen habe.
3) Wie kann ich feststellen, ob ich noch Garantie auf dem Gerät habe. Evtl. Tausch aus Kulanz oder ähnliches, für den Fall, dass der Steckplatz nun doch geschrottet ist?
Grüße,
Michael