Hallo,
mein Nüvi betreibe ich an einem Motorrad per USB-Anschluss am 12-V-Netz.
Problem:
Beim Fahren mit dem Motorrad funktioniert zunächst alles einwandfrei. Seit kurzem verdunkelt sich bei 12-V-Betrieb nach einigen Minuten der Bildschirm anhaltend auf 50 %, und oft fällt das Gerät komplett aus und muss neu gestartet werden.
Die Helligkeits-Einstellung kann nicht geändert werden (Änderungen in der entsprechenden Anzeige werden verweigert (Einstellung fällt sofort von 100 wieder auf 50 % zurück, Speichermöglichkeit fehlt).
Bei Durchfahren eines Tunnels ist in der dann entstehenden Nacht-Anzeige alles in Ordnung, sobald der Tunnel durchfahren wurde und die Tagansicht wieder erscheint, ist das Problem wieder da...
Im Ergebnis ist die Anzeige eigentlich nicht während der Fahrt ablesbar.
Einige Werksresets habe ich bereits durchgeführt (ohne Erfolg).
Mein Verdacht: Entweder führt das Erreichen einer (höheren) Geschwindigkeit zum Problem (ohne dass die Geschwindigkeit selbst die Ursache wäre, vielleicht hat es ja auch mit der Bordnetzspannung zu tun!?), oder bei meinen unterschiedlichen Karteninstallationsversuchen ist etwas schief gelaufen.
Das Problem ist mit der Firmware 4.20 übrigens nicht aufgetaucht.
Irgendwelche Ideen?
Danke ans Forum...
Viator
Daten:
- Firmware 4.30
- Alle verfügbaren Updates eingespielt
- Kartendaten 2015.10 mit Westeuropa-Abdeckung im internen Speicher (2.1 GB frei!)
- ext. SD-Karte nicht für Kartendaten benutzt (3.9 von 4 GB frei)
- Querformat-Anzeige mit Einblendung vieler Informationen im Deck, jedoch mittlere Stufen für Karteninhalte
- Anschluss per USB an 12-V-Dose per Adapter
- Kunststoffcase mit Folie (Hitzeentwicklung unproblematisch).