neues nüvi 2595 LMT, bin überfordert

Former Member
Former Member
Hallo,
seit heute habe ich ein nüvi 2595 LMT.
Ich bin gerade dabei es zu registrieren und zu updaten, oder besser gesagt, ich versuche es.
Irgendwie weiß ich nicht mehr richtig weiter und hoffe ihr bringt mich auf den richtigen Weg.

In der Packung waren eine Schnellanleitung und verschiedene Zettelchen mit Anweisungen. Ich finde verschiedene Internetadressen, auf denen ich jeweils irgendetwas machen soll. Z.B. auf garmin.com/lifetimeupdater meine Lifetime Maps aktivieren, oder auf garmin.com/dashboard mein Gerät registrieren. Alle Seiten führen mich aber immer nur zu Garmin Express.
Das habe ich auch schon installiert und es hat mein Gerät gefunden und ich habe meine E-Mail-Adresse angegeben. War das jetzt schon die Registrierung? Das nüvi wird zumindest auf myGarmin/myProducts angezeigt. Aber ich habe keine Bestätigungsmail bekommen, wie ich es erwartet hätte. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich geklappt hat.
Muss ich Lifetime Maps überhaupt aktivieren oder ist das schon alles erledigt (weil LMT)?
In der Schnellanleitung steht aber, dass ich es innerhalb von 90 Tagen registrieren soll um Anspruch auf ein kostenloses Update zu haben. Oder verstehe ich das nur falsch?

Irgendwie stehe ich gerade ganz schön auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Das wäre wirklich nett.
  • .Das nüvi wird zumindest auf myGarmin/myProducts angezeigt.

Damit ist der Käs gegessen.

Da kaum ein Gerät mit der aktuellen Karte ausgeliefert wird, sollte Dir möglichst bald (das Konto braucht ein wenig) die CN 2015.10 angeboten werden.
    Ist das der Fall, bist du "durch" ;)

Das mit den 90 Tagen betraf einmalige Updates. Trifft für dich nicht zu, da lagen wohl noch ein paar Beizettel rum :)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ach Danke, da bin ich ja schon mal beruhigt. Danke auch für die schnelle Antwort. :o
    Ja, das 2015.10 bietet er mir an. Muss oder sollte ich außer diesem update noch irdendwas anderes installieren/runterladen/machen?
    Sollte ich lieber eine zusätzliche Speicherkarte ins nüvi stecken oder ist das nicht nötig?

Und (off topic) kann ich meinen Benutzernamen irgendwie ändern, dass da nicht mehr meine E-Mail oben steht?
  • Lade Dir die aktuelle Version vom Express herunter und schau in den Optionen ganz genau was Dir angeboten wird. Karten nehmen, Sprachdateien auch nehmen, Sprachdateien Chinesisch (z.B.) nicht nehmen. :)

Ob dann eine SD verlangt wird u.a. , ergibt sich von selbst.

Zum Benutzernamen: Guckst Du hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?10830-Benutzername-ändern&p=199419#post199419
  • Sprachdateien auch nehmen

Dazu würde ich nicht raten!

Wie man hier sieht (ist mir passiert) kam es dabei zu einem ungewollten Downgrade:

https://forum.garmin.de/showthread.php?45003-nüvi-2595-LMT-Sprachdatei-Update-ist-offenbar-ein-Downgrade!

Mir wäre nicht bewusst, dass Garmin seitdem etwas an der besagten 165 MB großen Datei geändert hätte.

Gruß,

Macke1972
  • Es gibt Sprachbefehlsdateien für das Menü (Lauter, leiser, dunkler, ...) und es gibt Sprachbefehlsdateien für die Navigation (Zieleingabe, Biegen Sie ab in die......).

VIELE hatten nach dem Kartenupdate keine Sprachansage (für die Navigation) mehr.
    Deshalb der Hinweis ;)

Besser er sagt "ADR" als er sagt gar nichts. :)

Muss er aber selber wissen.
  • Zu den Updates (vor allem den optionalen) mal 'ne allgemeine Frage:

Ich habe mir jetzt mal testweise das 2597 LMT bestellt:

Unter GarminExpress bzw. dem Web Updater werden nun diese optionalen Updates angezeigt:

- Firmwareupdate for GTMXX Traffic Receiver
    - Proximity Alert Text, All Languages, GLX
    - Traffic Text, All Languages , GLX V1

Leider finde ich nicht wirklich etwas darüber, ob ich diese Updates nun benötige oder nicht sondern lediglich changelogs (aber die bringen mir nicht wirklich was).

Sollte ich alle 3 installieren?
  • Sollte ich alle 3 installieren?

Ja.

Wer eine ausführlichere Erklärung haben will, muss das Update mit dem WebUpdater machen. Da steht dann schon einiges dabei.

Wobei ich das Update für den Verkehrsfunkempfänger IMMER nehmen würde, nach neuen Karten sowieso.
  • Ja.

Hi!

Danke für die Rückmeldung!

Wer eine ausführlichere Erklärung haben will, muss das Update mit dem WebUpdater machen. Da steht dann schon einiges dabei.

Wobei ich das Update für den Verkehrsfunkempfänger IMMER nehmen würde, nach neuen Karten sowieso.

Naja...unter dem von Dir gegebenen Beispiel (Database for FM Traffic Providers) kann ich mir ja auch noch etwas vorstellen. Soviel ich weiß, ist dieses Update bei Garmin Express auch direkt unterhalb des Kartenupdates gelistet (und nicht in den optionalen Updates), so dass man schon ziemlich sicher sein kann, dass man das auch braucht.

Aber bei den optionalen Updates hapert es dann halt etwas...

Was ist z.B. der "GTMXX Traffic Receiver"? Ist das der Empfänger für den FM Traffic (konnte jetzt mit dem Begriff GTMxx nicht soviel anfangen)?

Dazu steht leider auch im WebUpdater nicht viel (meist ist nur ein Changelog zu finden).

Proximity Alert Text, All Languages, GLX und Traffic Text, All Languages , GLX V1 kann ich mir ja noch herleiten; hier wusste ich aber auch nicht wirklich genau (was ist GLX bzw. GLX V1?), ob es denn auch für mein 2597 LMT vonnöten ist, denn nur, weil es bei den optionalen Updates steht, muss das ja nix heißen.

Das ecoRoute HD Update ist ja auch dort gelistet; aber dies braucht man ja wohl nur, wenn man auch den entsprechenden Adapter nutzt.

Gruß,

Macke1972

Jedenfalls habe ich jetzt mal alle 3 draufgepackt.
  • Ja, der GTM ist der Verkehrsfunkempfänger.
    Ich dachte aus der Beschreibung im Bild unten geht das hervor. :)

Die anderen beiden
    kann ich mir ja noch herleiten
    genau.

Das ecoRoute HD Update ist ja auch dort gelistet; aber dies braucht man ja wohl nur, wenn man auch den entsprechenden Adapter nutzt.

Eben. DAs nehme ich auch nicht. Genau so wenig wie die Sprachen aller Herren Länder usw.

Und so wurschteln wir uns durch. Eine weitergehende Beschreibung gibt es nicht.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke, das hat mir alles sehr viel weitergeholfen.
    Sehe ich das richtig, dass es mehrere verschiedene Möglichkeiten für Updates gibt?
    Garmin-Express, Webupdater und direkt über die Webseite?
    Welches sollte man am besten benutzen, gibt es da irgendwelche Vorteile/Nachteile?