3790 - nach update - Autobahnkreuz raus und geradeaus weiter

Former Member
Former Member
Ich habe das 3790 LMT. Und mache in unregelmäßigen Abständen meine KArtenupdates, mal Deutschland, mal ganz Europa. Funktioniert prima, danach mit dem Navi alles ok in der Anzeige und in den Funktionen. Bin also diesbezüglich zufrieden. Mein letztes update war Europa Mitte Juli 2014. Updateversion irgendwas mit xx.2014 oder so ähnlich.

Seitdem werde ich auf den Autobahnen wie folgt geführt. Sehr häufig beim geradeaus fahren: beim Autobahnkreuz raus, auf der linken Spur geradeaus und wieder auf die Autobahn rauf. Das kann doch nicht normal sein. Das Phänomen zeigt sich aber nicht immer. Zeigt sich unabhängig vom Anschluss des Kfz-Kabels am Navi.
Z.B. auf der A8 von M nach S an dem AB-Kreuz Ulm-West. Auf der A5 von KA nach F an den Kreuzen Heidelberg und Weinheim.

Das ist doch überflüssig, ich sehe keinen Sinn dahinter. Es sei denn, am Kreuz ist'n Stau und ich will ein paar Meter gewinnen und mach dieses Spielchen unabhängig vom Navi.
Das ist sicherlich kein wichtiges Thema hier im Forum. Mich interessierts trotzdem, ob da irgendwas bestimmtes dahintersteckt.

Gruss die Hammelwade.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    hab das 3597 LMT, und seit heute die Karten 2015 - 20
    vielleicht gibt es die auch für das 3790

Hast du auch so schöne Routingfehler, wie einige hier?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    konnte es noch nicht so testen, aber war mit der vorherigen Karte im Juli von Frick (CH) nach Oberteuringen gefahren, und hatte keine Probleme. Hat mich sogar frühzeitig auf einen Stau aufmerksam gemacht. Konnte aber auch früher nicht solche Fehler bemerken.
    Also für mich ist mein 3597 LMT in Ordnung
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    für die es noch von Interesse ist, ein update nach längerer Zeit:

ich hatte nach meinem posting hier ein Kartenupdate vorgenommen:
    2015.40
    Danach trat das oben beschriebene Phänomen noch immer auf, aber nur noch in einem einzigen Fall: A5 AK Heidelberg von Norden nach Süden.

Vor wenigen Tagen erfolgte das nächste kartenupdate:
    2017.10
    Stand dieses Phänomens wie nach 2015.40. Existiert also weiter.
  • Hallo,
    das Phänomen tauchte immer dann auf (v.a. bei Garmin-Geräten), wenn a) die Parallespur in einem klassischen dt. Autobahnkreuz kürzer war als die Hauptfahrbahn, b) die Parallelspur die gleiche Rangstufe hat wie die Hauptspur, c) die Geschwindigkeitskategorie nicht mindestens eine Stufe unter der der Hauptspur liegt. Es gab vor geraumer Zeit bei Here eine Korrekturaktion in Sachen "Speed Category", damit die Navi-Hersteller daraufhin keine Probleme mehr mit dem Routing in solchen AKen hatten. Hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße, MapCreator
  • Former Member
    damit die Navi-Hersteller daraufhin keine Probleme mehr mit dem Routing in solchen AKen hatten.

Ich habe auf dem 3790 das Problem schon über 2 Jahre nicht mehr im erst genannten Fall (München-Stuttgart-Kreuz Ulm.; s. Beitrag Nr. 6)
    Die anderen habe ich nicht mehr getestet, da weder die geforderten Koordinaten noch Firmwareangabe erfolgt ist.
  • Former Member
    Hallo,

das Problem des 3790 am AK Heidelberg aus Richtung Norden kann ich bestätigen (mit bisher allen Kartenversionen). Im Laufe der Jahre ist das Problem aber kleiner geworden, es gab mal eine Kartenversion, da trat es an fast jedem AK auf.
    Mittlerweile habe ich aus dem "Problem" eine Tugend gemacht, ich bleibe vor Heidelberg stehen, schaue mir die Situation Richtung Stuttgart an und entscheide dann, ob ich über Karlsruhe oder Heilbronn fahre; sollte dann nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bleiben, es gibt noch die landschaftliche schöne Alternative durch das Neckartal über Eberbach nach Heilbronn.