3790 - nach update - Autobahnkreuz raus und geradeaus weiter

Former Member
Former Member
Ich habe das 3790 LMT. Und mache in unregelmäßigen Abständen meine KArtenupdates, mal Deutschland, mal ganz Europa. Funktioniert prima, danach mit dem Navi alles ok in der Anzeige und in den Funktionen. Bin also diesbezüglich zufrieden. Mein letztes update war Europa Mitte Juli 2014. Updateversion irgendwas mit xx.2014 oder so ähnlich.

Seitdem werde ich auf den Autobahnen wie folgt geführt. Sehr häufig beim geradeaus fahren: beim Autobahnkreuz raus, auf der linken Spur geradeaus und wieder auf die Autobahn rauf. Das kann doch nicht normal sein. Das Phänomen zeigt sich aber nicht immer. Zeigt sich unabhängig vom Anschluss des Kfz-Kabels am Navi.
Z.B. auf der A8 von M nach S an dem AB-Kreuz Ulm-West. Auf der A5 von KA nach F an den Kreuzen Heidelberg und Weinheim.

Das ist doch überflüssig, ich sehe keinen Sinn dahinter. Es sei denn, am Kreuz ist'n Stau und ich will ein paar Meter gewinnen und mach dieses Spielchen unabhängig vom Navi.
Das ist sicherlich kein wichtiges Thema hier im Forum. Mich interessierts trotzdem, ob da irgendwas bestimmtes dahintersteckt.

Gruss die Hammelwade.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das Problem ist so alt wie Garmin selber .Da wird ein unsichtbarer WP auf die Paralelbahn gesetzt. Nicht immer und es ist keine Regel fest zu stellen .Ändern kann da nur Here etwas das sie auf den Paralelbahnen keine Punkte setzen . Aber ob das ankommt ,alleine mir fehlt der Glaube . Kann beim nächsten Update wieder weg sein . Der Fehler lässt sich so nicht beheben .

Gruss
  • Former Member
    Ich habe das 3790 LMT. Und mache in unregelmäßigen Abständen meine KArtenupdates, mal Deutschland, mal ganz Europa. Funktioniert prima, ........

Scheinbar nicht, sonst hättest Du den Thread nicht erstellt. ;)

Im Gegensatz zum Tourenfahrer HABE ICH das 3790 ;)

Erstens sind wir schon lange bei 2015.10 (statt 2014.irgendwas),
    Updateversion irgendwas mit xx.2014 oder so ähnlich.

zweitens kann man das nachvollziehen (oder auch nicht), wenn Du Koordinaten angibst vonXXXX, bisXXXX

Mich interessierts trotzdem, ob da irgendwas bestimmtes dahintersteckt.

Wenn ernsthaft, gib Koordinaten von A-B an. Zum suchen von wo bis wo, warum, weshalb, bin ich zu faul. :)

@ Tourenfahrer: Er schreibt doch gar nichts von Routenplanung mit (falsch) plaziertem Wegpunkt.
    Klar kann ein WP auch falsch plaziert werden. Es geht aber um eine Route per Nüvi A-B.
  • Former Member
    Ach ja: Die Firmwareversion des 3790 wäre auch nicht ganz uninteressant.
  • Former Member
    Das ist das grosse Mysterium der Grauen Wegpunkte . Die werden vom Navi automatisch gesetzt.Ich kenne das seit 2004 und dem seligen SP III .Wenn dieser automatische WP auf die Paralelbahn vom Gerät gesetzt wird ist das so .,Ich kenne mindestens 10 Autobahnkreuze wo das immer wieder passiert . Das hat nix mit Routenplanung zu tun . Here / Navteq fährt alle Fahbahnen ab auch die Paralelbahn .Wenn sich des Gerät zufällig die "falsche " Bahn schnappt ist das so So hat mir das Garmin/ Here/ Navteq vor Jahren mal erklärt.
    Manchmal ist die Nebenbahn 10 Meter kürzer oder bei Here mit einer höheren Geschwindigkeit abgefahren worden .Schon landet der Fahrer da wo er eigentlich nicht hin will .

GRUSS
  • Former Member
    .Wenn sich des Gerät zufällig die "falsche " Bahn schnappt ist das so So hat mir das Garmin/ Here/ Navteq vor Jahren mal erklärt.
    Manchmal ist die Nebenbahn 10 Meter kürzer oder bei Here mit einer höheren Geschwindigkeit abgefahren worden .Schon landet der Fahrer da wo er eigentlich nicht hin will .

GRUSS

Mag alles richtig sein. :)
    Nur beim 3790 war das (AB-Kreuz raus und sofort wieder rein) mal ein Problem vor 4, 5 Firmwares, und/oder bei der Karte 2013.irgendwas.
    Mit aktueller Firmware UND aktuellen Karten kann ich das überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

(wenn es auch neue "Schlenker" und andere Phänomene gibt.)

Als neugieriger Hund wäre mir KONKRET schon lieber als "kann sein".....
  • Former Member
    Hallo zusammen,

das Problem ist definitiv wieder da. Mit der Version 2015.10 auf einen 3790 FW 5.00 habe ich jetzt wieder vermehrt. Beispiel: Gestern auf der A5 Richtung Norden, Kreuz Heidelberg. Nach meiner Beobachtung tritt es auf, wenn
    1. Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn
    2. Autobahn führt in einer Rechtskurve durch das Kreuz
    Es scheint sich aber nur ein Problem des 3790 zu sein, mein 5000 hat mir soetwas noch nie vorgeschlagen.
  • Das Problem ist mir auch aufgefallen, A61 in Richtung Mönchengladbach am Kreuz Wanlo. Es lotst mich raus um dann parallel auf der Abfahrt mich wieder auf die Autobahn zu lotsen. Mein 3790 ist up-to-date!
  • Former Member
    Ich bin auch up-to-date.

Das Problem tritt auch bei Abfahrten auf:

Z.B.

A3 Würzburg --> Regensburg an der Abfahrt Erlangen-Tennenlohe
    A71 Schweinfurt --> Sömmerda an der Abfahrt Erfurt-Gispersleben

Ich denke mal dass noch weit mehr Probleme vorhanden sind.
  • Former Member
    Danke soweit an Euch für die feedbacks.

Also: so richtig schön ist das natürlich nicht, eine Stimme und Wegweisung zu hören, wenn sie absolut überflüssig ist. Aber besser als eine total falsche Wegführung. :D

@Smithy1
    "Erstens sind wir schon lange bei 2015.10 (statt 2014.irgendwas), "

Habe 2014.40
    Aber bei my Start finde ich nix von 2015.10

Mein Lifetime updater meint:
    Current maps: full coverage of Europe (2013.10)
    No new map available.

Muss jetzt gehen - melde mich später.

cu die Hammelwade
  • Former Member
    hab das 3597 LMT, und seit heute die Karten 2015 - 20
    vielleicht gibt es die auch für das 3790