Nüvi 2547 - wie bekommt man Routenauswahl?

Former Member
Former Member
Hallo, ich fahre erst seit ein paar Tagen mit dem Nüvi 2547, bin vorher einige Jahre mit einem Mitbewerber gefahren.

Ich denke, ich habe die Einstellungen inzwischen soweit im Griff, nun wollte ich gestern nach einem Ausflug hier in die Umgebung nach Hause fahren. Also, Navi an, Zuhause angewählt, zack, eine Route. Die will ich aber nicht, weil es ein schöner Tag ist und ich möchte jetzt "über Land" fahren, nicht, wie sonst, die kürzeste Route. Aber ich kann keine Alternative wählen, sogar wenn ich bewusst in die "falsche Richtung" fahre, insistiert das Gerät auf der Präferenzroute und versucht alles, mich dorthin zu leiten - das will ich doch gar nicht! Mein Vorgängermodell hat nach einigen Metern wohl "Blondine" denkend immer kapituliert und eine alternative Route in meiner gewählten Fahrtrichtung ausgeworfen, abseits meiner Präferenz.

DAS will ich wieder haben, denn ich arbeite auch im Außendienst, und bewege mich dabei nicht immer in Gegenden, die ich wirklich kenne, so wie gestern, gestern wusste ich zumindest, dass ich in die andere Richtung auch nach Hause komme... Da muss ich auf Alternativen zugreifen können.

Oh, auch hier im Umkreis fällt es mir auf: ich kenn mich hier ja auch und weiß, auf wie viele Arten ich von A nach B komme - angezeigt wird mit aber nur eine Route - die Präferenzroute. Wie kriege ich die Auswahl?

Ein Handbuch war bei meinem Gerät nicht dabei, nur zwei Exemplare der Sicherheitshinweise, ich hab im download schon geschaut, aber verstehe das irgendwie nicht so wirklich, vielleicht, weil ich es nicht im Auto testen kann.

Helft Ihr mir?
  • http://www.lmdfdg.at/?q=n%C3%BCvi+2547+handbuch
    Seite 4

Evtl. liegt das pdf mit der Bedienungsanleitung auch im Gerätespeicher.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin, danke für den link, aber das ist ja nur das Handbuch, das hatte ich mir schon direkt runtergeladen (Googlen kann ich durchaus, so bin ich auf das Forum gestoßen, wo ich via Suche kaum Resultate für mein Modell kriege, daher hatte ich auf ein paar Tipps gehofft). Hilft mir nur nicht so ganz, ich verstehe das mit den "Positionen" nicht, ich gebe eine Straße ein, und es kommt nur die Stadtautobahn - es gibt aber andere Wege, durch die Stadt, kaum länger, das weiß ich, nur Kriege ich die nicht gezeigt. Muss ich dann immer vorher die Präferenz ändern?

Und leider erklärt es mir auch nicht, wie auch halt "eine unsinnig lange Strecke" auswählen kann, weil es ein schöner Tag ist und ich offen fahre, halt Landstraße, ohne Autobahn.

Wie vermeidet man einen Teil der Strecke, weil man z.B. nicht zwischen 30tonnern eine Schwerlaststrecke fahren will.

Kann mir das jemand erklären?

Danke!
  • Former Member
    . Muss ich dann immer vorher die Präferenz ändern?

Nein. Du musst auf "Auswahl" stellen (bei den Routenoptionen).

In diesem Thread https://forum.garmin.de/showthread.php?21449-2595-Schickt-mich-immer-auf-die-gleiche-BAB&p=144460#post144460 bekommst Du ein paar Vorschläge, wie es gehen könnte.

Zu zweitens, den Umfahrungen,, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    -Route stoppen, Zieleingabe-kürzlich gefunden (nicht Fortsetzen) evtl. passt eine andere Auswahl.
    -Während der Route auf "Umleitung" drücken.
    -einfach noch mehr von der Route abweichen
    sogar wenn ich bewusst in die "falsche Richtung" fahre, insistiert das Gerät auf der Präferenzroute und versucht alles, mich dorthin zu leiten - das will ich doch gar nicht!
    auch STeffi gibt irgendwann auf und berechnet neu. :)

Du kannst auch mit Zieleingabe-Karte , also Zwischenzielen auf eine andere Strecke kommen.

Dass Du eine automatische Route bekommst, die den Sonnenschein und kleinere Straßen berücksichtigt und trotzdem die Traktoren und LKW´s aussperrt,
    Und leider erklärt es mir auch nicht, wie auch halt "eine unsinnig lange Strecke" auswählen kann, weil es ein schöner Tag ist und ich offen fahre, halt Landstraße, ohne Autobahn.

Wie vermeidet man einen Teil der Strecke, weil man z.B. nicht zwischen 30tonnern eine Schwerlaststrecke fahren will.
    glaube ich nicht!!

Ist halt ein stures Elektronikteil und kein Freizeitgestalter.
  • Former Member
    Hallo, ich glaube er meint, dass er aus drei Routen wählen kann, so wie bei Navigon und andere.

da geht bei mir zum Teil, wenn ich eine neues Ziel eingebe, dann erscheint bei mir die Frage:
    Links ROUTEN und Rechts LOS.

Drücke ich aus Routen, dann erschein bei mir ein getreilter Bildschirm. Linke die 1. Route und rechts die Angabe mit km Fahrzeit usw. und hier sind oben Kleine Pfeile links und rechts (kleine) und hier kann ich auf andere Routen klicken.

Und dann die gewählt Route mit LOS starten.
  • Former Member
    Hallo, ich glaube er meint, dass er aus drei Routen wählen kann, so wie bei Navigon und andere.

.

Da haben wir schon das selbe gemeint. :)
    Diese 3 Routen haben "wir" schon auch zur Auswahl (s. Link)
  • Hi!

Also mein 2597LMT zeigt mir hier im allgemeinen nur 2 Routen; im 3. Kästchen steht dann (eigentlich immer): "Keine weiteren Vorschläge"

In dem von SMITHY1 verlinkten Beitrag steht:

"Verwenden der Vorschau für mehrere Routen
    1 Suchen Sie nach einer Position.
    2 Wählen Sie eine Position.
    3 Wählen Sie Routen, und wählen Sie bei Bedarf die Option Auto (Seite 9).
    Auf einer Karte werden Routen mit kürzerer Zeit, kürzerer Strecke und weniger Kraftstoff angezeigt.
    4 Wählen Sie mithilfe der Bildschirmschaltflächen eine Route aus.
    5 Wählen Sie Los!"

Was ist hier mit 3 (und wählen Sie bei Bedarf die Option Auto (Seite 9)) gemeint?

Ich kann hier z.B. nur "Routen" wählen (und auch im Handbuch des 2595er steht nichts von der Option "Auto"). Edit: Oder habe ich das jetzt missverstanden und "Auto" steht hier nicht für Automatisch, sondern für die Navigation "im Auto" (habe gerade überlegt, dass man ja im 2595 noch eine Navigation für Fußgänger wählen kann)?

Ebensowenig wird mir hier eine Route angezeigt, die "weniger Kraftstoff" entspräche und die ersten beiden vorgeschlagenen Routen (kürzere Zeit/kürzere Strecke) unterscheiden sich in den meisten Fällen nur um wenige Meter auf ganz wenigen Abschnitten (99% der beiden Strecken sind sehr häufig komplett identisch!).

Oder handelt es sich hier nur um ungünstige Einzelfälle?
  • Former Member
    mit kürzerer Zeit,
    kürzerer Strecke
    und weniger Kraftstoff angezeigt.
    ?

Sind nach Adam Riese 3
    Was ist hier mit 3

Kann es sein, dass Dir weniger Kraftstoff fehlt? Wenn ja, hast Du die Öko Dimgsbums aktiviert?
  • Sind nach Adam Riese 3

Hä?

Ich meinte mit "3" den "Punkt 3" des von Dir verlinkten Beitrages und nicht die Anzahl der zu erwartenden Routen:

"Verwenden der Vorschau für mehrere Routen
    1 Suchen Sie nach einer Position.
    2 Wählen Sie eine Position.
    3 Wählen Sie Routen, und wählen Sie bei Bedarf die Option Auto (Seite 9).
    Auf einer Karte werden Routen mit kürzerer Zeit, kürzerer Strecke und weniger Kraftstoff angezeigt.
    4 Wählen Sie mithilfe der Bildschirmschaltflächen eine Route aus.
    5 Wählen Sie Los!"

Kann es sein, dass Dir weniger Kraftstoff fehlt? Wenn ja, hast Du die Öko Dimgsbums aktiviert?

Ich sagte doch, dass ein dritter Routenvorschlag immer ausbleibt.

Was genau meinst Du jetzt mit Öko Dingsbums? EcoRoute?

Falls ja: es kann sein, dass ich dies nach dem letzten Hardreset noch nicht wieder aktiviert habe; allerdings meine ich mich zu erinnern, dass zuvor auch immer nur 2 Routen ausgespuckt wurden, obwohl ecoRoute aktiviert war; ich werde dies aber nochmal testen.
  • Former Member
    Hä?

Ich meinte mit "3" den "Punkt 3" des von Dir verlinkten Beitrages und nicht die Anzahl der zu erwartenden Routen:

...

Ich sagte doch, dass ein dritter Routenvorschlag immer ausbleibt.

.

Was jetzt? Sollen es 3 sein, oder nicht?
    Ich meinte die 3 Alternativrouten um die es (m.E.) schon immer ging:

mit kürzerer Zeit,
    kürzerer Strecke
    und weniger Kraftstoff angezeigt.
    ?
    Sind nach Adam Riese 3

gelb, weniger Kraftstoff
    grün kürzere Zeit
    blau kürzere STrecke.

Wobei sich am Schluß gelb und blau überschneiden.

Was bei Dir für Einstellungen vorliegen, weiß man nicht. Wenn Du willst, gib Koordinaten Ausgangspunkt -Koordinaten Zielpunkt (nicht A-Dorf nach B-Dorf, welches es in Deutschland X-fach gibt) an, dann kann man das mal testen.

**
    Was ist hier mit 3 ....gemeint?

Das Ziel.

und wählen Sie bei Bedarf die Option Auto

PKW

Denn wie du schon bemerkt hast: Es gibt auch noch andere Fortbewegungsarten die das Navi beherrscht.
    Bei "Zu Fuß" und "Luftlinie" machen Alternativrouten wie weniger Spritverbrauch wenig Sinn. :cool:
  • Former Member
    An Schmitti

Wie oft willst Du dich noch verarschen lassen.

angezeigt wird mit aber nur eine Route - die Präferenzroute. Wie kriege ich die Auswahl?

Die Frage ist mehr als beantwortet. :confused: