Nüvi 2547 - wie bekommt man Routenauswahl?

Former Member
Former Member
Hallo, ich fahre erst seit ein paar Tagen mit dem Nüvi 2547, bin vorher einige Jahre mit einem Mitbewerber gefahren.

Ich denke, ich habe die Einstellungen inzwischen soweit im Griff, nun wollte ich gestern nach einem Ausflug hier in die Umgebung nach Hause fahren. Also, Navi an, Zuhause angewählt, zack, eine Route. Die will ich aber nicht, weil es ein schöner Tag ist und ich möchte jetzt "über Land" fahren, nicht, wie sonst, die kürzeste Route. Aber ich kann keine Alternative wählen, sogar wenn ich bewusst in die "falsche Richtung" fahre, insistiert das Gerät auf der Präferenzroute und versucht alles, mich dorthin zu leiten - das will ich doch gar nicht! Mein Vorgängermodell hat nach einigen Metern wohl "Blondine" denkend immer kapituliert und eine alternative Route in meiner gewählten Fahrtrichtung ausgeworfen, abseits meiner Präferenz.

DAS will ich wieder haben, denn ich arbeite auch im Außendienst, und bewege mich dabei nicht immer in Gegenden, die ich wirklich kenne, so wie gestern, gestern wusste ich zumindest, dass ich in die andere Richtung auch nach Hause komme... Da muss ich auf Alternativen zugreifen können.

Oh, auch hier im Umkreis fällt es mir auf: ich kenn mich hier ja auch und weiß, auf wie viele Arten ich von A nach B komme - angezeigt wird mit aber nur eine Route - die Präferenzroute. Wie kriege ich die Auswahl?

Ein Handbuch war bei meinem Gerät nicht dabei, nur zwei Exemplare der Sicherheitshinweise, ich hab im download schon geschaut, aber verstehe das irgendwie nicht so wirklich, vielleicht, weil ich es nicht im Auto testen kann.

Helft Ihr mir?
  • An Schmitti

Wie oft willst Du dich noch verarschen lassen.

Die Frage ist mehr als beantwortet. :confused:

Oh Mann...........

Was hat das jetzt bitte schon wieder mit "Verarschen" zu tun............?

Ich bezog mich auf einen verlinkten Beitrag (habe diesen sogar noch ausgeschrieben!), habe dort explizit Punkt 3 genannt, wurde offenbar falsch verstanden (was ja vorkommen kann), woraufhin man etwas aneinander vorbei geredet hat.

Zudem habe ich mehrfach gesagt, dass ich den dritten Routenvorschlag gar nicht erst erhalte (und das auch schon nicht VOR dem Hardreset, als EcoRoute noch aktiviert war).

Was hat dies bitte mit Verarschen zu tun?

Lieber mal ganze Threads lesen, anstatt lediglich am Ende seinen geistigen Senf dazu zu geben....

Zudem: Auch wenn ich in einem Beitrag die Worte "Drei", "Dritter" oder die Zahl "3" benutze, heißt dies noch lange nicht, dass ich damit immer genau dasselbe meine oder mich stets auf ein und dasselbe beziehe. Ich meine schon, dass ich klar abgegrenzt habe, was genau jeweils womit gemeint war. Wenn man das nicht versteht, kann ich nichts dafür.
  • So, ich habe das jetzt nochmals überprüft:

Falls Du, SMITHY1, hiermit (Kann es sein, dass Dir weniger Kraftstoff fehlt? Wenn ja, hast Du die Öko Dimgsbums aktiviert?) EcoRoute meintest; dieses habe ich jetzt eingerichtet.

Allerdings erhalte ich immer nur 2 Routenvorschläge, beim 3. Kästchen steht IMMER: "Keine weiteren Vorschläge".

Beim 2597LMT steht auch nicht wie in Deinem Screenshot "Weniger Kraftstoff" inkl. eines gelben "Striches" (oder eben "Kürzere/Schnellere Strecke" inkl. eines blauen/grünen (grünen/blauen?) "Striches") neben den farblich markierten Strecken, so dass man alles sofort einander zuordnen könnte.

Woran liegt das denn?

Wann würde ich denn einen 3. Vorschlag erhalten?

Gruß,

Macke1972

Edit: Gerade habe ich zum ersten Mal (!) einen 3. Vorschlag erhalten, und zwar bei einer längeren Strecke:

" />">

Wie entscheidet man denn hier nun, was z.B. für "Weniger Kraftstoff" steht?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo, ich fahre erst seit ein paar Tagen mit dem Nüvi 2547, bin vorher einige Jahre mit einem Mitbewerber gefahren.

Ich denke, ich habe die Einstellungen inzwischen soweit im Griff, nun wollte ich gestern nach einem Ausflug hier in die Umgebung nach Hause fahren. Also, Navi an, Zuhause angewählt, zack, eine Route. Die will ich aber nicht, weil es ein schöner Tag ist und ich möchte jetzt "über Land" fahren, nicht, wie sonst, die kürzeste Route. Aber ich kann keine Alternative wählen, sogar wenn ich bewusst in die "falsche Richtung" fahre, insistiert das Gerät auf der Präferenzroute und versucht alles, mich dorthin zu leiten - das will ich doch gar nicht! Mein Vorgängermodell hat nach einigen Metern wohl "Blondine" denkend immer kapituliert und eine alternative Route in meiner gewählten Fahrtrichtung ausgeworfen, abseits meiner Präferenz.

DAS will ich wieder haben, denn ich arbeite auch im Außendienst, und bewege mich dabei nicht immer in Gegenden, die ich wirklich kenne, so wie gestern, gestern wusste ich zumindest, dass ich in die andere Richtung auch nach Hause komme... Da muss ich auf Alternativen zugreifen können.

Oh, auch hier im Umkreis fällt es mir auf: ich kenn mich hier ja auch und weiß, auf wie viele Arten ich von A nach B komme - angezeigt wird mit aber nur eine Route - die Präferenzroute. Wie kriege ich die Auswahl?

Ein Handbuch war bei meinem Gerät nicht dabei, nur zwei Exemplare der Sicherheitshinweise, ich hab im download schon geschaut, aber verstehe das irgendwie nicht so wirklich, vielleicht, weil ich es nicht im Auto testen kann.

Helft Ihr mir?

Also ich denke ich weiß was du willst, und suche mich schon irr weil ich folgende Funktion beim Kauf eines neuen Navis auch haben möchte, so es sie noch gibt.
    Ich besitze ein stinknormales einfaches Nüvi 205 und wenn ich eine Route von A nach B auf der Karte habe (die mir in der Regel nicht immer gefällt) tippe ich auf irgendeine Straße über die ICH fahren will und sage los.
    Das Navi springt auf eine Anzeige wo ich gefragt werde - als neues Ziel verwenden - oder als Zwischenziel hinzufügen - nach Bestätigung als Zwischenziel berechnet das Navi dann die neue von MIR festgelegte Route. Ich kann somit kreuz und quer fahren soviel ich will muß halt nur dann mehrere Punkte direkt auf der Karte als Zwischenziele vorher auswählen, es ist notwendig etwas hineinzuzoomen, manchmal erwische ich schon einen Punkt neben der Straße aber das ist nicht tragisch, man fährt dann weiter und ignoriert die Ansage, das Navi kapiert dann relativ schnell und steuert den nächsten Punkt an.
    Also ich sehe mir zuerst an welche Route das Navi für mich wählt, sage dann dem Navi wie ich fahren will.
    Diese einfache und effektvolle Bedienung suche ich auch bei einem neuen Navi,
    wer kann mir sagen bei welchen NÜVI diese Funktion (noch) vorhanden ist.
    Danke Chris
  • Former Member

Ich.

Das nüvi 2548 kann das.
    Setzt man einen Punkt neben der Strasse, dann werden die Koordinaten hinzugefügt.

Gruß
    Dieter
  • Former Member
    tippe ich auf irgendeine Straße über die ICH fahren will und sage los.
    Das Navi springt auf eine Anzeige wo ich gefragt werde - als neues Ziel verwenden - oder als Zwischenziel hinzufügen - nach Bestätigung als Zwischenziel berechnet das Navi dann die neue von MIR festgelegte Route. Ich kann somit kreuz und quer fahren soviel ich will muß halt nur dann mehrere Punkte direkt auf der Karte als Zwischenziele vorher auswählen,
    .......
    Danke Chris

Mein 3790 kann das.
    Ich denke das kann JEDES Garmin. Nur hat das
    a) nichts mit "Auswahl" zu tun (Auswahl hätte ja die Bedeutung WIE Du auf deinen Tipser kommst und nicht OB.
    *(S. Erlärungsversuche "Auswahl" in Nr. 8 und 10)*
    b) kommt "Zwischenziel", "der Route (hinten) anfügen" oder "in die Route einbauen" usw.
    oder als Zwischenziel hinzufügen
    natürlich nur wenn schon eine Route geplant ist/läuft.

Wie soll dein "Tipser" auch sonst EINGEBAUT (in die Route) werden.

Statt "neues Ziel" , gibt es bei Garmin "LOS". ;)