Ansage v Verkehrsstörungen ausserhalb berechneter Route, Karte verschwindet zeitweise

Former Member
Former Member
Hallo,
mein Navi 2507LMT hat seit 2 Monaten wohl ein Softwareproblem, weil häufig nach der Routenberechnung Verkehrsstörungen (DAB+) gemeldet werden, die gar nicht auf meiner Route liegen. Letzte Woche reagierte das Gerät dann ungewöhnlich langsam auf Befehlseingaben. Letztens zeigte mir das Gerät Vollsperrungen auf 2 Autobahnen an, wo gar keine waren. Irgendwann kam sogar die Meldung während der Fahrt, dass die Navigation nicht durchgeführt werden kann, obwohl die Route schon seit 10 Minuten fertiggerechnet war und die Navigation schon lief. Das Gerät brach die Navigation dann auch ab. Die Karte auf dem Bildschirm wurde nicht mehr angezeigt, nur noch das Fahrzeugsymbol und die aufgezeichnete "Fahrspur" auf weißem Hintergrund. Ausser Menüleisten war der Bildschirm weiss. Nach ein paar Minuten erschien dann die Karte wieder, mal vollständig, mal unvollständig (die berechnete Route (violette Spur) brach einfach ab einem bestimmten Punkt ab; dann verschwindet die Karte auch wieder mal).

Ist das einem schonmal passiert? Firmare im 2597LMT ist 4.40, Karte ist Version 2013.30. Da ich im Moment mit dem Express ein Karteninstallationsproblem haben, habe ich soeben nur mit dem Webupdater auf Firmware 4.60 aktualisiert. Eigentlich wollte ich auch die Karten auf 2014.30 aktualisieren, klappte aber nicht.

Das Problem besteht auch mit der aktuellen Firmware. Bilder aktuell von heute Morgen editiert.

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    trotz Firmware-Update und Karten-Update bestehen die oben beschriebenen Fehler weiterhin:
    die angezeigte Karte "löst sich auf", die Karte besteht dann nur noch aus der getrackten Fahrspur, falls eine Route vom Gerät gerade navigiert wird bricht die Navigation mittendrin ab mit der Fehlermeldung "Keine Routenberechnung möglich".
    Neuerdings startet während der Navigation auch das Gerät neu: weißer Bildschirm ohne Anzeige, das Gerät geht ganz aus und startet mit dem "Garmin"-Schriftzug und dem Sicherheitshinweis, dass während der Fahrt das Gerät nicht bedient werden sollte, neu.
    Die Reaktionszeit auf Eingaben am Gerät sind häufig auch verzögert (nach dem Touch dauert es zwischen geschätzten 0,5 und 5 Sekunden, bis das Gerät reagiert) und der Kartenaufbau währende der laufenden Navigation ruckelt öfter oder bleibt zeitweise für wenige Sekunden stehen.

Da bei der Fahrzeugauswahl ein Fahzeug offenbar einen Fehler verursacht (irgendein "Memory"-Fehler wird anstelle dieses bestimmten Fahrzeuges angezeigt), habe ich diesen Fehler in Verdacht.
    Es handelt sich um ein bereits bei Auslieferung vorhandenes Fahrzeug (ein kleines blaues, siehe zweites Bild im ersten Thread).

Kann ich mittels Express oder sonstwie dieses Fahrzeug deinstallieren? Oder dieses Fahrzeug nochmal neu installieren? So will ich herausfinden, ob es daran liegt.

Edit: die Fehler waren bereits schon vor dem Update vorhanden.
  • Former Member
    Hallo,
    trotz Firmware-Update und Karten-Update bestehen die oben beschriebenen Fehler weiterhin:
    die angezeigte Karte "löst sich auf", die Karte besteht dann nur noch aus der getrackten Fahrspur, falls eine Route vom Gerät gerade navigiert wird bricht die Navigation mittendrin ab mit der Fehlermeldung "Keine Routenberechnung möglich".
    Neuerdings startet während der Navigation auch das Gerät neu: weißer Bildschirm ohne Anzeige, das Gerät geht ganz aus und startet mit dem "Garmin"-Schriftzug und dem Sicherheitshinweis, dass während der Fahrt das Gerät nicht bedient werden sollte, neu.
    Die Reaktionszeit auf Eingaben am Gerät sind häufig auch verzögert (nach dem Touch dauert es zwischen geschätzten 0,5 und 5 Sekunden, bis das Gerät reagiert) und der Kartenaufbau währende der laufenden Navigation ruckelt öfter oder bleibt zeitweise für wenige Sekunden stehen.

Also das Problem hatten wir mit unserem alten Nüvi 150 auch, kurz danach lief gar nichts mehr.
    Wenn das Gerät noch nicht zu alt ist, würde ich es einschicken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Fahrzeug liegt. Aber du kannst es natürlich probieren. Das kannst du ja im Gerät direkt wechseln oder alle neu laden: http://www.garmin.com/de/extras/garage/

Sue
  • Former Member
    Mein Vor-Vorgänger (glaube 1210) ging irgendwann immer mal wieder aus, startete mal gar nicht, mal doch. Und der Vorgänger (Navigon) das selbe. Liegen noch im Schrank...

Danke für den Link.
    ...wechseln oder alle neu laden...

Das Wechseln habe ich schon durchgeführt. Hilft aber nicht. Habe übrigens nur die Standard-Symbole (Auto, Pfeil, Ball...) drauf, die schon vorinstalliert waren.
    Habe ich denn die Möglichkeit, eines der Fahrzeuge zu deinstallieren oder einfach zu löschen?

Außerdem läuft ständig die Routenaufzeichnung mit. Fahre sowieso immer die gleiche Strecke. Ich werde mal suchen, wo ich die Routenaufzeichnung wieder löschen kann, hatte es heute früh nicht gefunden, vielleicht zickt da ja das Programm.

Das Gerät könnte jetzt 2 Jahre alt sein...

Nochmal Edit: ich glaub, man kann die Fahrzeuge nach dem Entzippen einfach nochmal neu auf das Gerät "rüberkopieren", dann entfällt ja ein Löschen. Die Standard-Symbole sind ja auch dabei, hatte ich gar nicht gesehen.
  • Former Member
    Wenn Du willst, mach mal einen Screenshot von
    Nüvi:\System
    und lade den hier hoch. Insbesondere sollten alle *.img zu sehen sein.

Im Hinblick auf diesen Thread
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschl%20gt&p=210309#post210309
    denke ich, Du hast Troubel mit den Karten.
  • Former Member
    Ja, dass mache ich heute Abend. Danke.
    Eigentlch denke ich auch, dass das Problem bei den Karten liegt. Allerdings trat das Problem schon vor dem Kartenupdate und vor dem Firmware-Update auf, und zwar unter der Kartenversion 2013.30 und Firmwareversion 4.40. Beide Versionen liefen bestimmt 6 Monate klaglos, dann fingen die Probleme aus heiterem Himmel an, ohne dass ich was hinzuinstalliert habe. Das hat mich dann auch bewogen, Karten und Firmware durch aktuelle Versionen zu ersetzen. Wir werden sehen...
    Gruss
    Thomas

PS: Den allerersten Hinweis auf Probleme hatte mir das Gerät dadurch verraten, dass es zu Beginn der Navigation z.B. einen Stau auf der A61 oder auf einer Landstraße ansagte, obwohl dass Gerät ausschließlich über die A57 (Krefeld/Köln) routete. Ich dachte erst, ich hab mich verhört (Kam mir vor wie im Film "The Game", wo vanOrton in dem Mund vom Clown nach dem Schlüssel sucht, während im Hintergrund die Fernsehnachrichten liefen und der Nachrichtensprecher ihn aus dem Fernseher heraus anspricht ...) Die Meldung war aber in der Streckenverlaufsanzeige nicht zu finden (fährt ja auch nicht über die A61) und die Ansage kam in der weiteren Navigation dann auch nicht mehr vor. Die A61 ist auch keine sinnvolle Ausweichroute.
  • Former Member
    Tja, würde ja gerne Dateien anhängen oder Grafiken einfügen, aber hier klappt mal wieder nix. Genauso wie die Forum-Suche. Mann, Mann, Mann! :-(
  • Former Member
    GENAU!!! Und keiner der Seitenprogrammierer kann das ändern. War gerade fertig, hab nur den Browser ausversehen geschlossen ... hab's aber gleich....
  • Former Member
    Hallo Smithy, danke für den Link zum Thema Anhänge, na ja. Muss man nicht verstehen.

Hier also der Inhalt meines /.System - Ordners vom 2597LMT:

Und hier noch ein paar Bildchen, wie sich die Fehler auf dem Display darstellen:
    An der Stelle der roten Fehlermeldung wäre dann das kl. blaue Auto.
    Die fehlenden Straßen sind in den Karten nicht hinterlegt, da Werksgelände. Fehler Darstellung Auto.
    Hier ist das Auto sogar transparent...
    Gleich kommt noch ein Bildchen.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Letztes Bildchen:
    Das Auto hatte sich kurzzeitig gedreht. Es kann sogar driften, mehrere Sekunden lang.

Das wars.