Garmin 3598 Routenführung wirklich so schlecht ?

Former Member
Former Member
Guten Morgen!
Da ich jahrelanger Nutzer vom Garmin Navi bin und bisher immer voll zufrieden war, möchte ich gerne auch in Zukunft bei Garmin bleiben.
Nun habe ich schon einige Testberichte vom 3598er gelesen und durch die Bank weg wurde die Routenführung bemängelt...

z.B.

https://forum.garmin.de/showthread.php?46140-3598-Erfahrungsbericht-%28oder-Mein-Ausflug-zu-Garmin%29

Weiß jemand, ob ihr Updates geplant sind ?
So, wie sich das liest, ist das Navi eigentlich kaum zu gebrauchen...
Welche neueren Garmin Navis sind denn von dieser zum Teil irrsinnigen Routenführung nicht betroffen ? Kann man das eindeutig sagen ?
...viele Fragen :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Apropo Routenführung: Diese/letzte (?) Woche habe ich hier im Zumo Bereich einen Thread gelesen, wo jemand bei einer Stadtfahrt durch Wien die Vorschläge für Eco-Route und die Route für kurvenreiche Strecke vermisst. :cool:
  • Former Member
    natürlich habt ihr recht, jeder hat eine andere Denkweise was für Ihn die optimale Route ist, auch gebe ich meinem Vorredner recht, das tomtom vielmals eine Route nimmt die über etwas bessere Feldwege führt, ist mir schon mal passiert, da dachte ich auch das ich diese Strasse im Winter niemals fahren würde. Keine Frage, was ich eher meinte sind so grobe Schnitzer, ich habe mal 2 Beispiele hier drangepappt.

Beispiel 1:
    Ich komme von Richtung Aldingen will nach Stuttgart (Roter Richtungspfeil), fahren tue ich normalerweise direkt über B14 (grüner Strich) direkt auf die Autobahn ohne Umwege.
    Das Garmin will aber die Strecke (rot gekennzeichnet) fahren. Ist ein Wahnsinns Umweg, dauert länger, und ist länger.

Beispiel 2:
    Ich komme aus Richtung VS-Schwenningen , will in die Richtung (roter Pfeil), fahren tue ich normalerweise die Grüne Strecke, also von der B27 direkt auf die B14.
    Garmin Rechnet mir hier wieder die Rot gekennzeichnete Route aus.Hier führt er mich durch Ampeln und durch 3 Kreisverkehre, anstatt direkt von der B27 auf die B14.

Und das immer wenn ich direkt nach berechnen der Route auf LOS drücke, lasse ich mir die Routen erst anzeigen und nimm wie oben schon mal geschrieben die erste Route dann routet mich das Garmin optimal.

Klar ist auch, das wenn ich in unbekannten Gebieten mich nicht auskenne mir es wurscht sein kann wie mich das Navi führt, Hauptsache ich komme ans Ziel, aber ich habe immer im Hinterkopf das es wahrscheinlich bessere Routen gibt und es andere besser können.

Ich hätte noch viel mehr Beispiele wo ich wirklich Umwege gefahren bin, wenn ich die Strecke auf meinem Bildern in Googel Maps, TomTom, Navigon App, und diverse andere eingebe, routen die mich einigermaßen nachvollziehbar in etwa die gleiche Route die ich so auch fahren würde, und da frage ich mich eben warum macht es Garmin nicht?

Aber nochmal diese Umwege macht das Garmin nur wenn ich direkt nach Eingabe des Ziels auf "los" drücke, lasse ich mir die Routen erst anzeigen und nehme die oberste dann macht Garmin alles richtig,
    verlasse ich die Route und Garmin rechnet wieder um, dann rechnet er mir wieder so umständliche Routen.

Voreinstellung ist schnelle Route, Traffic Trend generell aus, und mit Vermeidungen habe ich schon alles getestet.

Ist meins defekt ?
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ich war kürzlich unterwegs irgendwo in Deutschland........ich bin brav dem Navi gefolgt....
    Vor mir ne zeitlang ein LKW.....ich habe schon geflucht, weil ich nicht überholen konnte
    Nach einiger Zeit ist der LKW rechts abgebogen und ich laut Garmin Navi links
    Ich war sehr froh....jetzt freie Fahrt und Stoff geben...

Nach einiger Zeit...so ca 20 Minuten.....musst ich wieder abbiegen an einer Kreuzung......und was kommt da von rechts angefahren..
    der LKW von zuvor...... !!!!!!

Denke nicht, dass der ein Garmin drin hatte..... und somit eine wesentlich schneller Route gefahren ist

Was lehrt und diese wahre Geschichte........ :cool:
  • Former Member
    Aber nochmal diese Umwege macht das Garmin nur wenn ich direkt nach Eingabe des Ziels auf "los" drücke, lasse ich mir die Routen erst anzeigen und nehme die oberste dann macht Garmin alles richtig,

Stell mal die Auswahlrouten AUS (also keine Alternativen anzeigen lassen, sondern feste Einstellung z.B. kürzere Zeit), dann stellst Du die "oberste" (nehme an kürzere Zeit plus die dortigen Vermeidungen) als Routingoptionen ein (ist nun FEST).

Dann startest Du das Navi komplett neu (laaaaange auf den Ausschalter-Herunterfahren-neu einschalten), dann stellst wieder auf Auswahl.
    "Die oberste" müsste nun die festeingestellte sein, also die, mit der Du ja zufrieden bist.
  • Former Member
    mmhhh entweder ich bin blind :confused:, aber ich finde keinerlei Option wo ich alternativen ausschalten könnte, habe alle Menüs 3 x durchgemacht.

Mein Gerät: nüvi 3597LM, neuste Firmware....
  • Former Member
    Ich habe dann mal bei Google eingegeben.

TOM TOM schlechte Routenführung 8080 Treffer
    Garmin schlechte Routenführung 7220 Treffer

Du bist mein Held! :rolleyes:
  • Former Member
    Das sind nun mal die Zahlen die Frau Google ausspuckt ob und welche Probleme das sind zählt nicht .Wenn ich aber im Tomtom Werksforum lese mit welchen kleinen Dingen sich da zum Teil schon seit zwei Jahren rum geschlagen wird .(eigene Pois von Drittanbietern,Karten passen nicht mehr auf den internen. Speicher ,und haben keinen Speicherkartenslot) Nur zwei von vielen .

Gruss
  • Former Member
    Dafür funktioniert das, was wichtig ist. Navigieren. Bei Garmin ist es genau anders. Und was ist nun wichtiger? Für mich definitiv korrekt ankommen. Spieler brauche ich noch.
  • Former Member
    Wenn ich auf Routenauswahl gehe und wähle die Route, die meines Erachtens kürzer und schneller ist, springt der automatisch auf die längere Route. Wähle ich gleich die längere Route macht er mit. Also zwischendurch beim Autofahren am Navi rumspielen und die Einstellungen ändern...herrlich!
  • Former Member
    Komisch ich habe alle meine Ziele in London , Paris , Barcelona , Milano immer gefunden. Der Weg war egal immer schnellste Zeit mit Maut und Autobahn .Seit 2004 mit Garmin und das bis heute .

Gruß