Garmin 3598 Routenführung wirklich so schlecht ?

Former Member
Former Member
Guten Morgen!
Da ich jahrelanger Nutzer vom Garmin Navi bin und bisher immer voll zufrieden war, möchte ich gerne auch in Zukunft bei Garmin bleiben.
Nun habe ich schon einige Testberichte vom 3598er gelesen und durch die Bank weg wurde die Routenführung bemängelt...

z.B.

https://forum.garmin.de/showthread.php?46140-3598-Erfahrungsbericht-%28oder-Mein-Ausflug-zu-Garmin%29

Weiß jemand, ob ihr Updates geplant sind ?
So, wie sich das liest, ist das Navi eigentlich kaum zu gebrauchen...
Welche neueren Garmin Navis sind denn von dieser zum Teil irrsinnigen Routenführung nicht betroffen ? Kann man das eindeutig sagen ?
...viele Fragen :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vielleicht müsste man zuerst mal definieren, was denn eine schlechte Routenführung ist. Ist eine schlechte Routenführung einfach dann, wenn das Navi nicht die vom User bevorzugte Strecke vorschlägt? Zu meinem Arbeitsort gibt es 3 mehr oder weniger sinnvolle Routen, das Garmin hat mir noch immer ein der 3 vorgeschlagen. Nur manchmal eben nicht die, die ich zu fahren beabsichtigte. Ist das nun schlecht? Ich finde nicht, denn schlussendlich sind es subjektive Präferenzen, welche mich die Route wählen lassen. Ob jemand nun lieber Autobahn oder Landstrasse fährt, ist einfach nur subjektives Empfinden, da kann man nicht von schlechter Routenführung sprechen. Was schon eher für schlechte Routenführung sprechen würde, wäre sinnloses Verlassen und Wiederauffahren auf die Autobahn. Nur habe ich das mit meinem Garmin noch nie erlebt. Auch wählt bei mir das Navi für die Hin- und Rückfahrt bei gleichen Konditionen und unveränderter Position am Ziel immer die gleiche Route hin und zurück. Ich denke einfach, bei der Routenwahl muss man aufpassen, dass man nicht subjektives Empfinden (dem kann ein Computer nie gerecht werden) mit objektiven Kriterien verwechselt. Ich besitze übrigens ein Nüvi 2699-LMT.
  • Former Member
    ... die Routenführung ist wirklich grottenschlecht. Ich bin vom TomTom auf Garmin 3598 umgestiegen und habe den Umstieg schnell bereut! So eine schlechte Routenführung habe ich bisher noch nicht erlebt. Immer wieder muss ich feststellen, dass das Garmin mich auf eine andere Route führen will, obwohl die kürzeste Zeit und keine Ausnahmen eingestellt sind. Wenn ich dann auf der von TomTom bekannten Route bleibe, merkt das Gerät dann irgendwann, dass es doch eine schnellere Route gibt und ich bin dann auf einmal 25 Minuten eher am Ziel. Ich habe mich von der Werbung verleiten lassen, das Garmin zu kaufen. Ich kann nur jeden empfehlen: Hände weg!! Die Verkehrsmeldungen taugen auch nichts. Da kann ich besser wieder nach alter Karte und Verkehrsmeldungen im Radio fahren. Komme ich schneller ans Ziel!!
  • Ein Beispiel würde hier aber mehr helfen. Das Navi zeigt doch bis zu 3 Routen an. Und Tom Tom kennt dann noch eine Dritte bzw. Vierte und dazu super<--->schnell :confused:??? Glaub ich nicht.

Zwecks Verkehrsfunk:
    Route optimieren steht bei mir auf: Bei Anfrage (Routen manuell wechseln) Das Navi muß mich also erst Fragen.
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe bei meinem 3597 folgendes festgestellt.

gebe ich eine Route ein, per Tastatur oder Sprachbefehl, und drücke dann gleich auf "LOS", oder per Sprachbefehl auf "Navigation Starten" dann errechnet er wirklich katastrophale nicht nachvollziehbare Routen. Habe wirklich alles schon versucht, Voreinstellung steht auf "Schnellste", auch mit Dinge vermeiden/zulassen habe ich alles schon versucht.

Gebe ich aber eine Route ein, und lasse mir erst die Routen anzeigen, und wähle dann die "oberere Route" (erste Vorgeschlagene Route), dann passtes perfekt, fast identisch mit TomTom, Becker , Navigon usw. jetzt kommt aber der Hacken, verlasse ich mal die vorgeschlagene Route und das Navi rechnet wieder selbständig eine neue Route, dann ists wieder Katastrophal.

Habe wirklich alle Einstellungen schon durch, hab mein Problem auch an Garmin gesendet vor einigen Monaten, habe aber bis heute nichts mehr von denen gehört.
  • Former Member
    Du wirst auch nichts mehr hören. Warum? Weil es Garmin einfach egal ist!
    Bin wieder weg und zurück zu TOMTOM. Hier passt für mich alles.
  • Former Member
    Hallo izerf,

weis ich , habe noch ein TomTom5000 und 6000, haben mehrere Fahrzeuge, in einem versuchte ich selber eben das Navü.

Mir gefällt halt die Sprachsteuerung, so während der Fahrt eben mal sagen , Umleitung, oder "poi suchen" , das ist schon perfekt, funktioniert auch gut, besser als bei TomTom.
    Wenn Garmin bei den Routen mal nachbessern würde.............

Vom Routing her und von den Staumeldungen ist TomTom ganz klar besser, gebe ich Dir recht, weil ich mit beiden Fahre (in verschiedenen Autos), ich hoffe ja immer auf ein Update von Garmin, das mein Problem behebt, wenn nicht wirds einfach verbannt, und in allen Fahrzeugen ist dann TomTom.
  • Former Member
    ich hoffe ja immer auf ein Update von Garmin

Nun.....da wirst Du wohl entäuscht werden....

Garmin bessert nicht nach....was die eventuell machen ist.....die packen die gewünschten Optionen bzw Verbesserungen in die nächte Modellversion rein
    Dann kommt halt Garmin 3599....oder 3698 oder was auch immer ....

Man kann das ja schön an den Motorradnavis sehen.... jedes Jahr ein neues Modell mit den 'Neuerungen' was die User am alten Model bemängelt haben....

So verdient Garmin ( und andere) sein Geld ....
  • Ich habe dann mal bei Google eingegeben.

TOM TOM schlechte Routenführung 8080 Treffer
    Garmin schlechte Routenführung 7220 Treffer
  • Former Member
    Hallo zusammen,

eine kleine Geschichte für alle die meinen, die Anderen können es besser.
    Dies soll keine Wertung von Routenqualitäten sein, die Geschichte soll einfach nur zeigen, die Anderen kochen auch nur mit Wasser und das beste Navi kann den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen.
    Vor ca. einem Jahr waren wir in den Vogesen unterwegs, schon dunkel, Schneetreiben, auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz. Es hielt uns eine junge Frau an und erzählte eine etwas wirre Geschichte, dass sie nicht mehr weiterkäme und ob wir ihr helfen könnten. Ich habe mich dann mit ihr auf den Weg zu ihrem Auto gemacht. Der Weg war eigentlich nur ein Feldweg, unbefestigt und teilweise noch schneebedeckt. Irgendwann kamen wir bei ihrem Auto an, das tief in einer Schneewehe steckte - dieser Weg ist halt im Winter nicht geräumt worden - warum auch, die Hauptstrasse führt parallel ins Tal. Auf meine Frage, wie sie denn hierher gekommen wäre und nicht die Hauptstrasse genutzt hat, erklärte sie mir, ihr TomTom, das an der Windschutzscheibe prangte und noch die Route zeigte, hätte sie so geleitet. Selbst der herbeigerufe Abschleppwagen konnte das Auto nicht befreien, zumindest die gute Frau aber ins nächste Hotel mitnehmen.
    In der Theorie wäre der Weg befahrbar, keine Verbotsschilder, keine Beschränkungen, leider nicht vor der Schneeschmelze ...
  • Former Member
    eine kleine Geschichte für alle die meinen, die Anderen können es besser.
    ...

Diese Geschichten gibt es zuhauf. ;) Der Link würde auch noch zum Thread "Abbiegehinweise kommen zu spät" passen.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19079-Neukauf-Garmin-2495-Probleme-laut-Amazon&p=127230#post127230

Aber wenn bei einigen hier der Schnee schwarz ist, bleibt er auch schwarz. :)
    Da kannst Du schreiben was Du willst.