Garmin Express erkennt Nüvi 3790T nicht

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Nüvi an den PC via USB anschließe erkennt der Computer das Gerät sofort als Massenspeichergerät und ich kann auch auf die Ordner zugreifen. Das Nüvi zeigt auch den "mit dem PC verbunden" Bildschirm an.
Sobald ich Express starte und das Programm sich mit dem Nüvi verbinden will, sagt mir Express, dass es kein Gerät finden kann. Die Hotlines sind ständig belegt, welshalb ich hier mein Glück versuchen wollte.

Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Probier mal den WebUpdater http://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/ , ob der das Gerät erkennt.

(Brauchst Du nur auszuführen, nicht installieren und nix. Der Test schadet also nicht ;) )

Wenn ja, liegt es am Express.

Zu dem kann ich nichts sagen, da ich den nicht verwende.
  • Former Member
    Danke für die Antwort.
    Allerdings wird es dort auch nicht erkannt.
  • Former Member
    Dann liegt es schon am Betriebssystem selbst. Welches verwendest Du?
    Bei Windows 7 sollte das Gerät mit folgendem Treiber im Gerätemanager stehen (Bild)
  • Former Member
    Ich verwende W7.
    Und das Gerät wird nicht wie bei dir, sondern nur als "GARMIN" angezeigt unter "tragbare Geräte".
    Den USB Treiber von Garmin habe ich bereits installiert, falls das etwas zur Sache tut.

Grüße
  • Former Member
    Nö, der Garmin Treiber wird vom 3790 nicht verwendet.

Ruf mal "händisch" das Windows-Update auf (Im IE z.B. Extras-Windows Update) und lass nach Updates suchen. Nicht nur die WICHTIGEN, sondern ALLE.

Ich habe noch im Hinterkopf, dass bei Ersteinrichtung die Treiber über das WindowsUpdate kamen.

Wird der Treiber geladen, das "tragbare Gerät" entfernen.
  • Former Member
    Die neuesten Windows Updates sind auch installiert, noch immer wird es von keinem Programm erkannt.
  • Former Member
    Dann wird es von hier aus schwierig, da es an deinem PC liegt.

Du kannst den Support bemühen, die können auf deinen PC gucken.

Du kannst aber auch mit dem WebUpater testen (ist einfacher als der Express), wobei der erste Schritt der wäre, per rechter Maustaste als Administrator zu starten.

Vielleicht haben deine Programme keine Zugriffsberechtigung.

Wobei das "tragbare Gerät" im Gerätemanager definitiv falsch ist.

Das würde ich auf jeden Fall löschen.

(Das Original USB Kabel setze ich auch voraus. Sonst wär das Gerät wohl nicht im Massenspeichermodus (PC-Symbol)
    Attachments.zip
  • Former Member
    Werde gleich nochmal alles testen. Schreibe aber noch einmal zusammenfassend, was ich bereits alles unternommen habe.
    Ich habe Garmin Express, Garmin Fresh und den Mapupdater auf 3 verschiedenen Computern mit verschiedenen Windowsversionen (Win7 und Vista) installiert, wo die neuesten Updates installiert waren. Jeder Computer hat das Gerät erkannt nur auf keinem Computer wurde das Gerät vom jeweiligen Programm erkannt. Habe auch die Programme alle als Admin ausgeführt, was ich aus gewohnheit fast immer mache.
    Ich versuche gleich noch mal alles, wie gesagt und berichte dann noch einmal.

Grüße
  • Former Member
    Ja, mach das mal.

Das Gerät, immerhin schon über ein Jahr ausgelaufen, ist aber nicht zufällig gebraucht gekauft?

Wenn es an gar keinem PC mag, klingt das ja fast so als wäre das Problem am Gerät.

Andersrum: Es funktioniert aber und unter Gerät:\Garmin befindet sich eine
    -garmindevice.XML

Das, bzw. was da drin steht, ist dein Navi.

Du kannst z.B. die garmindevice.XML nach
    SD:\Garmin oder USB(Stick):\Garmin kopieren, dann wird dieser Datenträger genau so als (d)ein 3790 erkannt.
    (Falls Du noch mehr testen willst ;) )
  • Former Member
    glaube nicht, daß das am Computer liegt, auf meinem Mac erkennt Garmin Express das nüvi 3598 nicht (mehr), - mal geht's, mal wieder nicht. Hatte das Problem schon einmal und mit einem Hardreset behoben, das ist aber nur das letzte Mittel. Wenn es mal funktioniert, dauert es ewig bis das nüvi gemounted wird, habe schon ziemlich viel Zeit mit warten vergeudet. Hat jemand eine Problemlösung für Mac-Nutzer?