Garmin Express erkennt Nüvi 3790T nicht

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Nüvi an den PC via USB anschließe erkennt der Computer das Gerät sofort als Massenspeichergerät und ich kann auch auf die Ordner zugreifen. Das Nüvi zeigt auch den "mit dem PC verbunden" Bildschirm an.
Sobald ich Express starte und das Programm sich mit dem Nüvi verbinden will, sagt mir Express, dass es kein Gerät finden kann. Die Hotlines sind ständig belegt, welshalb ich hier mein Glück versuchen wollte.

Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hat jemand eine Problemlösung für Mac-Nutzer?

Ich hab zwar keine Problemlösung für Mac Nutzer, aber einen Tip für dich:

Du schreibst hier beim 3790, selber hast Du ein 3597.

Das 3597 kann man selbst in den Massenspeichermodus versetzen, das 3790 , um das es hier geht, nicht.

Wenn ihr alles vermischt wird das nie was. :)

Der Tip: Mach einen Thread in DEINER Rubrik (3597 ) auf, das mit dem Massenspeichermodus kennen mittlerweie (fast) alle. Es müssen nur auch die richtigen lesen. :)
  • Former Member
    stimmt, mein 3598 wird weder von Garmin Express erkannt, noch geht es in Massenspeichermodus. Da offenbar mehrere Geräte, bzw. Gerät/PC/Mac-Kombis Erkennungsprobleme haben, war meine Vermutung, daß die Ursache irgendwo in der Garmin-Soft/Hardware liegt und nicht vorrangig in einem Treiber- oder Versionskonflikt. Viel Erfolg!
  • Former Member
    noch geht es in Massenspeichermodus.

Und wenn man nachhilft auch nicht?
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060

Genau das geht halt bei "uns" (hier) nicht.
  • Former Member
    Und wenn man nachhilft auch nicht?
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060

Genau das geht halt bei "uns" (hier) nicht.

Oh, das ist ja ein interessante Funktion, die ich nicht kannte, vielen Dank für den Hinweis! Inzwischen hat sich das Problem geklärt. Bin mit dem nüvi eine ganze Weile im Auto gefahren, nun wird es wieder vom Mac erkannt.
  • Former Member
    Oh, das ist ja ein interessante Funktion, die ich nicht kannte, vielen Dank für den Hinweis! Inzwischen hat sich das Problem geklärt. Bin mit dem nüvi eine ganze Weile im Auto gefahren, nun wird es wieder vom Mac erkannt.

Na schau her. ;)

Genau das ist, neben dem o.a. Betriebssystemtreiber ,den Du ja am Mac auch nicht hast, der Unterschied.

Zum Thema: Das MTP Setting stellt sich nach jedem FirmwareUpdate oder Reset wieder zurück.
    Bei Bedarf also wieder daran denken. :)
  • Andere Baustelle, aber Smithys Tipp hat mir wieder mal weitergeholfen :D

Hatte bekanntlich das "TouchDot" Problem - und entsprechend lösen können (siehe eigenes Posting bei Nüvi 2XXX),
    dabei hat es mir aber offensichtlich diejenige Datei zerschossen (= 0 Byte Inhalt) welche dafür sorgt, dass GEX mein Nüvi als Nüvi 2360 erkennt.
    Windows erkennt selbstverständlich mein Navi und listet auch die Inhalte als externen Datenträger auf.

Danke Dir und Deinem Tipp, lieber Smithy (ich wusste nicht mehr, wie die Identifikationsdatei heißt) habe ich mit einer Backupdatei die "Garmindevice.xml" - welche eben leer war,
    überschreiben können - und GEX erkennt mein Navi wieder!
    Das Datum der garmindevice.xml stammte übrigens aus 2011 - aber es sind hier nur offenbar zeitunabhängige
    Daten gespeichert, welche Garmin Express (GEX) mitteilen, um welches Gerät es sich mit welcher Seriennummer handelt

Vereinfacht dargestellt: Wenn garmin Express Euer Navi nicht erkennt - trotz Massespeichermodus - und Windows Euer Navi ordentlich als externen Datenträger erkennt,
    so sucht die Datei "Garmindevice.xml" und seht nach, ob überhaupt Daten gespeichert sind.
    (bei mir waren es 0 KB anstelle von 32 KB)

Danke und schönes Wochenende. :D