3597 Ansagen zu spät

Former Member
Former Member
Hallo geplagte Gemeinde.

Fremde Stadt, Dunkel, Regen, fremdes Auto aber ein gutes Garmin 3597 so dachte ich jedenfalls.

Mir sind leider sehr häufig die Abbiegehinweise zu spät angesagt worden.

Die Ansagen kam entweder auf der Kreuzung, oder wenige Meter vor der Kreuzung. Um Abbiegen vieeel zu spät!

Bin ich der Einzige, kann ich was daran ändern?

30m vorher wäre ein annehmbare Lösung.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    und einfach auf die Meter schauen. .

:)

Klappt wunderbar, oder. ;)
  • Hallo und guten Morgen,

hier meine Meinung: Ich denke, dass es unter den im ersten Beitrag genannten Bedingungen zu größeren GPS- Ungenauigkeiten kommen kann. Dann zeigt das Navi trotzdem auf die Strasse und ist aber vielleicht 50 oder 100 m "zurück". Das ist mir bewusst und dann fahre ich entsprechend, ggf. langsamer (Regen, dunkel, fremde Stadt, unbekannte Kreuzungstopologie). An meinem Nummernschild sehen die Leute, dass ich aus dem Dörfli komme und sehen mir das (hoffentlich) nach, genau wie ich bei uns. Da weiß ich, das an unserer Hauptkreuzung, die hinter einer Kurve liegt, das hektische Spurwechseln erfolgt, wenn das Wegweiserschild auftaucht. Da lasse ich schon Platz bei fremden Nummernschildern. Und wenn ich es mal nicht schaffe, rechtzeitig abzubiegen, dann fahre ich einfach weiter und lasse das Navi neu rechnen. Dann gehts halt nochmal um den Block, aber ich komme auch an.
    Dies war das Wort zum Sonntag :).

Viele Grüße
    Nils
  • Former Member
    Hallo und guten Morgen,

hier meine Meinung: Ich denke, dass es unter den im ersten Beitrag genannten Bedingungen zu größeren GPS- Ungenauigkeiten kommen kann. Dann zeigt das Navi trotzdem auf die Strasse und ist aber vielleicht 50 oder 100 m "zurück". Das ist mir bewusst und dann fahre ich entsprechend, ggf. langsamer (Regen, dunkel, fremde Stadt, unbekannte Kreuzungstopologie). An meinem Nummernschild sehen die Leute, dass ich aus dem Dörfli komme und sehen mir das (hoffentlich) nach, genau wie ich bei uns. Da weiß ich, das an unserer Hauptkreuzung, die hinter einer Kurve liegt, das hektische Spurwechseln erfolgt, wenn das Wegweiserschild auftaucht. Da lasse ich schon Platz bei fremden Nummernschildern. Und wenn ich es mal nicht schaffe, rechtzeitig abzubiegen, dann fahre ich einfach weiter und lasse das Navi neu rechnen. Dann gehts halt nochmal um den Block, aber ich komme auch an.
    Dies war das Wort zum Sonntag :).

Viele Grüße
    Nils

So sei es .AMEN
    HIPRO
  • Former Member
    Hi Leute,

wollte nur noch mal kurz zu diesem Thema was sagen. Ich hatte ja im Forum schon berichtet, dass mein 3598 fast exakt wie mein altes Navigon 8410 navigiert und mein Bekannter ein gleiches hatte welches nur Blödsinn machte und er es verkauft hat. Ich hatte seins mehrere Wochen zum Vergleich in meinem Auto. Jatzt hat der verrückte Kerl mit hilfe seiner Verwandschaft 4 Stück 3598 bestellt und ich bin einige Wochen mit diesen Geräten zum Test gefahren. Eines dieser Geräte funktioniert genau wie meins, exakte Routenberechnung, exakte Ansagen usw. Alles bestens, die restlichen drei haben auch wieder Blödsinn gemacht, bei gleicher Konfiguration. Ich komme aus der IT Branche und kenne mich wirklich mit Elektronik aus. Wie Garmin dies hinbekommt ist mir allerdings ein Rätsel. Mein Bekannter ist jedenfalls jetzt glücklich und nutzt es nun auch täglich da er jetzt beruflich täglich einige hundert Kilometer zurücklegen muß. Gleiches gilt ja auch für Garmin Express. Hatte noch nie Schwierigkeiten damit er schon. Wir haben beide win7 x64 drauf ich ein Intel Mainboard er ein älteres Asus. Jetzt hat er sich auch noch ein neues mit Intel Chipsatz gekauft da seins nun schon in die Jahre gekommen war und siehe da jetzt funktioniert auch Garmin Express, warum auch immer.

Gruß Hedoki
  • Former Member
    . Gleiches gilt ja auch für Garmin Express. Hatte noch nie Schwierigkeiten damit er schon.

Das ist aber doch genau das, was ich oben unter "verbröselt" gesagt habe.

Der Express hat schon so einen Sch`*** gemacht (nicht ausgepackte zip Dateien, Sprachen verworfen, dafür Dateien doppelt usw.) , dass man schon Programme wie TotalCommander zum vergleichen (mit der Sicherung) brauchte, um das Ding einigermaßen wieder hin zu bekommen.

Sagen wir mal, es gäbe eine doppelte "LocalizationData.XML", dann ließen sich auch ungenaue Positionen begründen (nur ein Beispiel!:D )
    Letzthin gab es erst einen Thread hier über "abgelaufene Verkehrsfunkmeldungen".
    Selbst da gibt es User die behaupten frech und frisch, Here würde Meldungen bringen wie "Bend und Susi haben geheiratet", selbst wenn Bernd und Susi NIE verheiratet waren. :)
    Ist es nicht wahrscheinlicher, Bernd und Susi haben wirklich geheiratet, aber der Aushang darüber wurde nicht abgenommen?

Letztendlich war es so, da der User sich helfen ließ, ließ es sich auch klären. :)

Die einfältigen dagegen behaupten halt weiter bei jeder Gelegenheit das Gerät (und Here) würde Meldungen erfinden.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn jemand hier behauptet sein Schnee wäre schwarz, kannste Bilder machen und erklären wie du willst. SEIN Schnee bleibt schwarz. :);)

Nur eines ist auch sicher: Elektronik hat keine Seele/Gefühle, es liegt ihr fern jemanden zu ärgern nur weil ER es ist. :cool:
  • Former Member
    Wie ich das so sehe bin ich doch nicht der Einzige der das Problem hat.

Stellt sich nun die Frage, was kann man tun.
  • Was kann man tun ----> Einfach auf die Meter und Display schauen !!!. Bei kurtz hintereinanderliegenden Abzweigungen muß man das sowieso.
    Es ist doch ganz einfach. Oben links erscheint die Distanz zum nächsten Abzweig. Also immer der Hauptstraße nach und die Meter zählen runter. Die letzte Sprachanweiseung erfolgt so zwischen 100 bis 70 Meter.
    Ich finde das auch etwas knapp da man sich selber auch noch bewegt und sich eventuell noch einordnen muß, je mehr Verkehr desto schlimmer. Deshalb vorher (dann) auf die Meter schauen. Das klappt prima.
  • Former Member
    Alles klar, Nachts, fremde Stadt, fremdes Auto, Regen, viel Verkehr dann aufs Display schauen wann ich abbiegen muss, Ausschauhalten nach dem Straßennamen, dann klappt es.

Danke, wieder was gelernt.

Bei meinem fest eingebautem Navi klappt es nur durch zuhören. Da schau ich sehr selten aufs Display.
  • Former Member
    Wie ich das so sehe bin ich doch nicht der Einzige der das Problem hat.

Stellt sich nun die Frage, was kann man tun.

Mit dem festeingebauten Navi fahren :-))
    HIPRO