Ich verwende mein Garmin 3598 seit August 2014 in Berlin im Taxibetrieb. Es gibt viel Licht und reichlich Schatten, Erfreuliches und Ärgerliches zu berichten. Die Qualität des Displays ist großartig. An der Routenführung des 3598 habe ich nichts auszusetzen. Man muß den Navi nur richtig einstellen, seinen Bedürfnissen und den Anforderungen anpassen und den Verstand nicht abschalten. Dann passt das schon.
Eine ganz üble Erfindung ist aber die Funktion "Suche bei:" Die naheliegende Vermutung, daß es sich bei dieser Funktion um eine Schnelleingabe handelt erweist sich als falsch. Diese Funktion legt doch nahe, daß der eingegebene Begriff in der näheren Umgebung und daher besonders schnell gesucht wird. Man vermutet daß z.B. die Reichsstraße 15 in Berlin/Charlottenburg gesucht wird, also in der näheren Umgebung und nicht in ganz Europa. Weit gefehlt!!! Nach 60 Sekunden breche ich die Suche ergebnislos ab und wechsele zur Adresseingabe. Nun gebe ich zuerst die Stadt ein, wähle aus der Liste das richtige Berlin/Berlin aus, dann gebe ich die Straße ein und schließlich die Hausnummer. Die Suche liefert das Ergebnis in weniger als einer Sekunde. Die erste Suchfunktion ist krank, die zweite ist für Taxifahrer zu umständlich. Viele Kollegen kommen aus diesem Grunde mit dem Gerät nicht klar und wechseln verärgert zu einem anderen Hersteller.
Die Sprachbefehle sind hilfreich und funktionieren gut. Die Sprachsuche ist aber eine absolute Lachnummer. Vollkommen untauglich und sinnlos. Zum Glück kann man auf SmartLink zurückgreifen. Da funktionieren Sprachsuche und Übertragung perfekt.
Wünschen würde ich mir, daß ich mit dem 3598 über eine Bluetooth Fernsprecheinrichtung kommunizieren könnte. Ich möchte leise sagen: "-Navigiere zum, -Hotel Intercontinental, -Berlin, -kürzeste Strecke, -OK. Und das ohne daß "Anna" ständig nachfragt oder mir Befehle gibt. So eine perfekte Sprachsuche wie SmartLink wünsche ich mir, z.B. online. Und dann hätte ich gern alle paar Monate eine E-Mail von Garmin. "Ein Update für Ihr Gerät ist abrufbar. Bitte schließen Sie Ihr Gerät an und klicken Sie auf den roten Buttom unter diesem Text um das Update einzuleiten. :cool: