nüvi 2699LMT-D - Zeitverluste bei Ampel und Linksabbieger nicht berücksichtigt.

Former Member
Former Member
Moin moin.

Seit einiger Zeit bin ich mit nüvi® 2699LMT-D unterwegs. Ich fahre viel auf den Autobahnen und in den Städten des Ruhrgebiets, Rheinlands und Ostwestfallen. Fast immer sind das beruflich bedigte Termine, die ich einhalten soll/muss und die ich "von Unterwegs" bei den Geschäftspartner bestätige.
Seit dem ich mit meinen neuen nüvi® 2699LMT-D unterwegs bin, kann ich keine verlässliche Angaben zu Ankunftszeiten liefern, weil... das Gerät IGNORIERT einfach ALLE Zeitverluste durch die Ampel und Linksabbiegungen verursacht werden und schickt mich durch ganz verwinkelte Routen mit mehreren Ampel, Kleinstraßen und Linksabbiegen.
Ich kenne diese Städte nicht auswendig und kann die Route "mit gesundem Verstand" auch nicht korriegeren - ich muss mich auf mein Navi verlassen können... Es ist eben ärgerlich, wenn die Route mit 15 min angezeigt wird, dauert aber... 25 min.
Bei so kürzen Strecken, bei benutzung der SmartphoneLink zur Gewinnung der Live-Verkersdaten, dürfte eine Abweichung nicht mehr als 1-2 min betragen!
Eine andere Route, "gradliniger", aber minimal länger wäre meistens besser, aber wie gesagt - das Gerät IGNORIERT die Zeitverluste bei Abbiegen...
Und noch zum Schluss: das Gerät ist im Menu "Routenpreferenz" auf "Kürzere Zeit" eingestellt.

Hätte jemand eine Lösung für das Problemm?

Grüße
Jack
  • Denn der Beitrag war ausschließlich als Antwort auf @KALKEIMER erfolgt.

Auch mit weniger gutem Willen unschwer zu erkennen

Das ziehst Du jetzt raus und vermischt du mit dem Eingangsthread, den ich nebenbei für einen FAKE halte! (Kein Außendienstler plant seine Termine ´nach Naviangaben) .

Sorry, aber Du vermischt hier meines Erachtens auch etwas..... es mag sein, dass Deine Erwähnung des "hochzufriedenen Rentners" eigentlich nur auf KALKHEIMERS Anfrage gemünzt war; allerdings schiebst Du in diesem Zusammenhang ganz entscheidende, und meiner Ansicht nach, unnötige "Seitenhiebe" nach:

Er ist hoch zufrieden, jammert nicht über Nachtblindheit in fremden Städten bei Regen und Nacht.

Vielleicht haben wir/ich es ja falsch verstanden, aber bei derartigen Formulierungen muss ich mich dann schon fragen, ob sie dann nicht doch im Zusammenhang mit den Ausgangsfragen des Themenerstellers (auf die sich Dein folgender Kommentar ja bezieht) zu sehen sind:

Ich mache seine Updates, ich stell das Ding ein (und er rührt die Einstellungen nicht an) [...]

Noch nie kamen bei solchen Dingen die exakten Einstellungen rüber. (damit meine ich eben alles was über "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" hinaus geht.). Ich habe mir auch abgewöhnt, danach zu fragen. Jammern lassen, gut ist´s.

Heißt das, alle anderen stellen ihr nüvi sowieso stets falsch ein und sollten besser an nichts rühren?

Bloß, weil der Themenersteller diese Angaben nicht gemacht hat, ist nicht umgehend bewiesen, dass seine Einstellungen "falsch sind.

Hättest Du in Richtung KALKHEIMER geschrieben "Also, ich kann Dir folgendes nüvi XXXX empfehlen, ein Bekannter/Verwandter von mir ist damit hochzufrieden." dann wäre doch alles Wichtige gesagt gewesen.

Und aus welchem Grund sollte der Thread ein FAKE sein?

Kein Außendienstler plant seine Termine ´nach Naviangaben

Weil Du jeden Außendienstler kennst?

Was sind das hier mitunter eigentlich für Unterstellungen?

Der Themenersteller hat eine völlig höfliche Anfrage gestellt und nun wird unterstellt, er sei von der Garmin-Konkurrenz (wer sollte sonst FAKES erstellen) und erstelle falsche Treads.....?
  • Der Themenersteller war seit seinem Beitrag nicht mehr im Forum angemeldet ......
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn wir schon mal beim OT sind: virales Marketing ist mir in den letzten Wochen wieder verstärkt aufgefallen, nicht nur hier. Ob der TO dazugehört, weiß ich nicht. Manchmal scheint mir eine gewisse Dramatisierung eigener Anliegen zwecks höherer Gewichtung des.Themas aber gängig zu sein.

Abschliessend: ich habe mit der voraussichtlichen Ankunftszeit keine.Probleme. Stimmt soweit immer, plus minus...
  • Former Member
    Abschliessend: ich habe mit der voraussichtlichen Ankunftszeit keine.Probleme. Stimmt soweit immer, plus minus..

Garmin Nüvi 2699 LMT-D
    ....

Wenn gerade die Besitzer entsprechender Geräte so was rechtzeitig einbringen würden, könnte man vielleicht die Pauschalausager und Interpretierer etwas einbremsen. ;)
  • Der Themenersteller war seit seinem Beitrag nicht mehr im Forum angemeldet ......

Urlaub? Krankheit? Wohnungswechsel inkl. nicht rechtzeitig geschalteter Internetverbindung? Eventuell hatte er schon von den ersten Reaktionen auf seinen Beitrag "genug"....?

Was sind das für "Interpretationen"? Das ist ja beinah schlimmer als das, was man sich momentan bezüglich gewisser Piloten "zusammenreimt".

Viele Gründe sind dafür denkbar.

Nur weil man sich tage- oder gar wochenlang nicht anmeldet, bedeutet dies noch lange nicht, dass man einen Beitrag fälscht.

Ich kann manche Einwände hier (bei gewissen Einträgen im Forum) ja auch verstehen; aber es kann nicht sein, dass beispielsweise jemand damit unzufrieden ist, dass das nüvi keine Telefonnummern speichert oder nur 30% Helligkeit zur Verfügung stellt und dann Antworten der Art kommen: "Ich weiß nicht was Du hast; ich gebe mein Ziel ein, werde dorthin geroutet und bin bis jetzt noch immer angekommen!"

So etwas bringt einen doch nicht weiter.

Garmin bietet den Punkt "Ankunftszeit" nun einmal an (man könnte ihn ja auch weglassen, wenn das Ganze eh ungenau ist); dann darf man doch auch irgendwie darauf bestehen, dass gewisse Angaben eingehalten werden, oder?

Natürlich in gewissen Grenzen; dass man auf die Sekunde genau ankommt, erwartet wohl keiner.

Diese Antwort von KaterFritzy war doch vollkommen ok und ausreichend:

Mit dem Garmin wirst du keine bessere Prognose erreichen. Es ist mir auch aufgefallen, dass gegenüber meinem Vorgänger-Navi die diesbezüglichen Einstellungsmöglichkeiten eher mager sind. Das Navigon berechnete auf mehrere, beeinflussbare Faktoren zunächst eine Vorhersage. Die Möglichkeiten waren neben der typischen Einstellung "Kürzestes", "Schnellste" auch noch die Art des Fahrzeugs/Fahrweise wie "schneller/normaler/langsamer PKW" und "LKW" für den Straßenverkehr. Damit konnte man schon eine Menge erreichen. Aber das hilft dir auch nicht weiter.

Warum muss man da immer "nachtreten" und den Begriff "Jammern" ins Spiel bringen?

JEDER hat nunmal andere Ansprüche an sein nüvi und wenn er die in seiner nüvi-Preisklasse nicht erreicht, so kann man ihm das doch ganz höflich sagen.

Gruß,

Macke1972
  • ...

Was sind das für "Interpretationen"? Das ist ja beinah schlimmer als das, was man sich momentan bezüglich gewisser Piloten "zusammenreimt".

Viele Gründe sind dafür denkbar.

Nur weil man sich tage- oder gar wochenlang nicht anmeldet, bedeutet dies noch lange nicht, dass man einen Beitrag fälscht.

...

Erfahrungswerte durch Beobachtung in der Vergangenheit?
    Auch ich habe oft "vernünftig" geantwortet, eine Antwort mit oft viel "Schmalz" erstellt, aber der TE hatte sich danach nie wieder Eingeloggt! War natürlich kein FAKE.:rolleyes:
    Bei Anderen sprach man gegen Wände! Waren auch durch Beweise nicht zu Überzeugen!:cool: Wie bei einem nörgelnden Kleinkind: Ich will, also muß es!:rolleyes:
  • Former Member
    JEDER hat nunmal andere Ansprüche an sein nüvi und wenn er die in seiner nüvi-Preisklasse nicht erreicht, so kann man ihm das doch ganz höflich sagen.

Gruß,

Macke1972

Dein letzter Satz war für mich Anlass den Thread erneut zu lesen, zumindest den Anfang mit Deinem Hilferuf. Was danach kam habe ich dann nur noch diagonal gelesen, weil es mit dem Thema kaum was zu tun hatte.

Ich glaube nicht, dass Deine Feststellung etwas mit der Preisklase zu tun hat. Ich habe auch kein Superpreisteil und habe keine der hier und an anderer Stelle beschriebenen Probleme. Im täglichen Wahnsinn der deutschen Hauptstadt beweist mein 2548, dass es doch Geräte von Garmin gibt, die tun was man von ihnen erwartet. Und natürlich wird die Ankunftszeit korrigiert, wenn Ampeln und/oder "ausländische" Fahrer den Verkehrfluß und damit meine Ankunftszeit verlängern. Die Ankunftszeit wird quasi optimiert, je näher ich dem Ziel komme.
    Ich war übers Wochenende unterwegs und die Ankunftszeit stimmte nach über 600 km auf die Minute. Und das trotz automatischer Umleitung wegen Sperung auf der Autobahn.
    In anderen Beiträgen ist zu lesen, dass die Ansage der Abbiegung zu spät kommt. Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass ich um die Ecke gefahren bin und danach(!) erst die Ansage dazu kam. Wer natürlich meint, dass es zu spät sei, wenn auf der Autobahn die Ansage kommt "in 2 einhalb km abfahren" und er dann auf das Gerät kuckt und sieht es sind nur 2,3 km, der hat wohl mit sich ein Problem. Bei 100 km/h bewegt sich das Fahrzeug mit fast 30 m pro sec.!

Aber all das hilft Dir nicht weiter und ist schon fast OT.
    Ich empfehle Dir das Gerät auf Werkseinstellungen zu reseten und dann die Einstellungen neu zu speichern. Danach mal schauen, ob sich was zu Deinem Guten geändert hat, und wenn nicht das Gerät zum Händler bringen und den Fehler deutlich ansagen und Abhilfe verlangen.
    Schließlich sollte die Berechnung der Ankunftszeit einer der leichtesten Aufgaben sein.

Übrigens erspart mir das Gerät in mancher Woche gut und gerne 3 Stunden Wartezeit auf der Strasse.

Gruß
    Dieter
  • Dein letzter Satz war für mich Anlass den Thread erneut zu lesen, zumindest den Anfang mit Deinem Hilferuf. Was danach kam habe ich dann nur noch diagonal gelesen, weil es mit dem Thema kaum was zu tun hatte.

Hallo Dieter!

Ich glaube, Du hast Da etwas falsch verstanden. Der "Hilferuf" (nüvi® 2699LMT-D - Zeitverluste bei Ampel und Linksabbieger nicht berücksichtigt) stammte nicht von mir sondern vom Themenersteller "JackCologne".

Diesen habe ich im folgenden lediglich etwas vor zu viel "Interpretation" und "Unterstellung" in Schutz genommen und dabei "angefragt", ob seine Probleme mit dem nüvi 2699LMT-D unter Umständen an einer De-/Aktivierung von TrafficTrends oder aber der Preisklasse des navis liegen könnten.

Und nochmals dazu:

Erfahrungswerte durch Beobachtung in der Vergangenheit?
    Auch ich habe oft "vernünftig" geantwortet, eine Antwort mit oft viel "Schmalz" erstellt, aber der TE hatte sich danach nie wieder Eingeloggt! War natürlich kein FAKE.
    Bei Anderen sprach man gegen Wände! Waren auch durch Beweise nicht zu Überzeugen! Wie bei einem nörgelnden Kleinkind: Ich will, also muß es!

Dies ist immer noch kein Beweis für einen FAKE.

Ich habe es oft erlebt (auch manchmal bei mir selber), dass man dringend und zeitig eine Lösung für ein Problem sucht, sich darauf hin in einem Forum anmeldet und sein Problem unterbreitet. Wird dieses beantwortet, so macht man nach 2-3 Postings schon wieder die Biege.

Sich dann natürlich für die hilfreichen Tipps (die man ja heraus selektieren kann), nicht zu bedanken, ist natürlich eine andere Sache (aber dies kann der TE ja aus den oben genannten Gründen eventuell auch später machen).

Weht einem hingegen schon in der 2. oder 3. Antwort extremer "Gegenwind" entgegen (egal, ob gerechtfertigt oder nicht), haben manche schon keine "Lust" mehr, weil es sie zuviel Kraft/Energie kostet, dagegen anzugehen (auch hier egal, ob sie im Recht sind oder nicht).

Dennoch würde ich nicht gleich immer unterstellen, die Beiträge würden keine real existierenden Probleme mancher User schildern.

Ich habe noch nie so sehr auf die angegebene Ankunftszeit geachtet (weil das nüvi meist bei Urlaubsfahrten zum Einsatz kam); das muss aber nichts heißen.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Okay Macke1972, da habe ich mich im Namen geirrt, meinte aber wohl doch das richtige. Sorry for that.
    Vielleicht hilft dies hier weiter: http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/02/die-typologie-der-forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/

Gruß
    Dieter
  • Sehr geiler Link, ich habe sehr gelacht.:D

Vielen Dank, Dieter!

Gruß,

Macke1972