nüvi 2699LMT-D - Zeitverluste bei Ampel und Linksabbieger nicht berücksichtigt.

Former Member
Former Member
Moin moin.

Seit einiger Zeit bin ich mit nüvi® 2699LMT-D unterwegs. Ich fahre viel auf den Autobahnen und in den Städten des Ruhrgebiets, Rheinlands und Ostwestfallen. Fast immer sind das beruflich bedigte Termine, die ich einhalten soll/muss und die ich "von Unterwegs" bei den Geschäftspartner bestätige.
Seit dem ich mit meinen neuen nüvi® 2699LMT-D unterwegs bin, kann ich keine verlässliche Angaben zu Ankunftszeiten liefern, weil... das Gerät IGNORIERT einfach ALLE Zeitverluste durch die Ampel und Linksabbiegungen verursacht werden und schickt mich durch ganz verwinkelte Routen mit mehreren Ampel, Kleinstraßen und Linksabbiegen.
Ich kenne diese Städte nicht auswendig und kann die Route "mit gesundem Verstand" auch nicht korriegeren - ich muss mich auf mein Navi verlassen können... Es ist eben ärgerlich, wenn die Route mit 15 min angezeigt wird, dauert aber... 25 min.
Bei so kürzen Strecken, bei benutzung der SmartphoneLink zur Gewinnung der Live-Verkersdaten, dürfte eine Abweichung nicht mehr als 1-2 min betragen!
Eine andere Route, "gradliniger", aber minimal länger wäre meistens besser, aber wie gesagt - das Gerät IGNORIERT die Zeitverluste bei Abbiegen...
Und noch zum Schluss: das Gerät ist im Menu "Routenpreferenz" auf "Kürzere Zeit" eingestellt.

Hätte jemand eine Lösung für das Problemm?

Grüße
Jack
  • Habe vor Jahren schon bemerkt, dass die angegebene Stecke und auch Fahrzeit nicht stimmen, solange man sich nicht mit "Los" auf die Route begibt. Da ich häufig das Nüvi und ein fest eingebautes zusammen betreibe, sehe ich erst nach Aktivierung der Routenführung eine Abweichung nur im Minutenbereich bei der voraussichtlichen Ankunftzeit. Warum die korrekte Strecke vorher nicht angezeigt wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Das verstehe ich nicht.

Bedeutet dies, dass die Ankunftszeiten genauer/zuverlässiger sind, wenn man das Routing über "Los!" startet, anstatt z.B. die erste vorgeschlagene Route zu wählen, welche über die Option "Routen" angeboten wird?

Wie genau unterscheidet sich die Route über "Los!" denn überhaupt von denen, die man über "Routen" erhält? Dahinter bin ich noch nicht so ganz gestiegen....

Du kannst Kartenfehler auch direkt an Garmin melden:

https://my.garmin.com/mapErrors/report.faces

Toll auch, wenn man sich dann extra die Mühe macht und Fehler melden möchte und dann dies hier als "Belohnung" seitens Garmin erhält:

" />">

Keinerlei verständliche Erklärung bezüglich des Fehlers seitens Garmin an den Kunden; was er bedeutet und wodurch er hervorgerufen wurde, das darf ich mir nun wieder selber zusammen klauben....

Da soll man dann als Kunde noch Bock haben: Downloader und Installer, die bei vielen nicht funzen, mitunter veraltetete und fehlerhafte Karten, und wenn man dann Fehler melden möchte, so geht nichtmals das. Aber Schuld ist wahrscheinlich wieder mal Here...

Allein die Garmin-Seite ist eine Katastrophe: Den Fehlermeldungs-Link habe ich beispielsweise nur dadurch "gefunden", da er freundlicher Weise von Bernd zu Verfügung gestellt wurde.

Weshalb ist so etwas nicht direkt im Garmin-Konto verlinkt....? Oder bin ich blind?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Schon deine Nerven und wechsele zu einer anderen Marke!
    Garmin wird sich nie ändern und es ist ihnen wohl auch egal.
    Mit meinem TOMTOM, hatte ich bisher solche Probleme noch nie.
    Auch sind die kalkulierten Routen besser.
    Muss aber jeder wissen.

PS hatte auch mal ein GoPal (PNA470), das war echt Klasse!
  • Das verstehe ich nicht.

Bedeutet dies, dass die Ankunftszeiten genauer/zuverlässiger sind, wenn man das Routing über "Los!" startet, anstatt z.B. die erste vorgeschlagene Route zu wählen, welche über die Option "Routen" angeboten wird?

Wie genau unterscheidet sich die Route über "Los!" denn überhaupt von denen, die man über "Routen" erhält? Dahinter bin ich noch nicht so ganz gestiegen....

Gibt es bitte hierzu noch eine plausible Antwort?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Hallo, obwohl älter, bin ich ganz frisch hier und wollte heute ein2669 (oder 2699) kaufen, 2. Anlauf. Nach äußerem Anschein und der dürftigen Beschreibung gefiel mir das genannte Modell ganz gut. Allerdings konnte mir der Verkäufer nicht klar beantworten, ob das Modell auf meinem iMac, OS X, Version 10.8.5 kartenmässig upgeloadet werden kann. So habe ich mit dem Kauf noch gewartet und mich hier in verschd. Foren eingelesen. Da wird mir angst und bange, wenn ich hier lese, was es für Probleme gibt. :confused: Eigentlich suche ich nur ein Navi , welches mich vernünftig hin und retour führt. Dass ich aber Spezialistin werden sollte und Stunden mich mit der Materie beschäftigen müßte, bringt mich fast zu dem Schluß, weiter wie bisher in meinem langen Leben…… o h n e Navigation zu fahren. Oder hat jemand von Euch einen guten Vorschlag für ein NAVI, welches problemlos auf OS X läuft, gut lesbar ist, deshalb dachte ich an 6" und für Senioren…äh, heute sagt man wohl best-agers geeignet? :) Im voraus meinen herzlichen….
  • Former Member
    Die beste Automarke ist die, mit den besten Werkstätten.
    Das beste Navi ist das, mit der besten Unterstützung.

Da die 2000er Gemeinde grundsätzlich lieber jammert als handelt, kauf dir ein 3597 oder 3598. Da wird dir hier sicher gut geholfen. :)

N.B. Mein 3790 erkennt auch die Ankunftszeit bei 30 KM Stadtfahrt richtig. (Was hier ja eigentlich das Thema war). Nur gibt es das nicht mehr.

Mit deinem Betriebssystem (Mac) hat das nichts zu tun, die vierteljährlichen Updates laufen überall (Win/Mac) gleich :D
  • Former Member
    Da die 2000er Gemeinde grundsätzlich lieber jammert als handelt, kauf dir ein 3597 oder 3598. Da wird dir hier sicher gut geholfen. :)

Gäbe es die 3er Serie mit 6 Zoll, wäre das schon meins gewesen.

Ich habe aber den Eindruck, das Navi "lernt" aus den zurückgelegten Touren. Die Ankunftszeit wird immer genauer, allerdings ist sie mir vorher auch nicht sonderlich negativ aufgefallen.

Da Medion-Navis angesprochen wurden: wer behauptet hier ernsthaft, GoPal berechnet die Ankunftszeit genau? Medion ist nichtmal in der Lage, TMC/pro vernünftig zu integrieren (Störung durch Stromadapter), geschweige denn ein mobiles System der Stau-Datenerfassung anzubieten.

Die Navis sind grundsätzlich ja nicht übel, man kann auch fein an den Skins rumbasteln, aber gerade das obige war für mich der Punkt zu wechseln.
  • Former Member
    ....Da die 2000er Gemeinde grundsätzlich lieber jammert als handelt, kauf dir ein 3597 oder 3598. Da wird dir hier sicher gut geholfen. :)....

Moin,
    dann suche mal meinen Jammerbeitrag, wirst nichts finden! :p:D
    Ich habe zwar "nur" ein 2xx5er, bin mit dem Teil voll zufrieden.
    Wenn man hier manches Thema liest wie dieses, grenzt es schon an
    Erbsenzählerei.
    Das Navi vernünftig einstellen (Vermeidungen, etc.), Zieleingabe und schon geht es los.
    Der Rest (Umleitung, etc.) ist Kopfsache, für was hat man seine Birne.:)
    Je nachdem wie man seine Route absolviert verändert sich die Ankunftszeit, ist doch logisch!
    Deshalb so einen Thread zu erstellen!:rolleyes:
  • Former Member
    Moin,
    dann suche mal meinen Jammerbeitrag, wirst nichts finden! :p:D
    :

Anwesende sind immer ausgenommen. :D ;)

Wenn man hier manches Thema liest wie dieses, grenzt es schon an
    Erbsenzählerei.
    Das Navi vernünftig einstellen (Vermeidungen, etc.), Zieleingabe und schon geht es los.

Eben.

Noch nie kamen bei solchen Dingen die exakten Einstellungen rüber. (damit meine ich eben alles was über "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" hinaus geht.).
    Ich habe mir auch abgewöhnt, danach zu fragen. Jammern lassen, gut ist´s.

Warum habe ich hier geantwortet?:
    Eigentlich suche ich nur ein Navi , welches mich vernünftig hin und retour führt. Dass ich aber Spezialistin werden sollte und Stunden mich mit der Materie beschäftigen müßte, bringt mich fast zu dem Schluß, weiter wie bisher in meinem langen Leben…… o h n e Navigation zu fahren. Oder hat jemand von Euch einen guten Vorschlag für ein NAVI, welches problemlos auf OS X läuft, gut lesbar ist, deshalb dachte ich an 6" und für Senioren…äh, heute sagt man wohl best-agers geeignet?

Einem männlichem Abbild dieses Zitats :) habe ich ein 3597 besorgt. Ich mache seine Updates, ich stell das Ding ein (und er rührt die Einstellungen nicht an), und damit fährt er nach Kroatien (ja, die Rentner) und sonst überall hin.

Er ist hoch zufrieden , jammert nicht über Nachtblindheit in fremden Städten bei Regen und Nacht.
    So könnte es hier auch laufen, war der Gedankengang. :D

Deshalb so einen Thread zu erstellen

Oder so... ;)
  • Sorry, aber manche Antworten hier finde ich ab und an wirklich unpassend...

Der Themenersteller benötigt das nüvi berufsbedingt und ist auf möglichst exakte Zeitangaben angewiesen; verglichen wird jedoch mit einem Rentner, der offenbar das nüvi (auch) auf seinen Fahrten in den Urlaub (wo er wohl keinen Zeitdruck hat) nutzt und hochzufrieden ist.

Meine Oma war früher auch stets mit Ihrem Drehscheibentelefon hochzufrieden, weswegen müssen dann heute alle ein Smartphone haben?

Der Rest (Umleitung, etc.) ist Kopfsache, für was hat man seine Birne.

Wenn es danach geht, kann man die Birne ja auch direkt nutzen, sein Ziel komplett selber zu finden...

Es geht jetzt nicht gegen Euch (ich muss das immer wiederholen!); aber man kann sich nicht stets die Bereiche aus seinem nüvi rauspicken, die einem selbst schon komplett genügen, um dann Andere, die andere Ansprüche an weitere Bereiche aus dem nüvi haben, als "Jammerer" abzustempeln.

Finde ich nicht ok. Natürlich darf man von seinem nüvi nichts komplett Utopisches verlangen; aber ich finde, das hat der Themenersteller auch nicht getan.

Also: Akzeptiert doch einfach mal, dass andere User auch mal andere Anforderungen an Ihre Hardware haben.

Immerhin ist es ja so, dass Garmin eine Ankunftszeit anbietet, dann darf man doch auch verlangen, dass sie einigermaßen genau ist, oder?

Würde es dem TE denn etwas bringen, TrafficTrends zu aktivieren, oder macht dies das Ganze (Genauigkeit der Ankunftszeit) nur noch schlimmer.

Von vielen höre ich hier ja immer, dass sie TrafficTrends stets deaktivieren - warum?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Ich finde so was unpassend:

; verglichen wird jedoch mit einem Rentner, der offenbar das nüvi (auch) auf seinen Fahrten in den Urlaub (wo er wohl keinen Zeitdruck hat) nutzt und hochzufrieden ist.

Denn der Beitrag war ausschließlich als Antwort auf @KALKEIMER erfolgt.
    Auch mit weniger gutem Willen unschwer zu erkennen
    Warum habe ich hier geantwortet?:
    ...
    Eigentlich suche ich nur ein Navi , welches mich vernünftig hin und retour führt. Dass ich aber Spezialistin werden sollte und Stunden mich mit der Materie beschäftigen müßte, bringt mich fast zu dem Schluß, weiter wie bisher in meinem langen Leben…… o h n e Navigation zu fahren. Oder hat jemand von Euch einen guten Vorschlag für ein NAVI, welches problemlos auf OS X läuft, gut lesbar ist, deshalb dachte ich an 6" und für Senioren…äh, heute sagt man wohl best-agers geeignet?

Das ziehst Du jetzt raus und vermischt du mit dem Eingangsthread, den ich nebenbei für einen FAKE halte! (Kein Außendienstler plant seine Termine ´nach Naviangaben) .

Ist zwar reisserisch, dem Thema dient das aber auch nicht. :p

Man kann ja nur Empfehlungen und Einstellungen von Geräten geben, die man kennt. Bei den von mir genannten wäre dies der Fall.

Das war ein Angebot, falls die Frage ernst gemeint war. Dann kann man sinnvolle Einstellungen nennen und braucht man sich mit so einem Schmarrn
    Ampeln und Links abbiegen und sonstiges werden oder wurden bei Garmin noch nie besonders bewertet .
    nicht auch noch auseinander zu setzen.

Mag schon sein, dass die Schaltzeiten der Ampeln nicht hinterlegt sind (leider fehlt hier der *gaga Smiley* ), aber genau das von dir vermutete TrafficTrends hat damit zu tun.