nüvi 2699LMT-D - Zeitverluste bei Ampel und Linksabbieger nicht berücksichtigt.

Former Member
Former Member
Moin moin.

Seit einiger Zeit bin ich mit nüvi® 2699LMT-D unterwegs. Ich fahre viel auf den Autobahnen und in den Städten des Ruhrgebiets, Rheinlands und Ostwestfallen. Fast immer sind das beruflich bedigte Termine, die ich einhalten soll/muss und die ich "von Unterwegs" bei den Geschäftspartner bestätige.
Seit dem ich mit meinen neuen nüvi® 2699LMT-D unterwegs bin, kann ich keine verlässliche Angaben zu Ankunftszeiten liefern, weil... das Gerät IGNORIERT einfach ALLE Zeitverluste durch die Ampel und Linksabbiegungen verursacht werden und schickt mich durch ganz verwinkelte Routen mit mehreren Ampel, Kleinstraßen und Linksabbiegen.
Ich kenne diese Städte nicht auswendig und kann die Route "mit gesundem Verstand" auch nicht korriegeren - ich muss mich auf mein Navi verlassen können... Es ist eben ärgerlich, wenn die Route mit 15 min angezeigt wird, dauert aber... 25 min.
Bei so kürzen Strecken, bei benutzung der SmartphoneLink zur Gewinnung der Live-Verkersdaten, dürfte eine Abweichung nicht mehr als 1-2 min betragen!
Eine andere Route, "gradliniger", aber minimal länger wäre meistens besser, aber wie gesagt - das Gerät IGNORIERT die Zeitverluste bei Abbiegen...
Und noch zum Schluss: das Gerät ist im Menu "Routenpreferenz" auf "Kürzere Zeit" eingestellt.

Hätte jemand eine Lösung für das Problemm?

Grüße
Jack
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Mit dem Garmin wirst du keine bessere Prognose erreichen. Es ist mir auch aufgefallen, dass gegenüber meinem Vorgänger-Navi die diesbezüglichen Einstellungsmöglichkeiten eher mager sind. Das Navigon berechnete auf mehrere, beeinflussbare Faktoren zunächst eine Vorhersage. Die Möglichkeiten waren neben der typischen Einstellung "Kürzestes", "Schnellste" auch noch die Art des Fahrzeugs/Fahrweise wie "schneller/normaler/langsamer PKW" und "LKW" für den Straßenverkehr. Damit konnte man schon eine Menge erreichen. Aber das hilft dir auch nicht weiter.

Frage an die Garmin-Spezies: Gibt es denn inzwischen Garmin-Geräte, welche die Super-Berechnungsprogramme von Navigon übernommen haben?
  • Former Member
    Tja... das ist schon merkwürdig, dass mein vorheriges Gerät (bei dieser Aufgabe) wesentlich genauer war...

Medion (ALDI, 2009, 149 EUR) genauer rechnen konnte als nüvi® 2699LMT-D (Mediamarkt 2014, 249 EUR)... :confused:
  • Former Member
    Ampeln und Links abbiegen und sonstiges werden oder wurden bei Garmin noch nie besonders bewertet . Selbst bei gleichem Kartenmaterial hat jede Firma ihre eigenen Grundlagen der Berechnung . Medion gibt es noch immer .
    Wenn die so gut sind sollte doch alles klar sein .

Gruß
  • Former Member
    @TOURENFAHRER54:

meinst Du damit: ich soll nichts kritisieren, Klappe halten und wieder auf Medion umsteigen?
    Gerne, bei nächsten Gerät wird es so. Aber jetzt nicht. Warum? weil ich schon 249,00 EUR in das Produkt der angeblich besten Anbieter investiert habe.
    Warum "angeblich", weil:
    1. Routenberechnung in der Stadt ist nicht überzeugend. Die ist GRAUENHAFT.
    2. Anweisungen zum Abbiegen/Spurenwechse kommen viel zu spät! (Die Ansage hängt MINDESTENS 200-300 m hinterher! Bsp: "in 1000 m biegen sie recht ab - bei passieren der Autobahntaffel "Abfahrt... 700 m")
    3. Das gleiche gilt für Blitzer (wenn´s jemand braucht)
    4. Geschwindigkeitsangaben (wenn überhaupt vorhanden) sind nur zu ca. 50% aktuell
    5. POI-Datenbank ist veraltet (hat jemand damit Geldautomaten gesucht??? Viel Glück! Die meisten gibt es seit JAHREN nicht mehr!)
    6. Neuberechnung der Route dauert VIEL länger als in anderen Geräten (keine Sorge, ausser Medion habe auch mehrere TomTom-Geräte auspbiert...)
    7. Um Lautstärke zu ändern muss man sich durch mehrere Bildschirme "durchklicken" (oder Radio ausschalten und laut, mehtrere Befehle Schreien)...

FAZIT:
    In meinen Augen, die Geräte der Fa. GARMIN sind immer noch Führend... aber nur in der Luftfahrt.
    In Strassennavigation sind sie MEILENWEIT von der Spitze entfernt.
    Ich würde gerne meinen nüvi® 2699LMT-D gegen einen vergleichbar grossen, WIRKLICH strassentauglichen Gerät mit Kartenupdate umtauschen...
    Für diesen stolzen Preis kann man wirklich mehr erwarten... Wirklich.
  • Former Member
    Versenke dein Garmin in de großen Bucht und werde mit einem LifeTime Gerät von einem anderen Hersteller wieder glücklich . Jammern auf höchstem Level .
    Im Vorfeld besser erst besser im Forum einlesen erspart Wunschdenken.Es gibt keinen besten Anbieter und für Pois und sonstige Kartenfehler ist bei Garmin der Lieferant der Karten also Here zuständig . Da bitte alles melden ,so wird da ein Schuh draus

Gruß
  • Former Member
    ...und für Pois und sonstige Kartenfehler ist bei Garmin der Lieferant der Karten also Here zuständig . Da bitte alles melden ,so wird da ein Schuh draus

Das ist eine billige Ausrede: Der Vertragspartner für die Karten ist ausschließlich Garmin und nicht Here.
    Aber ich empfehle dem TS, die frei zugänglichen POI-Datenbanken zu nutzen, z.B. von www.pocketnavigation.de - Top-aktuell und selbst editierbar!!!

Ganz ehrlich: Wenn es Navigon noch geben würde, würde ich mein Garmin wirklich bei der großen Bucht anbieten. Der erzielte Preis wäre mir fast egal.
  • Former Member
    Du unterliegst einem großen Irrtum .du nutzt eine Kartenlizenz von Here und die alleine sind berechtig etwas zu änden . Garmin ist Lizenznehmer und muss sich an das halten was der Besitze der selbigen vorgibt. Garmin / Nutzer melden Fehler und Navteq/ Here ändert. Navigon gibt es noch als App und die hat auch ihre Macken .

Gruß
  • Es gibt keinen besten Anbieter und für Pois und sonstige Kartenfehler ist bei Garmin der Lieferant der Karten also Here zuständig . Da bitte alles melden ,so wird da ein Schuh draus

Du unterliegst einem großen Irrtum .du nutzt eine Kartenlizenz von Here und die alleine sind berechtig etwas zu änden . Garmin ist Lizenznehmer und muss sich an das halten was der Besitze der selbigen vorgibt. Garmin / Nutzer melden Fehler und Navteq/ Here ändert. Navigon gibt es noch als App und die hat auch ihre Macken.

Meine Güte......so langsam kann ich (können wir) es wirklich nicht mehr hören.....

Dann muss Garmin halt einfach mal ETWAS DRUCK bei Here hinsichtlich der Kartenaktualität machen oder sich eben einen anderen Anbieter suchen, falls es so etwas gibt.

Ist dies etwa die Aufgabe des Kunden?

Immer dieses gebetsmühlenartige Verantwortung-von-sich-Geschiebe in Richtung Here......

Und wenn man sich an Here wendet, verweisen die einen dann an den Hersteller der langsamen Wagen, mit denen die Strecken abgefahren und überprüft werden oder an die Frauen deer Mitarbeiter, welche die falschen und nicht bekömmlichen Pausenbrote geschmiert haben?

Dann muss sich Garmin halt von Here trennen!
  • Former Member
    Hätte jemand eine Lösung für das Problemm?

Garmin / Nutzer melden Fehler und Navteq/ Here ändert.

Du kannst Kartenfehler auch direkt an Garmin melden:

https://my.garmin.com/mapErrors/report.faces

. Dann muss sich Garmin halt von Here trennen!

Dann zaubere doch mal eine Alternative aus dem Ärmel . . . . . . . !

Garmin hatte ja mal vor einigen Jahren seine Fühler nach der niederländischen Kartenschmiede Teleatlas ausgestreckt - da war dann jedoch TT etwas besser dran:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tele_Atlas
  • Former Member
    Meine Güte......so langsam kann ich (können wir) es wirklich nicht mehr hören....

Die Antworte(n) zu diesem Thema liegen auf seinen Funktionstasten. So kann man in einer Woche locker auf 142 Beiträge kommenn ;)