nüvi 2699LMT-D - Zeitverluste bei Ampel und Linksabbieger nicht berücksichtigt.

Former Member
Former Member
Moin moin.

Seit einiger Zeit bin ich mit nüvi® 2699LMT-D unterwegs. Ich fahre viel auf den Autobahnen und in den Städten des Ruhrgebiets, Rheinlands und Ostwestfallen. Fast immer sind das beruflich bedigte Termine, die ich einhalten soll/muss und die ich "von Unterwegs" bei den Geschäftspartner bestätige.
Seit dem ich mit meinen neuen nüvi® 2699LMT-D unterwegs bin, kann ich keine verlässliche Angaben zu Ankunftszeiten liefern, weil... das Gerät IGNORIERT einfach ALLE Zeitverluste durch die Ampel und Linksabbiegungen verursacht werden und schickt mich durch ganz verwinkelte Routen mit mehreren Ampel, Kleinstraßen und Linksabbiegen.
Ich kenne diese Städte nicht auswendig und kann die Route "mit gesundem Verstand" auch nicht korriegeren - ich muss mich auf mein Navi verlassen können... Es ist eben ärgerlich, wenn die Route mit 15 min angezeigt wird, dauert aber... 25 min.
Bei so kürzen Strecken, bei benutzung der SmartphoneLink zur Gewinnung der Live-Verkersdaten, dürfte eine Abweichung nicht mehr als 1-2 min betragen!
Eine andere Route, "gradliniger", aber minimal länger wäre meistens besser, aber wie gesagt - das Gerät IGNORIERT die Zeitverluste bei Abbiegen...
Und noch zum Schluss: das Gerät ist im Menu "Routenpreferenz" auf "Kürzere Zeit" eingestellt.

Hätte jemand eine Lösung für das Problemm?

Grüße
Jack
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das ist nun mal so das selbst die Fehler die bei Garmin gemeldet werden nur von Here geändert werden dürfen . Da beißt keine Maus den Faden ab . Etwas mit der Materie beschäftigen und den Lizenzbedingungen .

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Navigation-Navi-Karten-Kartenmaterial-3002774.html

Da auch was zum Thema Ampeln im Bericht

Gruß
  • Former Member
    Und trotzdem interessiert es kein Sch***n. :cool:

Wenn Mercedes Westfalia AHK verbaut und da ist was, kommt die Rückrufaktion von Mercedes. Nicht von Westfalia.

Das ist das was DU nicht verstehen willst.
  • Former Member
    Und du verstehst nicht das Garmin nichts änden darf .Das Thema ist so alt wie Garmin Karten vom Here nutzt ca 15 0der mehr Jahre
  • Former Member
    Und das Orakel von Delphi trifft die Entscheidung in diesem Streit:

Wer weniger Rechtschreibfehler hat, bekommt Recht ...
  • Former Member
    Verstehen tun wir schon. Aber Garmin kann mit denen reden, verhandeln, den Hersteller wechseln usw..
    Das können wir nicht.
    Aber klar. Du schreibst ja selbst, du hättest mit Garmin nicht mehr viel zu tun. Da sind solche sinnlosen Grundsatzdiskussionen natürlich ein dankbares Thema.
  • Former Member
    den Hersteller wechseln usw..

Eben nicht, weil es ( siehe oben ) keinen vergleichbaren Kartensoftware - Hersteller für Garmin gibt!!!

Das hatten wir ja grade schon:

Nu[FONT=Open Sans]r zwei Firmen stellen Karten für Navis her: das niederländische Unternehmen Teleatlas (gehört mehrheitlich zum Navigationsgeräte-Hersteller TomTom) und der US-Betrieb Navteq ( Here ).[/FONT]
  • Former Member
    Ich nutze nur mein Bikernavi und das im Drittwagen für besondere Aufgaben( komplexe Routenplanug .Garmin den Kartenhersteller wechseln ? Da müssten sie sich mit T T anfreunden denen gehört der zweite Karten Hersteller . Die haben auch. genug Fehler wenn ich das so lese
  • Former Member
    Scheint ja ein echtes Problem zu sein. Habe vor Jahren schon bemerkt, dass die angegebene Stecke und auch Fahrzeit nicht stimmen, solange man sich nicht mit "Los" auf die Route begibt. Da ich häufig das Nüvi und ein fest eingebautes zusammen betreibe, sehe ich erst nach Aktivierung der Routenführung eine Abweichung nur im Minutenbereich bei der voraussichtlichen Ankunftzeit. Warum die korrekte Strecke vorher nicht angezeigt wird, hat sich mir noch nicht erschlossen. Viel ärgerlicher scheint mir das Durcheinander beim letzten Update auf 2015.40 zu sein. Armes Garmin. Gruß an alle Geduldigen
  • Eben nicht, weil es ( siehe oben ) keinen vergleichbaren Kartensoftware - Hersteller für Garmin gibt!!!

Das hatten wir ja grade schon:

Das kann ich ja auch so akzeptieren.

Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist, dass diverse kritische Beiträge diverser User von gewissen Personen fast durchgängig als "dummes Gejammere" abgeschmettert werden. Immer gleich den Schwarzen Peter von Garmin wegzuschieben, ist wohl auch nicht die richtige Art.

AUCH Garmin steht hier in der Verantwortung!

Garmin kann froh sein, dass sich überhaupt noch Käufer dazu bewegen lassen, Fehler an Here zu melden.
  • Former Member
    Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist, dass diverse kritische Beiträge diverser User von gewissen Personen fast durchgängig als "dummes Gejammere" abgeschmettert werden. Immer gleich den Schwarzen Peter von Garmin wegzuschieben, ist wohl auch nicht die richtige Art.

AUCH Garmin steht hier in der Verantwortung!

SELBSTVERSTÄNDLICH steht Garmin in der Verantwortung!

Aber ( wie du eigentlich wissen solltest ) du bist hier in einem "Nutzer-Forum", in dem der Betreiber ( Garmin ) nur in begründeten Ausnahmen oder falls die Themen nicht ausreichend geklärt werden können Antworten gibt bzw sonst irgendwie eingreift.

Du kannst aber jederzeit per PN Kontakt zu einem Garmin-Mitarbeiter aufnehmen.

. Garmin kann froh sein, dass sich überhaupt noch Käufer dazu bewegen lassen, Fehler an Here zu melden.

Sind sie wohl auch, denn die Kartenfehler gefallen Garmin ganz bestimmt nicht!