Nüvi 2595 LM/Routensimulation? /Streckenbeeinflussung?/ AB Tempolimits nicht aktuell

Former Member
Former Member
Hallo

ich hatte mir vor einiger Zeit mit gewissen Erwartungen das obige Navi von Garmin zugelegt, auch aufgrund einer Empfehlung - vorher MD 97060 - war defekt...

Nach je zwei Fahrten Richtung Norden - Sylt - bis Süden (Wien) bin ich doch ziemlich enttäuscht...aus mehreren Gründen aber vielleicht liegt es auch an zuwenig Zeitinvestition was die Durchsuchung der Einstellungen betrifft...habe aber so nichts gefunden...

Probleme:

1.) - Routenführung - Fahre mit dem Auto nach Sylt - will per Shuttle über Westerland/Tinnum nach List...
- Hatte herausgefunden, dass mich das Gerät zu einer Fähre bringen will...
geht über Einstellungen POI - Transport - muss ich denn , wenn ich das anders haben will, tatsächlich dorthin damit klicken ich nach Niebüll komme? Dann müsste ich ja nach Ankunft nochmal List eingeben

2.) - Routensimulation-Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, wie/ob eine (wie bei meinem Vorgerät) möglich ist.
Kann ich mir wirklich nicht die Strecke vorher anschauen?

Da ich aber lt. Software-habe jetzt neueste Software und Kartenmaterial runtergeladen- alles nach Abfrage
auch auf meine Festplatte gespeichert habe - kann ich denn dort etwas machen oder geht das nur mit Gerät.

3.) - Kartenaktualisierung - speziell Tempolimits ---
hier bin ich sehr enttäuscht - Auf einer Strecke von Nord 500 km und Süd 800 km hatte ich aufgehört, die Abweichungen zu zählen sie gehen weit in den zweistelligen Bereich hinein...
Wenn 'vorübergehende' kurzfristige 'Baustellen' bzw. aktuelle Behinderungsbereiche (wie mal aufgeweichte AB Belag und dadurch verursachte Tempolimits) da sind kann ich das verstehen, aber es gibt viele erhebliche Abweichungen
von Tempoeinschränkungen, die doch schon länger und fest stehen, also nicht einfach auf einem Provisorischen mobilen bzw.transportablen Temposchild...
Leider kenne ich auch keine Möglichkeit mal anhand des aktuellen Kartenmaterials mal zu schauen, wo denn diese Tempolimits alle positioniert sind, bzw. ob gewisse Aktualisierungen jetzt gemacht wurden, weil die eine oder andere
Einschränkung hatte ich mir gemerkt...

Danke für Antworten oder Tipps
  • Hallo

Probleme:

1.) - Routenführung - Fahre mit dem Auto nach Sylt - will per Shuttle über Westerland/Tinnum nach List...
    - Hatte herausgefunden, dass mich das Gerät zu einer Fähre bringen will...
    geht über Einstellungen POI - Transport - muss ich denn , wenn ich das anders haben will, tatsächlich dorthin damit klicken ich nach Niebüll komme? Dann müsste ich ja nach Ankunft nochmal List eingeben

Danke für Antworten oder Tipps

Auf die Schnelle:

solch eine lange Strecke würde ich vorher in einer Routenplaner-Software "konstruieren" oder vorher im Internet ansehen und wichtige Punkte auf einem Zettel notieren, bevor ich mich, nur mit einem simplen Navi ausgerüstet, auf diese Reise begeben würde......

Und selbstverständlich würde ich im Fall der Software-Planung "Fähren vermeiden" einstellen!

Im Fall des Garmin-Navi geht das vll. nicht so einfach, eventuell jedoch über das Menü "Routenpräferenz - Kürzere Zeit"

Immerhin geht der Autozug binnen nur 35 Minuten über den Damm, während eine große Autofähre gewiss länger benötigt. Kommt vll. auch darauf an, wo der Kahn entlang schippert.

Im Garmin-Navi kann man aber Zwischenziele eingeben und dazu erstmal die Route Wien -> Niebüll bei Sat-Empfang eingeben.....

"Was muss ich in mein Navigationsgerät eingeben, um das Terminal Niebüll zu finden?
    Plz: 25899
    Straße: Kurt-Bachmann-Ring 2"

https://www.syltshuttle.de/syltshuttle-de/reiseinformationen/haeufige_fragen.html
    (Bahnhof-Info, häufige Fragen)

...... und dann List anhängen, glaube ich. Die Frage, ob das mit Standort Wien gleich am Anfang so möglich ist, sollen andere beantworten.

Vom Bahnhof Westerland würde ich aber ganz ohne Navi-Planung nach List fahren, an deiner Stelle, man kann das nur mutwillig verfehlen, und in dem Fall gehst du mit deinem Auto sowieso baaaaden.....
    :D :D :D

Oder hast du es eilig?
  • Ach ja, spiele gerade, im Startfenster gibbets das Menü "Apps - Routenplanung". Hier kannst du über Neue Route - Startort - Zwischenstopp(s) + Ziel hinzufügen die gewünschte Route mit mehreren Zwischenzielen erstellen. GPS-Empfang wird zur Planung nicht benötigt. Aus der Liste dann die anzufahrenden Ziele der Reihe nach auswählen.
  • Probleme:

1.) - Routenführung

2.) - Routensimulation

3.) - Kartenaktualisierung

Baunix: wenn Du 3 Probleme mit dem Navi hast, bitte für jedes einen extra Beitrag schreiben. Die Suchfunktion ergibt auch schon einige Lösungen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung würde auch helfen.
    Zu 1 wird die Fähre in den VERMEIDUNGEN vermieden (nicht in den Routenoptionen wie kürzere STrecke).

Zu 2 heißt das Suchwort "Simulation", das geht auch.

Zu 3, Route abfahren lassen (Simulieren) und/oder PC Planung geht auch.

Aber GEYER hat recht: Genau weil zu viele Probleme auf einmal angesprochen werden, wird es nicht ausführlicher. :cool:

Das wird sonst ein 10 Seiten Thread weil Problemübergreifend keine 3 Zeilen zurückgelesen wird. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo , vielen Dank noch mal für alle Beiträge...Entschuldigung auch nochmal für die 'geballte Anfrage'
    werde den Rat bezüglich Splittung künftig beachten...und Anleitung natürlich auch....
    Bis auf den Punkt warum so viele 'Autobahn - Tempolimits Abweichungen' zu den Nüvi Kartenangaben ist mir eigentlich schon sehr geholfen worden...Werde mich jetzt auf die Suche begeben....
  • Tipp: Fahr Zur Insel Römo (DK) die Fähre legt in List an.