Nüvi 3597 - kein Kartenupdate und leider Tipps aus dem Forum befolgt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wollte heute ein Kartenupdate machen. Garmin Express (egal welche Version) findet meine SD-Karte nicht (mehrere 4 GB Karten und eine 32 GB Karte probiert). Windows zeigt mir die im Nüvi eingelegte Karte aber an.

Auf den internen Speicher passt die neue Karte angeblich nicht.

So, hab dann - leider - den Tipp hier befolgt https://forum.garmin.de/showthread.php?44375-Garmin-3597-Kartenupdate-2015-10-Zu-wenig-Speicherplatz&p=192182#post192182
und gmapprom.img sowie - nachdem es immer noch nicht ging - die Datei unter .System\JCV gelöscht.

Garmin Express meldet immer noch zu wenig Speicher. Hab dann MapUpdater probiert, was wie es aussieht die SD-Karte erkennt (meldet "Nüvi 3597 - SD"). Aber der Versuch, die Lifetime Map auf das Gerät zu installieren bricht mit der Meldung ab, dass dies nicht möglich sei, weil keine Vorgängerversion gefunden wurde - klar, hab ich ja gelöscht.

Somit krieg ich kein Update auf das Nüvi und hab nicht mal mehr die alte Kartenversion drauf (ok, da bin ich selber schuld)

Die Frage ist trotzdem: Und nun?!?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die Gerätedateien gehören in den internen Speicher, genau da hin wo Du sie gelöscht hast (.System\JCV z.B.).

Ich hab da eben die gmappsupp.img (die heißt nur so ähnlich) aus dem .system Ordner und die Datei aus dem .System\JCV gelöscht, sonst nichts. Die gmappsupp.img ist die Kartendatei, die ist jetzt in aktueller Version auf der SD-Karte.

Laut Support wird angeblich auf dem Umweg über Mapinstaller alles übertragen, also auch die "Autobahnschildchen". Das glaube ich nicht, muss es aber nachher mal testen. V.a. wofür wäre die recht große Datei (so 300-400 MB), die im Ordner .System\JCV dann gut?
  • Former Member
    Laut Support wird angeblich auf dem Umweg über Mapinstaller alles übertragen, also auch die "Autobahnschildchen". Das glaube ich nicht, muss es aber nachher mal testen. V.a. wofür wäre die recht große Datei (so 300-400 MB), die im Ordner .System\JCV dann gut?

Auch der Support ist nicht allwissend:
    Die JCV wird beim Kartendownload mittels GE beim übertragen auf das Gerät ganz spezifisch passend zur jeweiligen Kartenabdeckung erzeugt und auf das Gerät (NUR auf das Gerät ) geladen.
    Diese JCV-Datei ist im PC nicht vorhanden ( denn BaseCamp kann ja keine Kreuzungsansicht ) und kann somit auch nicht " per Hand " übertragen werden.

Die JCV ist für die Kreuzungsanzeige bzw Autobahnschildchen notwendig ( JCV = Junction View ) !
  • Former Member
    Die JCV wird beim Kartendownload mittels GE beim übertragen auf das Gerät ganz spezifisch passend zur jeweiligen Kartenabdeckung erzeugt und auf das Gerät (NUR auf das Gerät ) geladen.
    Diese JCV-Datei ist im PC nicht vorhanden ( denn BaseCamp kann ja keine Kreuzungsansicht ) und kann somit auch nicht " per Hand " übertragen werden.

Die JCV ist für die Kreuzungsanzeige bzw Autobahnschildchen notwendig ( JCV = Junction View ) !

Ok, das heißt, dieses "Reality-View" geht nicht mehr. Würde aber auch nicht gehen, selbst wenn ich die JCV Datei des alten Kartensatzes nicht gelöscht hätte, da diese nicht mehr zum aktuellen Kartensatz passen würde.

Da es nach dutzenden Versuchen mit alter Version ab 3.1 bis neuester Version, Deinstallation etc. pp von Garmin Express nicht gelingt, das Programm dazu zu bringen, das Kartenupdate direkt auf das Nüvi zu machen, heißt das also, ich habe diese Funktion ab sofort nicht mehr. Finde ich bei einem Gerät, das mich vor nicht mal 2 Jahren 350 Euro gekostet hat echt nicht witzig. (War im blöd-Markt, aber da das alte Navi mitten auf dem Weg in den Urlaub verreckt ist, musste ich nehmen was sich angeboten hat).

Was ich auch seltsam finde:
    Garmin Express behauptet, das Update habe ~7,8 GB. Tatsächlich ist die img Datei aber nur ~3,9 GB groß und passt damit eigentlich locker selbst in den internen Speicher.

Ich bleibe dabei: Garmin Express ist einfach der letzte Schrott.

Wer stellt mir jetzt freundlicherweise die passende JCV zur Verfügung? (Kartenversion CN Europe NTU 2016.10) --> z.B. durch Upload auf meinen Webspace
  • Former Member

So ist es. :)

@ Crazy-To -Bike:

In Nr. 9 schreibe ich "es soll sich der Support drum kümmern" (weil Du relativ wenig bei der Sache bleibst) . In Nr. 10 schreibst Du, dass Du ihm misstraust.

In Nr. 21 schreibst Du wieder, was Dir der Support empfohlen hat. Fragen beantwortest Du sehr ungern (gehen nun die Sprachbefehle oder nicht).

Ich behaupte mal durchaus zu wissen wovon ich spreche. Aber viele Köche verderben den Brei. Also entweder, oder...!
    Und "meine Oma kennt jemanden der jemanden kennt, und der hat behauptet........ " geht mir eh auf den Nerv.
    Solls die Bekannte der Oma machen. :cool:

Gib mir die Zugangsdaten für deinen Webspace per PN und ich lade Dir die JCV hoch. Versprochen ist versprochen.

Dass das ganze dann läuft, bezweifle ich mal. Denn
    Ich hab da eben die gmappsupp.img (die heißt nur so ähnlich) aus dem .system Ordner und die Datei aus dem .System\JCV gelöscht
    ist schon mal wieder ein Widerspruch.

Daten im internen Speicher heißen gmapprom.img (nicht gmapsupp.img). Zugespielte Karten heißen gmapsupp.img, sind aber nicht im Systemordner sondern unter x:\Garmin
    Lagert der Express aus, heißt die Karte auf der SD auch gmapprom.img, der Express schreibt Dir aber einen Verweis auf die SD Karte ins Navi.

Also entweder hast Du mehr gelöscht als zugegeben, willst uns verarschen, oder bist relativ unbedarft in der ganzen Angelegenheit. Im letzteren Fall musst Du halt auch mal was annehmen. :)

Entscheide dich wer das durchziehen soll (Support oder Forum) und arbeite dabei mit (Fragen beantworten).

Für alles andere ist die Zeit zu schade.

Aber nochmal: Schreib mir eine PN, Du bekommst die JCV, die kopierst Du dann nach Navi:\System\JCV.

Damit kannst du dann schon mal was anfangen. ;)

PS:
    Was ich auch seltsam finde:
    Garmin Express behauptet, das Update habe ~7,8 GB. Tatsächlich ist die img Datei aber nur ~3,9 GB groß und passt damit eigentlich locker selbst in den internen Speicher.

Die Karten haben keine 4 GB. Zum wiederholten male behaupte ich mal, dass es auch Gerätedateien gibt :D die hier hinzu gerechnet werden müssen.
    JCV 350 MB, Sprachbefehle rund 1 GB, Datenbanken, die konkrete Aufzählung ist mir jetzt zu blöd.

Entweder willst Du Hilfe oder nicht? Im ersten Fall Fragen beantworten, im zweiten Fall kannst Du weiter über Gott und die Welt..... und so. :)
  • Former Member
    Ich bleibe dabei: Garmin Express ist einfach der letzte Schrott.

und gmapprom.img sowie - nachdem es immer noch nicht ging - die Datei unter .System\JCV gelöscht.

Ich hab vor ca 2 Jahren ein neues Auto gekauft.

Dann hab ich die Räder abgeschraubt und das Dach entfernt, seitdem fährt das Auto nicht mehr und es regnet immer rein!

Also die Autowerkstatt ist doch der letzte Schrott!

" />">
  • Former Member
    @ BERNDGEHLE : So ist es, wer ohne Sinn und Verstand rumpfuscht, hat eben Pech gehabt. Aber Schuld sind ja eben immer die Anderen...Blödheit muß bestraft werden...PUNKT
  • Former Member
    In Nr. 9 schreibe ich "es soll sich der Support drum kümmern" (weil Du relativ wenig bei der Sache bleibst) .

das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ich versuche seit gestern Mittag, das Problem wieder in den Griff zu kriegen, erst mal zweigleisig Support und hier. Zwischendrin habe ich aber einfach immer wieder keine Zeit, mich darum zu kümmern, weil ich nicht den ganten Tag daheim rum sitze ;-)

In Nr. 10 schreibst Du, dass Du ihm misstraust.

Na ja, ich hab einfach nicht den Eindruck, dass die mehr liefern können / wollen als Standardantworten, die ich aber alle schon mehrfach erfolglos durch habe (deinstallieren von Garmin Express etc.)
    In Nr. 21 schreibst Du wieder, was Dir der Support empfohlen hat.

Wie gesagt, bislang bin ich zweigleisig unterwegs. Selbst wenn ich nicht glaube, dass der Support weiter helfen kann - die Hoffnung stirbt auch hier zuletzt
    Fragen beantwortest Du sehr ungern (gehen nun die Sprachbefehle oder nicht).

Sorry, das war keine Absicht. Also...
    Ich hab das Nüvi vorhin im Auto getestet: So weit ich auf der Strecke sagen kann geht so weit alles, auch Sprachbefehle, Sprachausgabe, Kartendarstellung, Navigation, Routenplanung, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Fahrspurassistent kommt /geht alles. Eigene Favoriten sind alle auch noch da, nur der Heimatort war weg und musste neu eingegeben werden.

Das mit den Autobahnschildchen konnte ich nicht testen, weil so was hier in der Pampa einfach nicht kommt und ich jetzt nicht durch halb D fahren konnte. Aber diese Daten liegen deiner Aussage nach ja im .system/JCV-Ordner, und der ist leer.

Dass das ganze dann läuft, bezweifle ich mal. Denn ist schon mal wieder ein Widerspruch.

Daten im internen Speicher heißen gmapprom.img (nicht gmapsupp.img). Zugespielte Karten heißen gmapsupp.img, sind aber nicht im Systemordner sondern unter x:\Garmin
    Lagert der Express aus, heißt die Karte auf der SD auch gmapprom.img, der Express schreibt Dir aber einen Verweis auf die SD Karte ins Navi.

Da die Datei ja gelöscht war, konnte ich nicht mehr nachschauen, wie die genau heißt, und da die beim Oregon 450 gmappsupp.img heißen und ich noch wusste, dass das mit gmap angefangen hat, hab ich halt gmapsupp.img geschrieben (und, dass die Datei nur so ähnlich heißt).
    Also entweder hast Du mehr gelöscht als zugegeben, willst uns verarschen, oder bist relativ unbedarft in der ganzen Angelegenheit.

Nein, ich han im Ordner .System diese gmapprom.img mit ~3,x GB und die Datei in .System/JCV gelöscht, sonst nichts. Klar war das Löschen ein Schnellschuss, über den ich mich selbst ärgere. Und ja, ich hab mich mit der Dateistruktur / den (System)Dateien des Nüvi bislang in der Tat nicht beschäftigt gehabt, weil es eben bisher 2 mal mit dem Update nach ein paar Anläufen / Abbrüchen doch funktioniert hat. Reibunsglos war es aber noch nie.

Entscheide dich wer das durchziehen soll (Support oder Forum) und arbeite dabei mit (Fragen beantworten).

Der Support wird über Standardanleitungen nicht hinaus kommen, also kann ich das nur hier lösen. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht Fragen unbeantwortet gelassen habe.

Aber nochmal: Schreib mir eine PN, Du bekommst die JCV, die kopierst Du dann nach Navi:\System\JCV.

Damit kannst du dann schon mal was anfangen. ;)

Schicke ich dir nachher. Muss aber erst noch einen FTP-Zugang einrichten.

Die Karten[/B] haben keine 4 GB. Zum wiederholten male behaupte ich mal, dass es auch Gerätedateien gibt :D die hier hinzu gerechnet werden müssen.
    JCV 350 MB, Sprachbefehle rund 1 GB, Datenbanken, die konkrete Aufzählung ist mir jetzt zu blöd.

Das unterstreicht dann aber die Inkompetenz des Supports, denn die behaupten, dass die Karten erst mal "doppelt" heruntergeladen werden. Das hat mich gleich stutzig gemacht, was das für einen Sinn haben soll.
    Die Aufzählung, was da alles dazu gehört, wäre jedenfalls schon wichtig. Nur dann weiß ich nämlich, was bei mir alles nicht aktualisiert wird.

Heißt aber auch, dass mir Daten der Größenordnung ~ 3-4 GB fehlen müssten. Sprich da wird weit mehr ausgetauscht als das, was ich gelöscht habe, was jetzt immer noch auf dem alten Stand ist. Scheint bis auf die JCV Daten zwar prinzipiell zu funktionieren, aber vielleicht kann die liebe Anna bei Straßennamen, die es in der alten Karte und damit im alten Sprachbefehlsatz nicht enthalten waren, nicht aufsagen (oder ähnliches).

Jedenfalls nochmal: Ich hab nix gelöscht außer dem, was hier https://forum.garmin.de/showthread.p...182#post192182 vorgeschlagen wurde (worüber - nochmal - ich mich selbst ärgere).

Wenn aber die Installation der Kartenupdates auf's Nüvi mit GE nicht mehr funktioniert, und auf anderem Weg (Mapinstall) nicht alle Daten aktualisiert werden, dann stellt sich einfach die Frage, wie das künftig ablaufen soll, die Karten (und was dazu gehört) zu aktualisieren :confused:
  • Former Member
    Ich hab vor ca 2 Jahren ein neues Auto gekauft.

Dann hab ich die Räder abgeschraubt und das Dach entfernt, seitdem fährt das Auto nicht mehr und es regnet immer rein!

Also die Autowerkstatt ist doch der letzte Schrott!

Leider liest du nur heraus bzw. interpretierst was und wie es dir gefällt. Aber extra für dich nochmal: Das Update mit Garmin Express funktionierte schon nicht, bevor ich was vom Nüvi gelöscht habe. Jeder Versuch wie Garmin Express neu installieren (inkl. so Dinge wie CCleaner o.ä. Tools), andere Version von GE etc. pp. nützt nichts.
    Also bleibt es dabei, dass diese Software einfach allenfalls auf gut Glück funktioniert wie sie soll. Das Nüvi selbst ist tadellos.

Ergo: Das Einzige, woran ich tatsächlich selbst schuld bin, ist, dass aktuell der .System/CVS Ordner leer ist. Das hat aber mit dem Grundproblem rein gar nichts zu tun, weil das - nochmal !! - bereits davor bestand.
  • Former Member
    Aber diese Daten liegen deiner Aussage nach ja im .system/JCV-Ordner, und der ist leer.
    ....Schicke ich dir nachher. Muss aber erst noch einen FTP-Zugang einrichten.

Mach das, ich warte drauf. Der Rest geht mich nix an. Hier sind 167.891 Benutzer registriert, davon ein (1) Moderator.
    Ich sehe das Forum immer noch als "Selbsthilfegruppe" (Begriff stammt nicht von mir, finde ich aber toll).
    Von daher interessieren weder allgemeine Garmin Gefühle,noch die Unterschiede in der Dateistriktur Outdoorgerät (Oregon) /Straßengerät (Nüvi) . Obwohl man sie natürlich kennt :) Lenkt alles nur von einer zielführenden Lösung ab.

Hättest Du nicht einen Beitrag von mir zitiert, wäre ich wahrscheinlich nicht mal so weit gegangen.
  • Former Member
    Mach das, ich warte drauf.
    Hättest Du nicht einen Beitrag von mir zitiert, wäre ich wahrscheinlich nicht mal so weit gegangen.

Du hast ne PM. Sollte mit jedem FTP-Client klappen (getestet mit Filezilla).

Und ja stimmt, das was ich gemacht habe, war ein Vorschlag in einem Posting von dir.

Wie auch immer: Wie kann/soll ich denn künftig vorgehen, wenn Garmin Express keine neuen Karten auf's Nüvi / die darin befindliche mSD-Karte installiert?