Nüvi 3597 - kein Kartenupdate und leider Tipps aus dem Forum befolgt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wollte heute ein Kartenupdate machen. Garmin Express (egal welche Version) findet meine SD-Karte nicht (mehrere 4 GB Karten und eine 32 GB Karte probiert). Windows zeigt mir die im Nüvi eingelegte Karte aber an.

Auf den internen Speicher passt die neue Karte angeblich nicht.

So, hab dann - leider - den Tipp hier befolgt https://forum.garmin.de/showthread.php?44375-Garmin-3597-Kartenupdate-2015-10-Zu-wenig-Speicherplatz&p=192182#post192182
und gmapprom.img sowie - nachdem es immer noch nicht ging - die Datei unter .System\JCV gelöscht.

Garmin Express meldet immer noch zu wenig Speicher. Hab dann MapUpdater probiert, was wie es aussieht die SD-Karte erkennt (meldet "Nüvi 3597 - SD"). Aber der Versuch, die Lifetime Map auf das Gerät zu installieren bricht mit der Meldung ab, dass dies nicht möglich sei, weil keine Vorgängerversion gefunden wurde - klar, hab ich ja gelöscht.

Somit krieg ich kein Update auf das Nüvi und hab nicht mal mehr die alte Kartenversion drauf (ok, da bin ich selber schuld)

Die Frage ist trotzdem: Und nun?!?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Dann lade per Express 4.1.3 mit der Option Karte auf Computer installieren und übertrage anschließend per MapInstall vom PC aufs Navi. Dann hast schon mal wieder Karten.

Funktioniert es nicht, ist der Troubelauf dem PC. . Funktioniert es, kann man sehen wie Du zu den JCV´s kommst.
  • Former Member
    Dann lade per Express 4.1.3 mit der Option Karte auf Computer installieren und übertrage anschließend per MapInstall vom PC aufs Navi. Dann hast schon mal wieder Karten.

Funktioniert es nicht, ist der Troubelauf dem PC. . Funktioniert es, kann man sehen wie Du zu den JCV´s kommst.

Zumindest der Download mit GE läuft jetzt schon ne ganze Weile und der Fortschrittsbalken zeigt auch Fortschritt an.
  • Former Member
    Wenn die Karte da ist, musst Du sie per MapInstall auf das Navi /SD (hier kannst Du selber wählen) übertragen.
    Dann kannst du schon wieder Ausflüge unternehmen :)
    Dir fehlen dann die Autobahnschildchen (JCV), und evtl. funktioniert der Sprachbefehl für die Zieleingabe nicht.

Du kannst dann, je nach Leitungsgeschwindigkeit und Wunsch, die Karte nochmal laden mit der Option "nur Navi", oder du lässt jemanden per TeamViewer auf deinen Rechner (dauert gut eine Stunde). So kann die Datei auch übermittelt werden.
    Mail u.a. geht wegen der Größe (350 MB) nicht.
  • Former Member
    So, Karten sind da und auf dem Nüvi, was beweist, was hier und andernorts schon x-fach postuliert wurde: Garmin Express ist der größte Schrott - auf einer Stufe mit Samsung Kies. Ich verstehe einfach nicht, warum die Mobilgerätehersteller es nicht schaffen, eine Sync- und Update-Software zu programmieren (oder wenn sie selber nicht die Fähigkeiten dazu besitzen, programmieren zu lassen), die auch zuverlässig funktioniert und nicht jedes Mal wieder in Gefrickeln und stunden- bis tagelanger Zeitverschwendung endet.

Jedenfalls bräuchte ich jetzt noch die JCV, wobei ich noch nicht dazu gekommen bin, jetzt nachdem die Karten auf dem Nüvi sind, nochmal ein Update über Garmin Express zu versuchen.

Falls ich die JCV auf diesem Weg nicht her bekomme, könnte ich auf meinem Webspace Platz zum Hochladen verfügbar machen, wenn mir jemand diese Datei(en) zur Verfügung stellen kann. Die Karten haben die Nummer 2016.10 (Europa gesamt)
  • Former Member
    Also beim Lesen bekomme ich schon einen Hals.
    Wer einfach etwas löscht ohne Backup und Gehirn einzuschalten---tja, selber Schuld.
    Dann noch jammern über Support, Software usw...mir platzt der Kragen....
    Na klar sind wieder die Anderen schuld und natürlich die Software.
    Wie wäre es mal mit dem Gehirn einschalten...

Ich habe in den letzten 15 Jahren drei Auto-Navis und zwei Outdoor GPS-Geräte, ich hatte noch nie Probleme mit Karten- und Firmwareupdates, Treiber oder Software von Garmin und die Speicherkapazität und Möglichkeiten von früheren Geräten brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.
  • Former Member
    Also beim Lesen bekomme ich schon einen Hals.
    Wer einfach etwas löscht ohne Backup und Gehirn einzuschalten---tja, selber Schuld.
    Dann noch jammern über Support, Software usw...mir platzt der Kragen....
    Na klar sind wieder die Anderen schuld und natürlich die Software.
    Wie wäre es mal mit dem Gehirn einschalten...

Ich habe in den letzten 15 Jahren drei Auto-Navis und zwei Outdoor GPS-Geräte, ich hatte noch nie Probleme mit Karten- und Firmwareupdates, Treiber oder Software von Garmin und die Speicherkapazität und Möglichkeiten von früheren Geräten brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.

Ganz ehrlich: So sinnvfreie Kommentare kannst du dir echt sparen, denn wenn du wirklich gelesen hättest, wüsstest du, dass das Löschen nur daher rührte, dass diese völlig verkorkste Garmin Software einfach nicht tut, was sie soll und ich gehofft hatte, dass das Ganze dann in den internen Speicher passt. Dass ich kein Backup gemacht habe, klar, das war mein Fehler.

Aber das berechtigt dich ja wohl nicht hier jemanden, den du nicht kennst, persönlich anzugreifen, da kriege ich einen Hals.

Die Software ist Schrott, wie alles andere, was uns Endkunden von Mobilgerätenherstellern untergeschoben wird. OK, vielleicht liegt's auch daran, dass einfach Windows ein scheiß Betriebssystem ist, aber leider wird Linux ja von fast allen Herstellen ignoriert.
    Probleme gibt's jedenfalls grundsätzlich immer nur dann, wenn man gezwungen wird, dieses redmonder NSA-Produkt mit eingebauter Kundenkriminalisierung zu benutzen.

Wenn das bei dir dauerhaft und beliebig oft mit den Updates funktioniert, herzlichen Glückwunsch. Aber die Tatsache, dass ich die Karte über den Umweg Mapinstall problemlos auf's Gerät / SD-Karte bekomme, aber Garmin Express sich strikt weigert, nur weil der interne Speicher zu klein geworden ist, das auf die SD-Karte zu installieren, beweist - zusammen mit den massenhaft in allen einschlägigen Foren nachzulesenden Postings - dass diese Software einfach Mist ist.

Hilfreicher als schlaue Sprüche und Angriff auf andere, ohne die Sachlage wirklich zu kennen und ohne richtig gelesen zu haben, wäre ein produktiver Lösungsvorschlag, wie ich die Daten, die durch Mapinstall nicht auf's Nüvi kommen, wieder da drauf kriege.
  • Former Member
    Hilfreicher als schlaue Sprüche und Angriff auf andere, ohne die Sachlage wirklich zu kennen und ohne richtig gelesen zu haben, wäre ein produktiver Lösungsvorschlag, wie ich die Daten, die durch Mapinstall nicht auf's Nüvi kommen, wieder da drauf kriege.

Hast Du denn nun den erneuten Download aufs Navi schon versucht?

wobei ich noch nicht dazu gekommen bin, jetzt nachdem die Karten auf dem Nüvi sind, nochmal ein Update über Garmin Express zu versuchen.

Denn wie oben gesagt: Es gibt auch noch andere Gerätedateien.

Jetzt einfach so eine JCV schicken und dann fehlen 1 GB (!) an passenden Sprachbefehlen wäre auch nicht produktiv.
  • Former Member

Denn wie oben gesagt: Es gibt auch noch andere Gerätedateien.

Jetzt einfach so eine JCV schicken und dann fehlen 1 GB (!) an passenden Sprachbefehlen wäre auch nicht produktiv.

nein, bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen, aber ich werf das gleich nochmal an.
  • Former Member

So, genau dasselbe wie zuvor. Garmin Express weigert sich, die Speicherkarte automatisch zu erkennen. Wähle ich dann wie als Option möglich (Choose a drive) den Laufwerksbuchstaben von Hand und wiederhole die Erkennung, findet er die Karte, nach wie vor endet der eigentliche Download aber nach wenigen Augenblicken mit einer angeblichen Erfolgsmeldung (Updates abgeschlossen im grünem Feld mit Haken). Darunter steht aber das Update weiter zur Verfügung und so schnell kann das eben auch keinesfalls gehen.

Das Einzige, was jetzt noch bliebe, wäre Windows neu aufsetzen, vielleicht ginge es dann. Aber das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
  • Former Member
    Das Einzige, was jetzt noch bliebe, wäre Windows neu aufsetzen, vielleicht ginge es dann. Aber das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Das wäre dann total verrannt. :)
    Die Gerätedateien gehören in den internen Speicher, genau da hin wo Du sie gelöscht hast (.System\JCV z.B.).