Nüvi 3597 - kein Kartenupdate und leider Tipps aus dem Forum befolgt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wollte heute ein Kartenupdate machen. Garmin Express (egal welche Version) findet meine SD-Karte nicht (mehrere 4 GB Karten und eine 32 GB Karte probiert). Windows zeigt mir die im Nüvi eingelegte Karte aber an.

Auf den internen Speicher passt die neue Karte angeblich nicht.

So, hab dann - leider - den Tipp hier befolgt https://forum.garmin.de/showthread.php?44375-Garmin-3597-Kartenupdate-2015-10-Zu-wenig-Speicherplatz&p=192182#post192182
und gmapprom.img sowie - nachdem es immer noch nicht ging - die Datei unter .System\JCV gelöscht.

Garmin Express meldet immer noch zu wenig Speicher. Hab dann MapUpdater probiert, was wie es aussieht die SD-Karte erkennt (meldet "Nüvi 3597 - SD"). Aber der Versuch, die Lifetime Map auf das Gerät zu installieren bricht mit der Meldung ab, dass dies nicht möglich sei, weil keine Vorgängerversion gefunden wurde - klar, hab ich ja gelöscht.

Somit krieg ich kein Update auf das Nüvi und hab nicht mal mehr die alte Kartenversion drauf (ok, da bin ich selber schuld)

Die Frage ist trotzdem: Und nun?!?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das mit "keine Vorgängerversion gefunden" bringt Dir der MapUpdater beim 3597 so oder so. Warum: Der lädt schon lange keine NTU Karten mehr.

Die Lösung liegt einzig und allein im Express.

Welche Version hat denn dein Express? Ist der auch so alt wie der MapUpdater? :cool:

PS: Der von Dir verlinkte Thread ist über ein Jahr alt. Garmin hat an den Updates laufend rumgeschraubt.
  • Former Member
    Ach ja: Die 4 GB ist zu klein. Nimm die 32 GB und formatiere sie nur FAT 32. Keine Verzeichnisse anlegen oder so.

Wenn die Karte auch nicht geht: Die Spezifikation für dein Gerät wäre max. 16 GB. (Meistens werden aber auch größere erkannt) https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8f4613d0-5a9c-11e4-d90c-000000000000}
  • Former Member
    Hi,

das Gerät erkennt keine Karte, egal wie groß. Mit dem aktuellsten GE gibt es dann aber die Möglichkeit selber die SD-Karte über den Laufwerksbuchstaben anzugeben, dann wird sie erkannt.

Laut GE ist die maximale Größe 32 GB, die hab ich jetzt auch im Gerät, weil wie du richtig schreibst 4 zu wenig ist (und ich nur 4 und 32 GB hab).

Leider funktioniert es trotzdem nicht: Der Downloadbalken und die geschätzte Downloaddauer werden (nachem ich die Karte von Hand gewählt habe und GE sie dann auch "findet") angezeigt, und nach wenigen Sekunden springt das Fenster weiter und meldet, dass das Update erfolgreich gewesen sei. Aber da ist rein gar nichts passiert.

Ich hab mal den Support kontaktiert, aber die zugemailten Schritte führen auch zu keiner Lösung. Mal sehen, ob die mit den Logfiles was anfangen können, die ich ihnen zusenden sollte.

Ansonsten wäre ich sehr an Tipps und Ideen hier aus dem Forum interessiert.
  • Former Member
    Hi,

lt. GE werden max 32 GB unterstützt. 32 GB hab ich jetzt drin. GE erkennt die SD Karte aber nicht. Ich kann aber von Hand einen Laufwerksbuchstaben vorgeben. Dann findet GE die Karte. Leider nutzt das auch nichts, weil: Der Download beginnt (Balken erscheint und die geschätzte Dauer wird angezeigt). Nach ein paar Sekunden wechselt aber das Fenster und es wird behauptet, das Update sei erfolgreich gewesen.

Passiert ist nichts. Vielleicht liegt das jetzt daran, dass es auf dem Nüvi keine Kartenvorgängerversion mehr gibt?!?

Leider konnten die Schritte, die ich vom Garmin Support bekommen habe, auch nichts bewirken. Auf erneute Antwort warte ich noch, denn ich hab u.a. laut Anweisnung Logfiles hin geschickt (die aber direkt weg geschickt werden und die ich selbst daher nicht einsehen kann.

Hoffe noch immer auf Hilfe von irgendeiner Seite.
  • Former Member
    Hoffe noch immer auf Hilfe von irgendeiner Seite.

Dann müsstest Du aber auch mal Fragen beantworten.

Nochmal: Welche Express Version verwendest Du?

N.B:
    lt. GE werden max 32 GB unterstützt. 32 GB hab ich jetzt drin. GE erkennt die SD Karte aber nicht. Ich kann aber von Hand einen Laufwerksbuchstaben vorgeben. Dann findet GE die Karte.

Das ist ja der Widerspruch in sich. Zum einen sagt der Express NICHT welche Speicherkartengröße er unterstützt (er zeigt nur unten den freien Speicherplatz an, wenn er eine SD erkennt. Zum zweiten hilft das selber rumgestopsle (Laufwerksbuchstaben anders vergeben) nicht. Hast Du ja schon festgestellt.

Formatiere die SD in FAT 32, setz dein Gerät in den Massenspeichermodus https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060 und nenn uns die verwendete Express Version.

Vielleicht liegt das jetzt daran, dass es auf dem Nüvi keine Kartenvorgängerversion mehr gibt?!?

Nö. Es gibt Leute die formatieren vorher sogar.

Der Express liest ja nicht dein Gerät aus. Er liest "MyGarmin" aus und bietet Dir dann die Karteninstallation (ein Jahr lang) an.
  • Former Member
    Dann müsstest Du aber auch mal Fragen beantworten.
    Nochmal: Welche Express Version verwendest Du?

hab inzwischen von 3.x bis derzeit 4.1.3.0 (was wohl die Aktuellste sein soll) alle möglichen durch.

Das ist ja der Widerspruch in sich. Zum einen sagt der Express NICHT welche Speicherkartengröße er unterstützt (er zeigt nur unten den freien Speicherplatz an, wenn er eine SD erkennt. Zum zweiten hilft das selber rumgestopsle (Laufwerksbuchstaben anders vergeben) nicht. Hast Du ja schon festgestellt.

Nein, ist kein Widerspruch, GE merkt, dass der interne Speicher zu klein ist und schlägt vor, die Karte auf eine SD-Karte zu installieren. Genau an der Stelle steht (unterstützt werden Karten bis 32 GB).

Formatiere die SD in FAT 32, setz dein Gerät in den Massenspeichermodus https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060 und nenn uns die verwendete Express Version.

Gerät ist schon im Massenspeichermodus, die Karte (so wie alle anderen die ich probiert habe) sind mehrfach als fat32 formatiert. Version von GE wie gesagt alle möglichen bis derzeit 4.1.3.0
    Das scheint es also alles nicht zu rocken - leider.

Nö. Es gibt Leute die formatieren vorher sogar.

Die SD-Karte, klar, aber doch sicher nicht das Nüvi selbst (also den internen Speicher, oder etwa doch?!?
  • Former Member
    Die SD-Karte, klar, aber doch sicher nicht das Nüvi selbst (also den internen Speicher, oder etwa doch?!?

Oh, doch. Auch das gibt es. Würde ich aber unbedingt davon abraten, weil sie dann vielleicht Karten im internen Speicher haben, aber alles mögliche an Gerätedateien fehlt. :)

Aber nochmal: Die "vorherige Kartenversion" ... kommt vom MapUpdater. Der ist Out, das ist sogar bekannt, weg damit.
    Im Express kommt das auch nicht. Der zeigt Dir nämlich die Kartenangabe sogar ganz ohne Navi.
    Die Frage ist einzig, warum er nicht auf den internen Speicher installiert wenn es dort rein passt, und warum er nicht auslagert, wenn es nicht mehr rein passt.

Das ist aber im Hinblick auf deine Laufwerksgeschichten schwer zu sagen.
    Ich würde den Express komplett deinstallieren, und neu beginnen.
  • Former Member
    Die Frage ist einzig, warum er nicht auf den internen Speicher installiert wenn es dort rein passt, und warum er nicht auslagert, wenn es nicht mehr rein passt.

Das ist aber im Hinblick auf deine Laufwerksgeschichten schwer zu sagen.
    Ich würde den Express komplett deinstallieren, und neu beginnen.

Hab ich schon mehrfach, auch nach der Anleitung des Garmin Support mit FixIt, Neustart & pipapo. Aber da bleiben trotzdem irgendwo immer Datenreste übrig. Denn nach der Neuinstallation hat GE mein Nüvi schon wieder / immer noch als Gerät.
  • Former Member
    Aber da bleiben trotzdem irgendwo immer Datenreste übrig.Denn nach der Neuinstallation hat GE mein Nüvi schon wieder / immer noch als Gerät.

Ja, so ist das.
    Hmmm... sag ich jetzt "CCleaner" und du kriegst es nicht hin, wars wieder ein schlechter Tip aus dem Forum.
    Ich denke da soll sich er Support drum kümmern.
  • Former Member
    Ja, so ist das.
    Hmmm... sag ich jetzt "CCleaner" und du kriegst es nicht hin, wars wieder ein schlechter Tip aus dem Forum.
    Ich denke da soll sich er Support drum kümmern.

Nun ja, ich schrieb halt, dass ich leider den Tipp aus dem Forum mit händischem Löschen der Kartendaten umgesetzt habe, weil damit hab ich jetzt ein Navi ohne jede Karte, mit der nicht aktuellen Version hätte man das Gerät aber wenigstens weiter benutzen können.
    So ist es, wenn sich keine Karten mehr auf's Gerät / SD-Karte im Gerät bewegen lassen, eben völlig unbrauchbar. Und nur deshalb ärgere ich mich, diesen folgenschweren Tipp umgesetzt zu haben.

Ehrlich gesagt traue ich es dem Garmin Support nicht mehr wirklich zu, eine Lösung zu finden, die auch funktioniert, weil eben alles, was die vorgeschlagen haben, zu nichts führt.