Nüvi 3597 - kein Kartenupdate und leider Tipps aus dem Forum befolgt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wollte heute ein Kartenupdate machen. Garmin Express (egal welche Version) findet meine SD-Karte nicht (mehrere 4 GB Karten und eine 32 GB Karte probiert). Windows zeigt mir die im Nüvi eingelegte Karte aber an.

Auf den internen Speicher passt die neue Karte angeblich nicht.

So, hab dann - leider - den Tipp hier befolgt https://forum.garmin.de/showthread.php?44375-Garmin-3597-Kartenupdate-2015-10-Zu-wenig-Speicherplatz&p=192182#post192182
und gmapprom.img sowie - nachdem es immer noch nicht ging - die Datei unter .System\JCV gelöscht.

Garmin Express meldet immer noch zu wenig Speicher. Hab dann MapUpdater probiert, was wie es aussieht die SD-Karte erkennt (meldet "Nüvi 3597 - SD"). Aber der Versuch, die Lifetime Map auf das Gerät zu installieren bricht mit der Meldung ab, dass dies nicht möglich sei, weil keine Vorgängerversion gefunden wurde - klar, hab ich ja gelöscht.

Somit krieg ich kein Update auf das Nüvi und hab nicht mal mehr die alte Kartenversion drauf (ok, da bin ich selber schuld)

Die Frage ist trotzdem: Und nun?!?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Geh in den Simulationsmodus, simuliere eine Route (Routenplaner-neue Route-von Koordinate A nach Koordinate B) von -nach -https://forum.garmin.de/showthread.php?47853-Nüvi-2577LT-Wann-wird-der-Fahrspurassistent-angezeigt&p=212249#post212249
    da kommen 2 Schildchen hintereinander. Gehen die zwei, gehen ALLE.- :)

Sind nur rund 1,5 Kilometer, in 1 Minute zugucken bist du fertig.

ok, klappt. Vieeeelen Dank an der Stelle schon mal !!

P.S. Wo kann man sich denn in dem Forum ganz offiziell bedanken? Da gibt's doch in den meisten Foren so ne Danken-Funktion...
  • Former Member
    Jetzt wart halt erst mal bis es so funktioniert.
    Umbennenen, verschieben, kann man dann immer noch. (Dein freier Speicherplatz wurde hiernie erwähnt).

Na ja, so ohne Karte auf dem Garmin hat's da ne ganze Menge Platz drauf...
    Immer schön eins nach dem anderen. :D;)
    Hattest Du nicht überhaupt keine Karte mehr? So gesehen sind wir doch schon weiter gekommen :cool:.

Klar, da bin ich auch glücklich, dass die aktuellen Karten samt JCV drauf sind.

Trotzdem:
    1. Wenn das in den internen Speicher passt gehört das imo auch wieder da hin

2. Was mache ich denn beim nächsten Update?
    Es scheint zwar ein paar "zwielichtige" Downloads der Daten zu geben, aber hm... das missfällt mir schon ein wenig (Legalität, Datenintegrität, ...)
    http://www.navitotal.com/new-maps-f88/city-navigator-europe-ntu-2016-t17273.html
  • Former Member
    ok, klappt. Vieeeelen Dank an der Stelle schon mal !!

P.S. Wo kann man sich denn in dem Forum ganz offiziell bedanken? Da gibt's doch in den meisten Foren so ne Danken-Funktion...

Na schau her. :D Das 17.te 3597 ist nicht anders als die 16 davor. :cool:

Bedanken weiß ich nicht, du kanns einen meiner Beiträge links unten bei dem Stern "bewerten".
    Machen aber die meisten nicht. Die fordern nur.

Zum nächsten Thread:
    Wenn... und wann... und evtl.... ist jetzt für mich in Verbindung mit GARMIN Express wirklich nichts.
    Ich habe die aktuelle KArte mit 4.04 angestoßen, da der lauter Abbrüche brachte, bin ich zurück auf 3.29 und habs einfach durchgezogen. :cool:

Was in 2 Monaten, beim nächsten Update ist, vermag ich bei der Fluktuation des Garmin Express nicht zu sagen.

Genauer gesagt will ich nicht mal darüber nachdenken. Insofern stimme ich mit deinen obigen Beiträgen überein. :D
    Smithy nimmt sich einer Sache an wenn sie ansteht. ;)

Fröhliches Navigieren noch.
  • Former Member
    Na schau her. :D Das 17.te 3597 ist nicht anders als die 16 davor. :cool:

Bedanken weiß ich nicht, du kanns einen meiner Beiträge links unten bei dem Stern "bewerten".
    Machen aber die meisten nicht. Die fordern nur.

was ich nicht ok finde. Wenn mir jemand hilft und das Problem dann sogar noch gelöst wird, dann darf (= soll / muss) man sich schon mal bedanken.
    Zum nächsten Thread:
    Wenn... und wann... und evtl.... ist jetzt für mich in Verbindung mit GARMIN Express wirklich nichts.
    Ich habe die aktuelle KArte mit 4.04 angestoßen, da der lauter Abbrüche brachte, bin ich zurück auf 3.29 und habs einfach durchgezogen. :cool:

Was in 2 Monaten, beim nächsten Update ist, vermag ich bei der Fluktuation des Garmin Express nicht zu sagen.

Genauer gesagt will ich nicht mal darüber nachdenken. Insofern stimme ich mit deinen obigen Beiträgen überein. :D
    Smithy nimmt sich einer Sache an wenn sie ansteht. ;)

Fröhliches Navigieren noch.

Gut zu wissen, dass du Garmin Express auch kritisch siehst. Andere wollten mir ja weis machen, das Programm sei "super und fehlerfrei" und nur ich "zu blöd" es zu bedienen (so ungefähr).

im übrigen klappt auch die Sicherung der eigenen Favoriten nicht mehr (ok, die current.gpx aus dem gpx Ordner kann ich auch von Hand sichern), aber nun ja....
    Aktuell kommt sogar ein Verbindungsfehler zu den Garmin-Servern. So weit nochmal zu Garmin Express.

Ansonsten weiß ich jetzt zwar noch immer nicht, was mir eventuell noch an Aktualisierungen fehlt (Straßennamen in der Sprachansage?), aber im Großen und Ganzen scheint es keine nennenswerten Einschränkungen zu geben.

Vielen Dank an der Stelle nochmal und bis zum nächsten Mal.
  • Former Member
    Ach ja, wenn ich in Garmin Express beim angezeigten Kartenupdate auf Details gehe, steht da: Aktualisiert Karten und Points of Interest. Letztere wurden folglich auf jeden Fall mal auch nicht aktualisiert... kannt du mir die auch noch schicken? Hab jetzt allerdings den FTP-User schon wieder entfernt. Würde ich dann morgen nochmal einrichten.
  • Former Member
    Gut zu wissen, dass du Garmin Express auch kritisch siehst. .

Oh. Da solltest du mal meine diesbezüglichen Beiträge lesen. :D:D
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49315-Garmin-Express-neue-windows-Version-4-0-6-0-verfügbar&p=219846#post219846
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49479-Nüvi-3598-Kartenupdate-auf-Europa-2015-40&p=221110#post221110
    (und 10 andere)

War Mist, ist Mist, wird Mist sein so lange nur aufgesetzt wird.
    Ansonsten weiß ich jetzt zwar noch immer nicht, was mir eventuell noch an Aktualisierungen fehlt (Straßennamen in der Sprachansage?), aber im Großen und Ganzen scheint es keine nennenswerten Einschränkungen zu geben.

Nach den bisherigen Beiträgen (ich lese aufmerksam ;) ) scheint ja nun alles zu gehen.
    Wenn was auffällt, kannst dich ja melden.
    Ein direkter Vergleich der Dateien ins blaue hinein ist schwierig. Ich habe das mal versucht zusammenzustellen, das wären 13 Screenshots.
    Für einfach mal so wieder nicht effektiv. Ich wollte doch schon lange nicht mehr so intensiv.....;)

steht da: Aktualisiert Karten und Points of Interest. Letztere wurden folglich auf jeden Fall mal auch nicht aktualisiert... kannt du mir die auch noch schicken?

Doch, das passt bestimmt. Die POI sind in den Karten. Da gibt es nichts extra und man könnte sie auch nicht trennen..
  • Former Member
    Andere wollten mir ja weis machen, das Programm sei "super und fehlerfrei" und nur ich "zu blöd" es zu bedienen (so ungefähr).

.

Neuanmeldungen mit Beitrag Nr. 1, aber 15 Jahre Garmin Erfahrung https://forum.garmin.de/showthread.php?61231-Nüvi-3597-kein-Kartenupdate-und-leider-Tipps-aus-dem-Forum-befolgt&p=248041#post248041
    darfst Du nicht ernst nehmen. Das sind die, die sich keine 20 Beiträge unter dem selben Namen halten können. Das spricht für sich. ;)

Da gibt es den Spruch mit der Eiche und dem Wildschwein. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Moin,
    ich hatte auch mal eine störrische SD. Einmal formatierte ich als FAT (nicht FAT32) und machte einen Ordnernamen "Garmin". Die Karte wurde nun genommen. Größe ist 16GB.
    Ob Zufall oder Lösung...ausprobieren.