Nüvi 2547: Garmin Express aktualisiert nicht alle Karten

Former Member
Former Member
Ich habe auf meinem Gerät Karten von Europa und Nordamerika installiert. Weil irgendwann der Speicherplatz auf dem Gerät zu klein wurde, konnte ich die Amerika-Karten nicht mehr weiter aktualisieren (da fahre ich ohne nur alle ein, zwei Jahre hin), sondern entschied mich, die Europa-Karten aktuell zu halten. Irgendwann war auch das nicht mehr möglich, sodass ich den Europa-Bereich verkleinern musste.
Gestern habe ich das neueste Update für Europa aufgespielt (2016.10) und mir nun eine microSD-Karte gekauft. Sie kam heute und steckt nun im Navi.
Doch wenn ich Garmin Express starte, wird mir trotzdem nur die abgespeckte Europa-Karte angezeigt und dass sie aktuell ist. Die Amerika-Karte taucht nicht auf, obwohl sie (mit Stand 2014.10) auf dem Gerät installiert ist.

Gehe ich über die Garmin-Seite, werde mir zwar die aktuellen Karten zum Runterladen angezeigt, doch nur mit einem Link auf Garmin Express - den ich auf dem PC ja schon installiert habe.

Wie also installiere ich sowohl die aktuelle Nordamerika-Karte als auch die komplette aktuelle Europa-Karte?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wie also installiere ich sowohl die aktuelle Nordamerika-Karte als auch die komplette aktuelle Europa-Karte?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Da beide Karten eh nicht in den internen Speicher passen würde ich:

1. Die USA Karte nur auf den PC laden und anschließend per MapInstall auf die SD Karte übertragen.
    Wird Dir der Download nicht mehr angeboten, da > 1 Jahr, musst Du GARMIN bitten Dir den Download nochmal frei zu schalten. (= PN an Moderator https://forum.garmin.de/member.php?1082-SHISHAPANGMA )

2. Hat das geklappt, die USA Karte auf dem Navi suchen und löschen (dürfte gmapsupp.img unter Navi:\Garmin sein)

3. Den Express für die Europa Karte nochmal bemühen. Es kann nun sein, dass Dir komplett Europa angeboten wird weil plötzlich mehr Platz da ist, es kann aber auch sein, dass auch hier ein Teil ausgelagert wird.
    (Kommt immer auf die Tagesform des Express und dessen Version an :) )

Die Europa Karte bitte den Express machen lassen. Also hier nicht über den PC. Die Variante ist nur für die USA Karte gut, da es hier eh keine sog. Gerätedateien gibt.
  • Former Member
    Hallo Smithy 1

Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich unter anderem auch froh, dass ich nicht gar zu blöd fürs Installieren war, denn auf diesen Lösungsweg wäre ich alleine nie gekommen.

Nordamerika also auf die Karte (wird das beim Installieren als Wahlmöglichkeit angeboten?)

Wenn dann Europa komplett noch mal installiert wird, kann man beeinflussen, dass das ebenfalls komplett auf die Karte installiert wird?
    Was tun, wenn mir nicht Europa komplett angeboten wird?
    Wie erkenne ich überhaupt, was komplett und was nur ein Teil ist?
    Ich habe es momentan nur im Kopf, weil ich halt mal reduzieren musste. Den Rest hat dann das Garminprogramm gemacht...
  • Former Member
    Nordamerika also auf die Karte (wird das beim Installieren als Wahlmöglichkeit angeboten?)

..

Ja, MapInstall (nicht der Express) bietet Dir das an.

Wenn dann Europa komplett noch mal installiert wird, kann man beeinflussen, dass das ebenfalls komplett auf die Karte installiert wird?

Nein. Reicht der Speicherplatz im Navi, ladet der Express auch dort hinein. Reicht der Platz nicht, "sollte" er auslagern.
    Die "PC-Variante" (wie bei USA) ist nicht zu empfehlen, weil Dir dann einiges fehlt.
    Was tun, wenn mir nicht Europa komplett angeboten wird?
    .

Wieder melden. Aber erst muss die USA Karte aus dem Navi!

Wie erkenne ich überhaupt, was komplett und was nur ein Teil ist?

Wenn da steht CN NTU Europa ALL (oder so) ist es ganz. Regionen werden auch gezeigt. Es sollte Dir auch eine Auswahl angeboten werden
    -selbe Region
    -All
    -andere Region.
  • Former Member
    Super. Vielen Dank.
    Dann warte ich nun mal die Antwort des Moderators ab.
  • Former Member
    Super. Vielen Dank.
    Dann warte ich nun mal die Antwort des Moderators ab.

So ist es. Denn die Reihenfolge ist wichtig, sonst hast Du (momentan) gar keine USA Karte mehr. :)
  • Former Member
    Schade, der Moderator hat sich bisher noch nicht gemeldet. Dabei habe ich ganz höflich geschrieben ;o)
  • Former Member
    Du hast jetzt 2 Jahre lang die USA Karte nicht aktualisiert. Dann gib GARMIN wenigstens die 2 Tage übers Wochenende. :)

Die Spammer sind ja auch noch auszumisten. :cool:
  • Former Member
    Betreten muss ich feststellen: Recht hast du!
  • Former Member
    So, nun habe ich meine USA-Karte installieren können. Danach wurde mir aber nicht angeboten, die Europa-Karte noch mal neu zu installieren.

Auf der Garmin-Seite wird mir angezeigt, dass folgende Karten installiert sind:

City Navigator Europe NTU 2016.10 - Map+3D,May 15
    City Navigator North America NT 2015.40,US & Canada - Map+P+3D, Mar 15

Ich hatte aber mal

City Navigator Europe NT 2010.10, Deluxe Worldwide 3DB+JV, All Regions, Apr 09
    City Navigator North America NT 2010.10, Deluxe Worldwide 3DB+JV, All Regions, Apr 09

Bei My Maps im Navi ist dagegen nur Folgendes zu lesen:

Update Maps
    CN North America NT 2014.10
    Western Alaska, Eastern Alaska, Cayman Islands, GR

CN North America NT
    2015.40 US & Canada
    Leider sagen mir die Abkürzungen NT oder NTU nichts. Daher frage ich hier noch mal nach.

Kann ich irgendwo nachschauen, welche Regionen der Karten installiert sind?
  • Former Member
    Nun wollte ich testweise mal einen Ort eingeben. Wähle ich aus abgespeicherten Zielen aus, geht alles normal.
    Will ich aber eine Adresse eingeben, kann ich nur Ziele in den USA eingeben. Ich finde unter "Country" nicht die Möglichkeit, Deutschland oder ein europäisches Land auszuwählen, nur amerikanische Staaten...

Auf Base Camp wird mir ebenfalls nur die Amerika-Karte angezeigt (unter interner Speicher), die Speicherkarte ist leer.
    Ich wähle bei Express jetzt einfach noch mal die Installation der Europa-Karte aus

Jetzt wird mir dort plötzlich eine neue Installation "Europa, vollständige Abdeckung" angezeigt. Na, mal probieren ;o)

UPDATE:
    Ist es ein Problem, dass die USA-Karte auf dem internen Speicher ist? Das konnte ich nämlich nicht auswählen. Der Moderator hatte was freigeschaltet und mir dann vorgeschlagen, die Karte über Express zu installieren.
    Werden zukünftige Updates der USA-Karte dann auch automatisch auf die SD ausgelagert, wenn intern nicht genug Speicher zur Verfügung steht?