Garmin Nuvi 1370T: nach Kartenupdate : "Karten sind nicht freigeschaltet"

Former Member
Former Member
Guten Tag zusammen,

nach einem Kartenupdate kommt beim "booten" des Navis die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".
* Ist das nur ein "optischer" Mangel?
* Wie kriege ich die Meldung weg?

Historie:
1 Aufdruck auf Packung des Navi: "Nuvi 1370T, GPS, NA+EU, N.O. (Refurbished unit)"; gekauft ca. 2010 oder 2011
2 damals zusätzlich gekaufte Zusatzspeicherkarte: CNav North America NT (microSD/SD Card - full coverage), Copyright 2010 Navteq
3 Hatte die Karten bis jetzt nicht upgedatet, da das Navi mein Not-Navi ist.
4 letzten Sonntag erster Versuch für Update per Garmin Express (Europa lifetime und North America lifetime).
5 Da der Speicherplatz auf der Zusatzspeicherkarte laut Garmin Express zu gering fürs Update war, brach das Programm den ersten Versuch ab, mit der Bitte größere microSD einzulegen
6 Habe ich mir mittlerweile eine größere mircoSD gekauft (32GB Sony microSDHC)
7 Habe heute den Inhalt der kleinen auf die große microSD kopiert und die große microSD in den Kartenleser im Navi gelegt und dann heute das Update nochmals gestartet.
8 Laut Garmin Express ist Firmware & Karten nun auf neustem Stand.
9 beim "booten" des Navis kommt die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet", die mit "ok" einfach weggeklickt werden kann.
10 zumindest bei der Europa-Karte scheint das Update gelungen zu sein: eine Neubaustraße bei mir in der Nähe, die bisher nicht verfügbar war, ist jetzt sichtbar.
11 durch ganz weit rauszoomen und weit Scrollen komme ich bis zur USA Anzeige; zumindest irgendeine USA Karte ist verfügbar.
12 bei gebootetem Navi steht unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Karte" -> "Info" -> jeweils mit grünem Haken "CN Europe NT 2016.10 [all]" und "CN North America NT 2016.10 [US & Canada]"

Danke für eure Hilfe,
keineAnzeige
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Guten Tag zusammen,

oje, nach einer Woche 19 Hits auf dem Thema und keine Antwort; bitte gebt mir mal Feedback:
    * ist meine Problembeschreibung schlecht geschrieben?
    * oder sind alle Helfer grad in Urlaub?

Danke&Gruß,
    keineAnzeige
  • Former Member
    Dann versuche ich es mal...

Vermutlich liegt der Fehler hier:
    "7 Habe heute den Inhalt der kleinen auf die große microSD kopiert und die große microSD in den Kartenleser im Navi gelegt und dann heute das Update nochmals gestartet. "
    Wenn das die separate America-Karte war, geht das nicht - die läuft nur auf der Original-SD-Karte. Wenn Du die von Deiner neuen Karte löschst, sollte die Meldung verschwinden.
    Willst Du mit dem Navi nach USA, musst Du wieder die separate SD-Karte rein tun.

Mathias
  • Former Member
    Guten Tag Mathias,

danke für Deinen Tipp.
    0. kann ich die in meiner Beschreibung unter 11. & 12. sichtbare USA Karte von Europa aus irgendwie auf Funktionsfähigkeit testen?

I. Welche Dateien/Ordner muss ich löschen genau, damit die "alte" USA Karte wieder weg ist?
    II. da ich im Schritt 4.) auch ein USA Update gekauft hatte: ist die "neue" USA Karte durchs Löschen der alten dann wieder weg?
    III. wie kann ich die USA Karte updaten, die auf der alten, kleinen, fast vollen Speicherkarte ist? (bzw. ein Update für diese Karte auf dem Navi installieren?)

Danke,
    keineAnzeige
  • Former Member
    Guten Tag zusammen,

mal ganz weg von meinem Problem mit der angezeigten Fehler-Meldung: kann ich meine USA Karte irgendwie auf Funktionsfähigkeit testen, während ich mich in Deutschland befinde?

Danke & Gruß,
    GrosseReise
  • Former Member
    Seite 38 ist die GPS Simulation, Seite 14 geht es dann weiter mit "dich nach USA begeben".
    http://static.garmin.com/pumac/nuvi_1200_1300_1400_OM_DE.pdf
  • Former Member
    Guten Tag SMITHY1,

Danke für Deinen Link auf die Bedienungsanleitung und die Erklärung. Bei meinem Retrofit-Gerät lag nur die Kurzanleitung bei.

Habe im Zielgebiet in den USA eine Route erfolgreich simuliert. Wie ich Dich verstehe, bedeutet das, dass die USA Karte funktioniert.

DANKE & Gruß,
    GrosseReise
  • Former Member
    Guten Tag SMITHY1,

danke für deinen Post!

Habe in meinem Zielgebiet in den USA erfolgreich eine Route simuliert; nun weiß ich, dass die USA Karte funktioniert.

DANKE & Gruß,
    KeineAnzeige
  • Former Member
    Prima. :)

Allgemein kannst du davon ausgehen, dass wen sie hier auftaucht
    12 bei gebootetem Navi steht unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Karte" -> "Info" -> jeweils mit grünem Haken "CN Europe NT 2016.10 [all]" und "CN North America NT 2016.10 [US & Canada]"
    , sie auch funktioniert.

Wäre sie gesperrt, würde sie nicht zum anhaken sein. ;)