nüvi 2597LMT (FW 5.10) - Abbiegehinweise lassen oft zu wünschen übrig

Hallo zusammen!

Ich hätte nochmals eine allgemeine Frage zum Routing beim 2597LMT.

Es ist jetzt nicht so, dass die Strecke an sich falsch berechnet würde; ich habe allerdings sehr häufig Probleme mit den Spurangaben des nüvis.

So erneut geschehen gestern in Köln:

Um an mein Ziel zu gelangen, sollte ich nach links abbiegen; vom nüvi wurde ich auf die linke der beiden Linksabbiegerspuren gelotst.

Nach dem Abbiegen sollte ich dann nach etwa 300 Metern rechts abbiegen; da frage ich mich dann schon, weshalb mich das nüvi dann im Vorfeld nicht direkt auf die "rechte" Linksabbiegerspur gelotst hat. Im Berufsverkehr war es recht müßig, nach dem ersten Abbiegen von der ganz linken Spur wieder auf die rechte zu gelangen, um dann letztendlich rechts abbiegen zu können.

Weshalb lotst das nüvi dermaßen? Ich könnte es ja verstehen, wenn das nüvi vorschreibt "Links abbiegen, dann nach 300 Metern rechts abbiegen", denn so könnte man sich in weiser Voraussicht ja schon für die "rechte" Linksabbiegerspur entscheiden.

Es sollte auch nicht daran liegen, dass meine Position nicht exakt bestimmt werden konnte, denn ich wurde ja explizit in die linke Linksabbiegerspur geschickt....

Dies alles ist kein Beinbruch; ist man allerdings ortsunkundig (und dafür habe ich mein nüvi ja eigentlich gekauft!), wird das Ganze manchmal ein wenig "stressig".

Im Gegenzug wundert mich manchmal, dass man dann bei total eindeutigen Positionen (z.B. bei einer normalen Abfahrt von einer zweispurigen Autobahn) mehrfach im Vorfeld vom nüvi darauf hingewiesen wird (sogar mit Bebilderung!), wie man nun von der Autobahn abfahren soll.

Gruß,

Macke1972
  • Hallo Mack1972,
    wie legst Du den Startpunkt bei Deinen Simulationen fest? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es beim manuellen Festlegen (auf den Schirm drücken) schon wichtig ist, ob man die rechte oder linke Seite der Straße trift.
    Am Besten ist es meiner Meinung nach, richtige Adressen mit Hausnummern einzugeben, da muß man dann mal ein Geschäft aussuchen und die Adresse imm WWW oder Foursquare herausfinden.
    Bei meinem 2599 habe ich alle Vermeidungen deaktiviert.

Hallo Gerd!

Die Position auf der "A1" für die Simulationen mit dem nüvi habe ich durch einfaches Klicken auf die in südlicher Richtung verlaufende Fahrbahn (bei maximalem Zoom über das "+" Zeichen) erhalten.

Danach wählte ich dann "Position setzen".

Anschließend bin ich dann in meine Favoriten, habe dort das Endziel (ist dort als Adresse abgespeichert!) ausgewählt, bin dann auf das "i" und habe dann "Los" angewählt.

Die Nachfrage, ob ich die Fahrt simulieren möchte, habe ich abschließend mit "Ja" bestätigt.

Falls Du Lust und Zeit haben solltest:

Wenn Du bei Dir im 2599 unter "Routenpräferenz" die Option "Kürzere Zeit" und unter "Vermeidungen"die Optionen "Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigte Straßen" aktivierst, was genau sagt Dir denn dann das nüvi, kurz nachdem Du von der "A1" abgefahren bist, im folgenden? Eventuell kannst Du das ja auf Niederländisch und Deutsch ausprobieren?

Fällt explizit der Name "Aachener Straße"? Was genau sagt Dir das nüvi zudem genau bezüglich des ersten Abbiegevorganges (in die Aachener Straße)?

Kommt es bei Dir mitunter auch vor (wenn Du z.B. einen anderen Startpunkt auf der "A1" wählst), dass kurz nach Verlassen der "A1" gesagt wird: "In 300 Metern in eine der beiden Linksabbiegerspuren einordnen."?

Diese Angabe kam bei mir bisher nur ein Mal (bisher konnte dies nicht reproduziert werden).

Hier nochmals die benötigten Angaben:

Ein (ich habe mehrere ausprobiert) ausgewählter Startpunkt auf der A1: N50° 56.347' E6° 50.959'

Der Zielpunkt: N50° 56.287' E6° 50.146' bzw. "Aachener Straße 1253, 50858 Köln

Gute Nacht,

Macke
  • Hallo Macke1972,
    also ich habe das mal mit meinem 2599 durchgespielt. Ansage auf Deutsch eingestellt (Deutsch-Anna, sagt Real Directions an). Es werden nur Abbiegehinweise angesagt, keine Straßennamen genannt, die sehe ich nur unten (wo ich bin) und oben (wo es hingeht) auf dem Schirm und natürlich die Richtungspfeile vom Fahrspurassistenten (oben links):
    Angesagt wird:
    - 500m rechts abfahren
    - an der Ampel links abbiegen, dann an der nächsten Straße recht abbiegen
    - an der Ampel rechts abbiegen
    - in 600m erreichen Sie Ihr Ziel, das Ziel xxx liegt an der rechten Seite.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Und weißt Du: Spar Dir einfach Dein lächerliches "Augenrollen".....

Ich wurde gebeten, etwas im BaseCamp nachzuprüfen; dem bin ich gerne (und mit meinen Mitteln) nachgekommen. Nirgendwo habe ich behauptet, dass ich diese Software zukünftig weiter nutzen möchte. Und ich habe hier auch nirgendwo geschrieben, dass irgendeine Angabe von SMITHY bezüglich BaseCamp nicht stimmen würde.

Wenn Du natürlich so ein "toller Hengst" bist, der dieses Programm im Schlaf beherrscht und täglich 50x damit umgeht, dann freue Dich doch einfach darüber.

Aber nur, weil ich mich in BaseCamp nicht auskenne, kann ich keine Fahrt im nüvi simulieren und alle meine Angaben sind automatsich falsch, oder wie?

Kauf Dir doch ein 2599er und prüfe es einfach nach.

Hallo Macke1972,

entspann Dich mal und es wird Dir besser gehen!

Wenn Du mit dem Navi nicht zufrieden bist, verkauf es einfach wieder und vergiß die 1 1/2 Jahre Deines Kampfes mit den Eigenarten Deines Navis.

Übrigens Gerd kiommt zum gleichen Ergebnis wie SMITHY1.
  • Hallo Macke1972,

entspann Dich mal und es wird Dir besser gehen!

Hallo STREETPILOT660V,

So was liebe ich ja....

Schau Dir doch einfach Deinen Post #28 nochmals genau an.

Anstatt SMITHY privat anzuschreiben, um ihm dies zu sagen, wird es von Dir öffentlich (mit viel Augenrollen) "zelebriert"; aber nicht so, dass Du mich direkt ansprechen würdest, sondern so, als sei der Themenersteller gar nicht anwesend. Warum wählst Du wohl diesen Weg? Um möglichst viel Zustimmung anderer zu erhalten?

Dann aber quasi noch zu erwarten, dass derjenige, über den man sich öffentlich "lustig" macht (nach dem Motto "der Doofmann kann ja nichtmal mit BaseCamp umgehen, folglich hat er wahrscheinlich null Ahnung von seinem nüvi"), die Backen hält, ist wirklich der Gipfel.

Wenn Du mit dem Navi nicht zufrieden bist, verkauf es einfach wieder und vergiß die 1 1/2 Jahre Deines Kampfes mit den Eigenarten Deines Navis.

Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Du offenbar überhaupt nicht richtig mitliest bzw. aus irgendeinem anderen Thread Deine Info beziehst, wer nun welches nüvi wie lange sein Eigen nennt.

Das 2599LMT-D besitze ich gar nicht seit 1 1/2 Jahren, aber egal....

Übrigens Gerd kiommt zum gleichen Ergebnis wie SMITHY1.

Ganz sicher?

Dann lies doch einfach mal richtig.

Auf meine Frage hin:

Nochmals: Wenn Du mit meinen angegebenen Koordinaten eine Simulation auf Deinem nüvi durchführst ((Kehrtwenden vermeiden, sodass ebenfalls die "Schleife" am Ende gefahren wird), dann lautet die Sprachansage vor dem Abbiegen in die "Aachener Straße": "Links abbiegen in die "Aachener Straße", dann nach x Metern rechts abbiegen in die "Schillerstraße"?

antwortete SMITHY:

Genau so, ohne Schillerstraße.
    Name kommt immer nur der nächste. Dass es links in die Aachener Straße und dann nach rechts geht, kommt genau so wie ich es unterstrichen habe.

Damit bezog er sich auf:

Ja. Fast genau so. Die Ansage lautet In 200 Meter nach rechts in die XX Straße abbiegen, dann rechts abbiegen.
    An manchen Stellen bei mehrspurigen Abbiegungen auch "in 200 Metern nach links in die XX Straße abbiegen dann rechts halten.

Allein dies ist schon verwirrend, da ich zuvor dies hier gefragt hatte (gut, Links und Rechts kann man schon mal vertauschen):

Dein nüvi sagt Dir (also per Sprachangabe!): "Biegen Sie links ab in die "Aachener Straße" und anschließend rechts" .

Gerd schreibt hingegen (vielen Dank in diesem Zusammenhang fürs Überprüfen):

- 500m rechts abfahren
    - an der Ampel links abbiegen, dann an der nächsten Straße rechts abbiegen
    - an der Ampel rechts abbiegen
    - in 600m erreichen Sie Ihr Ziel, das Ziel xxx liegt an der rechten Seite.

Für Dich ist also "Links abbiegen in die "Aachener Straße", dann nach x Metern rechts abbiegen" dasselbe wie "an der Ampel links abbiegen, dann an der nächsten Straße recht abbiegen"?

Die RealDirections-Angabe "an der Ampel" lasse ich hier einmal außen vor.

Zudem (Vielleicht kann Gerd hierzu auch noch etwas sagen):

Wie erklärst Du Dir (mit meinen oben angegebenen Daten) dann Gerds Route?

Vergleiche doch bitte mal mit dem folgenden Screenshot (entspricht meiner simulierten Route auf dem nüvi mit meinen genannten Einstellungen):

" />">

Fällt Dir das nichts auf?

Würde man die Route nach Gerds Angaben abfahren ("an der nächsten Straße rechts abbiegen") so landet man in der rot markierten Straße.

Lasse ich die Route mit exakt meinen Angaben simulieren, so sagt das nüvi mir:

- rechts abfahren
    - an der Ampel links abbiegen
    - in 800 m rechts abbiegen in die "Schillerstraße"

nach ein wenig "gefahrener" Strecke:

- in 400 m rechts abbiegen in die "Schillerstraße"
    - rechts abbiegen in die "Schillerstraße" (hier beginnt die "Schleife", den restlichen Routeverlauf spare ich mir)

Gruß,

Macke1972