Eigene POI in der Navigationsdarstellung?

Former Member
Former Member
Konnte nun sowohl OSM-Karten als auch eigene POI erfolgreich auf dem Nüvi 65LMT installieren, auch Navigation funktioniert wunderbar. Zur vollständigen Nutzung, wie sie mir vorschwebt, fehlt nun nur noch die Möglichkeit, die (optionale) Anzeige von 3 POI-Kategorien rechts in der Navigationseinstellung auch mit eigenen POIs zu belegen.

Man kann sich ja während der Fahrt anzeigen lassen, in welcher Entfernung und auf welcher "Seite" der aktuellen Route der nächste POI einer bestimmten Kategorie (Tankstelle, Parkplatz, Restaurant...) ist. Dazu wird während der Navigationsdarstellung rechts ein Balken angezeigt, in dem 3 POI-Kategorien dargestellt werden. Ich habe zwar gefunden, wie ich diese verschieben oder auch "umbelegen" kann, z.B. Parkplätze statt Restaurants, aber nicht, wie man eine eigene Kategorie einstellen kann. Geht das überhaupt?

Die POIs sind auf dem Gerät, werden je nach Kategorie auch mit eigenem Symbol angezeigt und auch der Annäherungsalarm funktioniert. Ich kann sie in der Karte durch antippen auch als Ziel auswählen und mich dorthin navigieren lassen. Einzig die Darstellung rechts fehlt mir noch....
  • ...Man kann sich ja während der Fahrt anzeigen lassen, in welcher Entfernung und auf welcher "Seite" der aktuellen Route der nächste POI einer bestimmten Kategorie (Tankstelle, Parkplatz, Restaurant...) ist. Dazu wird während der Navigationsdarstellung rechts ein Balken angezeigt, in dem 3 POI-Kategorien dargestellt werden. Ich habe zwar gefunden, wie ich diese verschieben oder auch "umbelegen" kann, z.B. Parkplätze statt Restaurants, aber nicht, wie man eine eigene Kategorie einstellen kann. Geht das überhaupt?

Die POIs sind auf dem Gerät, werden je nach Kategorie auch mit eigenem Symbol angezeigt und auch der Annäherungsalarm funktioniert. Ich kann sie in der Karte durch antippen auch als Ziel auswählen und mich dorthin navigieren lassen. Einzig die Darstellung rechts fehlt mir noch....

Ich wüßte nicht, dass dieses so geht, wie Du es möchtest!

Abhilfe bei mir auf dem 2460 und 750:
    Die gewünschten POIs unter Favoriten zusätzlich speichern! So werden diese bei mir angezeigt! Beachte dabei aber die Höchstgrenze der Anzahl der POIs! Sonst könnte gestreikt werden!:cool:

Ich habe nur ca 360POIs unter Favoriten, die ich mir anzeigen lassen will. Alles günstige Tankstellen in Deutschland, sowie in Frankreich und Spanien auf meinen Routen, in Autobahnnähe.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich wüßte nicht, dass dieses so geht, wie Du es möchtest!

Abhilfe bei mir auf dem 2460 und 750:
    Die gewünschten POIs unter Favoriten zusätzlich speichern! So werden diese bei mir angezeigt! Beachte dabei aber die Höchstgrenze der Anzahl der POIs! Sonst könnte gestreikt werden!:cool:

Ich habe nur ca 360POIs unter Favoriten, die ich mir anzeigen lassen will. Alles günstige Tankstellen in Deutschland, sowie in Frankreich und Spanien auf meinen Routen, in Autobahnnähe.

Danke für die Info! Muss ich die Favoriten alle "manuell" einrichten oder geht das auch über GPI / GPX / CSV? Und wie ist da die Höchstzahl?

Danke!!
  • Danke für die Info! Muss ich die Favoriten alle "manuell" einrichten oder geht das auch über GPI / GPX / CSV? Und wie ist da die Höchstzahl?

Danke!!

Moin
    Wie hoch die "Höchstzahl" ist, kann ich Dir nicht sagen, aber meine persönliche "Tankstellenliste" hat insgesamt 840 POIs, davon habe ich nur 320 POIs für die Favoriten ausgewählt! Mit allen POIs, hatte ich Probleme! Z.B. dauert das Booten des Navis deutlich länger! Auch kann das Navi "Hängenbleiben"!

Wenn Du wirkliche Deine POIs in den Favoriten haben möchtest, gibt es einen Weg. Ist eigentlich auch "manuell". aber in meinen Augen einfacher.;)
    Vorgang auf eigene Gefahr!

Hier mein Weg mit Mapsource, geht sicherlich auch mit Basecamp!

• Die Current.gpx vom Nüvi (im Ordner GPX) auf den PC kopieren, als "Backup" falls etwas schief geht!
    • Eine weitere Kopie in einen anderen Ordner auf dem PC erstellen und diese mit Mapsource / Basecamp öffnen
    • Das POI-Verzeichnis der gewünschten POIs öffnen, die gewünschten POIs auswählen und kopieren (Strg + C)
    • In die Current.gpx diese einfügen (Strg + V) und als Current.gpx speichern
    • Die Current.gpx auf das Navi kopieren, dabei die vorhandene Current.gpx überschreiben!

Somit hast Du beim Fahren auch Deine POIs sichtbar.

Siehe Screenshot
    oberes Bild: Anzeige auf der "Karte"
    unteres Bild: Die Sichtweise beim Routen (Die Anzeige "0,8km Alarm: Tanken?..." kommt bei mir durch die von mir "mißbrauchte" Blitzerwarnung:cool: Dadurch "sehe" schon auf der Autobahn, wo die Tankstelle ist und muß daduch nicht meine geplante "Route" ändern.)
    Und für die, die sich Fragen warum ich das mache: 15Cent und ggf. sogar auch noch mehr Preisunterschied zwischen Autobahn und daneben für nur max. 5km Umweg, dass lohnt sich! (Ich habe auch schon mal 30Cent Unterschied erlebt!) Auch sind diese Tankstellen in der "Rushhour" nicht so überlaufen!

• Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke für den Tip, das werde ich mal testen!

Das einzige was mich stutzig macht, ist, dass Du bei 254 km/h noch Screenshots machst.... ;-)
  • Hallo EBNATER,

Stepket (Stephan) ist halt ein Simulant (Simulationsmodus eingestellt).