Fragen zur Favoritenübertragung (speziell .gpx) auf anderes nüvi-Modell

Moin!

Ist es möglich, einfach so, die "Favoriten" eines nüvis in ein anderes nüvi-Modell (also z.B. vom 2595 LMT auf 3598 LMT-D) zu übertragen?

Sprich kann man die Sicherung, die man mittels GarminExpress vom einen nüvi gemacht hat, in das andere nüvi einspielen?

Mir geht es dabei eigentlich ausschließlich um die "Waypoints"!

Wie bekommt man dann allerdings auf diesem Weg die mitgesicherten Dateien ausgegrenzt, die eventuell oftmals nur mit dem Ausgangs-nüvi kompatibel sind (z.B. der Systemordner "SQLite" samt Inhalt)?

Oder kann man den Garmin Express hierbei völlig außer Acht lassen und verschiebt lediglich den Inhalt des Ordners "GPX" vom einen nüvi in das andere?

Dabei hätte ich aber das folgende Problem:

Momentan befinden sich auf meinem nüvi unter "GPX" die beiden Dateien "Current.gpx" (400 KB) sowie "GarminExpressImport.gpx" (1401 KB).

In einer Sicherung vom 07.01.2016 waren es noch "Current.gpx" (1401 KB) sowie "GarminExpressImport.gpx" (1797 KB); gelöscht habe ich seitdem nichts...........

Ich habe es bis heute nicht verstanden, wann etwas in die "Current.gpx" geschrieben wird und wann in die "GarminExpressImport.gpx".

Benötigt man überhaupt beide Dateien?

Die Anzahl der "Waypoints" scheint in beiden .gpx gleich zu sein, lediglich die Anzahl der "Tracks" unterscheidet sich.

Weshalb generiert das nüvi denn nicht nur eine einzige .gpx?

Und welche der beiden kopiert man nun in das andere nüvi?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die Fragen zum Express kann ich Dir nicht beantworten. Den nutze ich für so was nicht.

Aber da ich meine Favoriten auch unter 4 Geräten verteile/abstimme folgendes:

Ist es möglich, einfach so, die "Favoriten" eines nüvis in ein anderes nüvi-Modell (also z.B. vom 2595 LMT auf 3598 LMT-D) zu übertragen?

Erstes Gerät an den PC - In Basecamp einlesen- 2. Gerät an den PC - auf zweites Gerät übertragen.
    Fertig.
    Bei dieser Methode hast Du keine Probleme mit Koordinatenformaten und wasweisich.
    Das passt Basecamp alles automatisch an.

Was nicht funktioniert, ist die Bildchen gleichzeitig gleich zu schalten.
    Jedes Gerät und auch Basecamp hat andere Bildchen. Wenn die auch noch gleich sein sollen, musst Du in Basecamp welche auswählen, die auf ALLEN Geräten vorhanden sind (ist aber kaum mehr möglich) oder Dein Gerät muss benutzerdefinierte Bildchen können.
  • Erstes Gerät an den PC - In Basecamp einlesen- 2. Gerät an den PC - auf zweites Gerät übertragen.
    Fertig.
    Bei dieser Methode hast Du keine Probleme mit Koordinatenformaten und wasweisich.
    Das passt Basecamp alles automatisch an.

Danke erst einmal für die Antwort.

Basecamp habe ich bislang noch nie genutzt, es ist aber nicht so, dass ich es mir niemals installieren würde.

Dennoch meine Frage:

Ist das von mir Gewünschte durch simples "Rüberkopieren" der .gpx-Dateien (current.gpx bzw. GarminExpressImport.gpx) nicht möglich (wie gesagt, es geht mir eigentlich nur um den Erhalt meiner "Waypoints", also der gespeicherten Adressen, die ich häufig anfahre). Benötige ich Basecamp also zwingend?

Du sprichst für den Fall, dass man Basecamp nicht für den Vorgang nutzt, von möglichen Problemen mit Koordinatenformaten: gilt dies nur für Favoriten (Waypoints), die explizit als Koordinaten abgespeichert wurden oder für alle Waypoints (also auch die, welche ich als Adresse abgespeichert hatte), da für sie evtl. auch nochmals irgendwo Koordinaten hinterlegt werden?

Was nicht funktioniert, ist die Bildchen gleichzeitig gleich zu schalten.
    Jedes Gerät und auch Basecamp hat andere Bildchen. Wenn die auch noch gleich sein sollen, musst Du in Basecamp welche auswählen, die auf ALLEN Geräten vorhanden sind (ist aber kaum mehr möglich) oder Dein Gerät muss benutzerdefinierte Bildchen können.

Meinst Du mit Bildchen jetzt die Icons, welche man für den jeweiligen Favoriten vergeben kann (Einkaufswagen-Symbol, Parkplatz-"P", etc.)?

Kann man denn mit Basecamp alle Favoriten OHNE Icons übertragen und nach dem Übertragen auf das neue Gerät, dort für jeden Favoriten ein neues generieren?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Ist das von mir Gewünschte durch simples "Rüberkopieren" der .gpx-Dateien (current.gpx bzw. GarminExpressImport.gpx) nicht möglich

Wie gesagt: zu "garminexpressimport.gpx" kann ich überhaupt nichts sagen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß WIE der gerade WELCHES Gerät sichert, (vielleicht taucht die Eingangsfrage genau deshalb so auf) geht das doch in Basecamp wunderbar. Und zwar schon seit Zeiten, wo der Express noch nicht mal alle Geräte unterstützt hat (Outdoorgeräte kamen ja erst später, manche funktionieren heute noch nicht).

Du liest ein Gerät ein, automatisch steht da
    -"Import aus Nüvi 3790" (oder so) in deiner Bibliothek.
    Irgendwann liest du das zweite Gerät ein, das steht dann auch oben links in Basecamp.

Wenn ich nichts geändert habe, kann ich also den Geräteinhalt vergleichen, ohne das Gerät überhaupt im Haus (liegt im Auto) zu haben.
    Fehlt auf einem Gerät was, schließe ich es an und übertrage die Differenz.
    Schöner geht es doch für diesen Zweck gar nicht.
    Und die "Current" als Sammelbecken taugt für diesen Zweck ja gar nicht.

Du sprichst für den Fall, dass man Basecamp nicht für den Vorgang nutzt, von möglichen Problemen mit Koordinatenformaten: gilt dies nur für Favoriten (Waypoints), die explizit als Koordinaten abgespeichert wurden oder für alle Waypoints (also auch die, welche ich als Adresse abgespeichert hatte), da für sie evtl. auch nochmals irgendwo Koordinaten hinterlegt werden?

Das gilt für alle Fälle wo ich Koordinaten habe, die nicht mit dem am Gerät eingestellten Format übereinstimmen. (Extern, händische Übernahme)
    Und ja, mein Format am Nüvi ist z.B. anders als das am Montana. Da ich am Montana andere Vorgaben (ADAC Wanderführer z.B.) habe als am Nüvi wo ich mein Format selbst bestimmen kann.
    Bei deinen zwei Nüvis muss es hier keine Problem geben. Aber insgesamt taucht das Problem öfter auf als man meint. Vorgestern zum letzten mal hier im Forum.

Meinst Du mit Bildchen jetzt die Icons, welche man für den jeweiligen Favoriten vergeben kann (Einkaufswagen-Symbol, Parkplatz-"P", etc.)?

Ja.

Wenn ich an Nüvi 1 eine Kirche für "Hochzeit Freund" vergeben habe, möchte ich auch auf Gerät 2 eine Kirche für den (synchronisierten) WP haben.
    Sonst hilft mir ja die "Suche nach Symbol" am Gerät nichts.

Kann man denn mit Basecamp alle Favoriten OHNE Icons übertragen und nach dem Übertragen auf das neue Gerät, dort für jeden Favoriten ein neues generieren?

Ohne Icon übertragen kannst Du nicht. Wenn die Symbole nicht gleich sind, bekommst halt ein Fähnchen oder einen Punkt.
    Den kannst du dann schon wieder ändern.
    Aber wie gesagt. Das hilft mir ja nichts wenn ich "Hochzeit Freund" gefunden habe und DANN eine Kirche vergebe.
    Da kann ich (der zweite Fahrer/Navibesitzer) das Fähnchen auch anfahren.
    Interessant ist doch in diesem Fall an Nüvi 2: Zieleingabe-Favoriten-Suche nach Symbol-Kirche .

Ungeachtet dessen: Vielleicht gibt es ja jemanden der Dir die Express Fragen beantworten kann. Ich will ihn auch nicht schlecht reden. Ich nutze ihn nur für diesen Zweck nicht weil ich ihn nicht brauche. Express macht bei mir die Updates und dann fliegt er wieder runter.

Basecamp/MapSource dagegen brauche ich auch noch für X andere Dinge.
  • Former Member
    Eins fällt mir noch ein: Angenommen ich habe 1000 WP und 50 Routen gesichert. Davon will ich nun 10 WP und 2 Routen für die nächste Woche auf zwei meiner Geräte übertragen.
    Wie macht man das im Express? Würde mich interessieren, ob das geht.

Wie man es in Basecamp macht, kann ich Dir sagen.
    .....
    Mir geht es dabei eigentlich ausschließlich um die "Waypoints"!
  • Danke sehr!

Ich werde BaseCamp mal installieren und das Ganze ausprobieren.

Im Garmin Express kann man (meines Erachtens) übrigens Waypoints und Routen nicht gezielt sichern.

Es geht immer nur die "Favoritensicherung" (inkl. der current.gpx und GarminExpressImport.gpx, daneben werden (bei mir) noch der Ordner "POI" sowie ".System\SQLite" gesichert

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Im Garmin Express kann man (meines Erachtens) übrigens Waypoints und Routen nicht gezielt sichern.

Wieder ein Grund, warum es für diesen Zweck nicht taugt. :)

Mal ehrlich: Ich habe Tracks von vor knapp 10 Jahren. Die sichere ich noch nicht mal in Basecamp. Höchstens über Basecamp. Auf eine CD, DVD, BD usw..

Die will ich noch nicht mal auf der Festplatte rumschwirren haben. Wer weiß, ob ich da im Leben noch mal hin komme.
    Wenn ja, wird die Sicherung (DVD, CD, BD) wieder eingelesen und ans Gerät geschickt.

Die Komplettsicherung der Geräte ist wieder was anderes. Aber da sind wir ja schon durch.
  • Ich wüsste mal gerne, was bei meinen nüvis bzw. der dazu gehörigen Software stets falsch läuft....

Das 2597LMT habe ich angeschlossen, es wurde "eingelesen"; unter "Bibliothek" -> "Meine Sammlung" waren dann unter "Ungelistete Daten" meine Waypoints gelistet.

Danach habe ich das 2597LMT vom Laptop entfernt und habe das neue 2599LMT-D verbunden.

Auch dieses wurde eingelesen. Im Anschluss habe ich alle "Ungelisteten Daten" (dies waren ausschließlich Waypoints, keine Tracks!) markiert, habe oben "Ungelistete Daten an das Gerät senden" gewählt und abschließend das 2599LMT-D als Ziel gewählt.

Nach Entfernen des Gerätes, habe ich das 2599LMT-D neu gestartet und mich in die Favoriten begeben.

Unter den jeweiligen (ich nenne es mal) "Rubriken" wie "Einkaufen", "Ausflugsziele", etc. waren die Waypoints offenbar auch zu finden.

Gehe ich dann jedoch auf die Rubrik "Alle Favoriten", so fehlen dort einige.... hä?

Zudem (dies bin ich vom 2597LMT so nicht gewöhnt): vor jedem Waypoint (Favoriten) ist nun ein Herzsymbol zu finden. Warum?

Klicke ich dann einen Eintrag an und anschließend auf "i", so wird in der Karte das Symbol angezeigt, dass ich dem jeweiligen Favoriten auch ursprünglich zugeordnet hatte.

Sehr seltsam...

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Wenn ich in Basecamp Daten einlese steht dort
    -das Gerät
    -das Datum des Einlesens
    -und unten im Filter die WP, Routen und Tracks.
    (Im Beispiel ein Wegpunkt, ein abgeschlossener Track und der ActiveLog.)

Das selbe passiert mit dem Zweitgerät.

Also wähle ich die gewünschten Daten aus und schick sie an das gerade angeschlossene Gerät

Was bei Dir schief läuft, keine Ahnung. Außer das mit den Bildchen. Die habe ich oben ja schon mal angesprochen.
  • Wenn ich in Basecamp Daten einlese steht dort
    -das Gerät
    -das Datum des Einlesens
    -und unten im Filter die WP, Routen und Tracks.
    (Im Beispiel ein Wegpunkt, ein abgeschlossener Track und der ActiveLog.)

Bei mir nicht anders.

Bis auf eine Ausnahme: unter "Geräte" hat der Ordner "Interner Speicher" bei Dir die Farbe gelb-orange; bei mir grau. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

" />">

Das selbe passiert mit dem Zweitgerät.

Also wähle ich die gewünschten Daten aus und schick sie an das gerade angeschlossene Gerät

Bei mir ebenso. Aber hinterher fehlen unter "Alle Favoriten" halt einige Einträge...

Falls auch Du Deine Favoriten "kategorisiert" haben solltest (Sehenswürdigkeiten, Einkaufen, etc.): bist Du Dir ganz sicher, dass auch alle diese Einträge letztendlich unter "Alle Favoriten" zu finden sind (evtl. hast Du ja sehr viele und es dementsprechend noch nie überprüft)?

Was bei Dir schief läuft, keine Ahnung. Außer das mit den Bildchen. Die habe ich oben ja schon mal angesprochen.

Mit den Icons läuft ja generell nichts verkehrt. Wie ich bereits schrieb:

Klicke ich dann einen Eintrag an und anschließend auf "i", so wird in der Karte das Symbol angezeigt, dass ich dem jeweiligen Favoriten auch ursprünglich zugeordnet hatte.

Sprich, die jeweiligen Icons, die ich im 2597 vergeben hatte, finden sich letztendlich auch im 2599 wieder.

Mich wundert halt das hier:

Zudem (dies bin ich vom 2597LMT so nicht gewöhnt): vor jedem Waypoint (Favoriten) ist nun ein Herzsymbol zu finden. Warum?

2597:

" />">

2599:

" />">

Eventuell ist dies ja auch seitens Garmin in der 2599er Version so gewünscht.

Ich verstehe bloß den Sinn nicht... die Anzeige im 2597 finde ich da angenehmer (mag aber auch Gewöhnung sein).

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Ja ich bin sicher, dass bei mir keine Favoriten verschwinden. :)

Sonst würde ich so nicht seit Jahren mit mehreren Geräten abgleichen.

Ich bin auch sicher, dass ich genug Favoriten habe. Zumindest reichen sie um die Wegpunktspeicher der Geräte an die Grenzen zu bringen.

Ich habe ja fast mit so einem Einwand gerechnet. Andererseits wollte ich gestern nach einer mehrstündigen Fahrt im Schneesturm, trotzdem nicht mehr in die Garage und das Nüvi auch noch ausräumen. (Da wäre natürlich mehr drauf als bei einem Gerät für Zu Fuß).

So habe ich halt das Montana genommen.

Es gibt hier einen wunderbaren "Basecamp Organisationsthread"
    https://forum.garmin.de/showthread.php?65515-Unterteilung-in-quot-Meine-Sammlung-quot&p=265957#post265957

Vielleicht hilft er Dir ja weiter.