Fragen zur Favoritenübertragung (speziell .gpx) auf anderes nüvi-Modell

Moin!

Ist es möglich, einfach so, die "Favoriten" eines nüvis in ein anderes nüvi-Modell (also z.B. vom 2595 LMT auf 3598 LMT-D) zu übertragen?

Sprich kann man die Sicherung, die man mittels GarminExpress vom einen nüvi gemacht hat, in das andere nüvi einspielen?

Mir geht es dabei eigentlich ausschließlich um die "Waypoints"!

Wie bekommt man dann allerdings auf diesem Weg die mitgesicherten Dateien ausgegrenzt, die eventuell oftmals nur mit dem Ausgangs-nüvi kompatibel sind (z.B. der Systemordner "SQLite" samt Inhalt)?

Oder kann man den Garmin Express hierbei völlig außer Acht lassen und verschiebt lediglich den Inhalt des Ordners "GPX" vom einen nüvi in das andere?

Dabei hätte ich aber das folgende Problem:

Momentan befinden sich auf meinem nüvi unter "GPX" die beiden Dateien "Current.gpx" (400 KB) sowie "GarminExpressImport.gpx" (1401 KB).

In einer Sicherung vom 07.01.2016 waren es noch "Current.gpx" (1401 KB) sowie "GarminExpressImport.gpx" (1797 KB); gelöscht habe ich seitdem nichts...........

Ich habe es bis heute nicht verstanden, wann etwas in die "Current.gpx" geschrieben wird und wann in die "GarminExpressImport.gpx".

Benötigt man überhaupt beide Dateien?

Die Anzahl der "Waypoints" scheint in beiden .gpx gleich zu sein, lediglich die Anzahl der "Tracks" unterscheidet sich.

Weshalb generiert das nüvi denn nicht nur eine einzige .gpx?

Und welche der beiden kopiert man nun in das andere nüvi?

Gruß,

Macke1972
  • Ich bin auch sicher, dass ich genug Favoriten habe. Zumindest reichen sie um die Wegpunktspeicher der Geräte an die Grenzen zu bringen.

Ich habe ja fast mit so einem Einwand gerechnet. Andererseits wollte ich gestern nach einer mehrstündigen Fahrt im Schneesturm, trotzdem nicht mehr in die Garage und das Nüvi auch noch ausräumen. (Da wäre natürlich mehr drauf als bei einem Gerät für Zu Fuß).

So habe ich halt das Montana genommen.

Wo habe ich denn auch infrage gestellt, dass Du nicht "genug" Favoriten hast? Und das Beispiel mit dem Montana reichte mir doch auch.

Falls auch Du Deine Favoriten "kategorisiert" haben solltest (Sehenswürdigkeiten, Einkaufen, etc.): bist Du Dir ganz sicher, dass auch alle diese Einträge letztendlich unter "Alle Favoriten" zu finden sind (evtl. hast Du ja sehr viele und es dementsprechend noch nie überprüft)?

Damit bezog ich mich halt nur auf eines Deiner anderen Geräte (ich weiß ja z.B., dass Du auch ein nüvi hast).

Es hätte ja sein können, dass wenn man 500 Waypoints oder mehr (wieviele möglich sind, weiß ich nicht) auf dem Gerät hat, vielleicht noch nie bemerkt hat, ob nun die Anzahl unter "Alle Favoriten" dieselbe ist wie in den einzelnen Rubriken (wenn z.B. nur 1 oder 2 Einträge fehlen).

Damit habe ich ja nicht gesagt, dass auf dem Montana ja schließlich nur 1 Waypoint zu sehen ist und man demzufolge keine Aussage treffen kann.

Gruß,

Macke1972