Problem bei Kartenupdate (Nüvi 1390)

Former Member
Former Member
Hi,
ich wollte heute mal wieder meine Karten aktualisieren (lifetime-Update falls das hilft...) und bekam erst die Fehlermeldung "Server down", bei einem späteren Versuch kam eine andere nichts sagende Fehlermeldung und beim dritten Versuch konnte ich dann endlich die Software updaten. Als es an die Karten gehen sollte kam die nächste Fehlermeldung, Installation nicht möglich, versuchen sie es später noch einmal.
Später versucht, sah gut aus, Vorbereitungen wurden abgeschlossen, Kartenupdate sollte eine Stunde dauern.
Das war um knapp 15Uhr, seid dem hat sich weder an der Zeit noch am Vortschrittsbalken etwas getan. Fast als wäre das Programm eingefroren.
Jetzt traue ich mich allerdings nicht das Programm einfach zu schließen und neu zu starten da das Gerät für mich wichtig und oft in Benutzung ist...

Was kann ich tun?

Edit: Inzwischen 21 Uhr ohne Änderung...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich konnte das Problem lösen, indem ich einen anderen Computer benutzt habe.
  • Former Member
    Hallo Garmin-Gemeinde
    Habe das gleiche Problem mit Kartenupdate auf 2017.10 auf ein nüvi-1390T
    Garmin-Express meckert, daß der Speicher nicht reicht. Auf der SD-Karte wären ja noch über 10 GByte frei, aber die erkennt GE nicht.
    Beim letzten Update auf 2016.20 konnte ich die SD-Karte als Speicherort auswählen, jetzt geht das nicht mehr.
    Alternativ versuchte ich MapInstall via Garmin-Basecamp. Das zeigt trotz installierter 2016.20-Karte nur eine zur Verfügung stehende 2016.10 zum Update an. PC ist ein recht neuer WIN10 und hatte beim Update auf ein NüviCam keinerlei Schwierigkeiten.
    Eine Mail an den Support vor ca 2 Wochen blieb bisher unbeantwortet. Bin so langsam sprach- und ratlos.
    mfg
  • ich warte auf den Rückruf von Garmin. Gemeldet hatten sie sich schon bei mir, nur da war ich außer Landes.
    Du hast eine 10GB Karte drin? Ich habe eine 8GB drin, mehr habe ich nicht versucht, da eigentlich 4GB das maximum für das Gerät sind.
    Ich würd das erstmal mit einer anderen Karte versuchen die das Gerät erkennt.

Gruss
    Steffen
  • Hallo Hilmix,

wieviel Speicher hast Du auf C:\ auf Deinem Rechner noch Platz?

Dort liegt das Problem wegen "Kann keine Karten installieren".
    Garmin braucht dort etwas über 10 GB oder mehr freien Platz, den er danach scheinbar wieder frei gibt (oder auch nicht).
    Garmin Express ist ein Müllsammler ohnes Gleichen, aber man(n) braucht in halt.

Schaufel mal ein paar Dateien ( ca. 20 GB noch freien Platz) von C:\ auf eine andere Platte/Partition und Du wirst sehen, das Problem wird dadurch gelöst.
  • Former Member
    Hallo Hilmix,

wieviel Speicher hast Du auf C:\ auf Deinem Rechner noch Platz?

Hi Harold
    PC ist ein i5-4430 mit x64 CPU, 3GHz mit 16GByte RAM, Festplatte zZ ca 240 GByte free
    Der PC hat mit dem LifeTimeUpdate an sich kein Problem wie das funktionierende Update auf ein NüviCam beweist.

Die SD-Karte auf dem nüvi1390T ist natürlich eine 16-GByte-Karte auf der, wie ich schrieb, noch über 10 GByte frei sind.
    Ich wollte die aber nicht formatieren, weil ja die "noch" funktionierende Version 2016.20 darauf ist.
    Die wird aber weder von Garmin-Express noch von MapInstall erkannt, warum auch immer... grübel
    Bei den letzten Updates hat das alles noch funktioniert . . . .
    Auf dem nüvi1390T läuft 2016.20 seit etwa Anfang 2016....
    Eine frische, neue SD-Karte könnte ich ja noch ausprobieren

Nachtrag: Habe es ausprobiert, eine frisch formatierte 16-GByte-Karte eingesteckt.
    Resultat: GE meckert: " Es ist nicht genügend interner Speicher vorhanden. Bitte melden Sie sich beim Support"
    Habe ich ja gemacht, Antwort: keine!
    Jetzt werde ich wieder die Version 2016.20 einstecken und bis zum bitteren Ende des 1390 benutzen :-((

mfg
  • Hallo Hilmix,

lege mal ein Dummy Navi auf Deiner neuen Fat32 formatierten 16 GB SD-Karte an.
    Dazu diese in einen Kartenleser stecken und die Garmindevice.xml da reinkopieren.

Dann gaukeln wir dem GarminExpress vor, das Dein Navi dort wäre.
    Probiere das mal aus.
  • Former Member
    Hallo Hilmix,

lege mal ein Dummy Navi auf Deiner neuen Fat32 formatierten 16 GB SD-Karte an.
    Dazu diese in einen Kartenleser stecken und die Garmindevice.xml da reinkopieren.

Dann gaukeln wir dem GarminExpress vor, das Dein Navi dort wäre.
    Probiere das mal aus.

Hi Harold
    Habe ich auch noch versucht, ebenfalls erfolglos, jetzt mag ich nimmer :-(
    Es geht ja auch mit 2016.20 und wenn's aktuell sein soll dann eben mit dem NüviCam mit 2017.10
    Das passt nur nicht so schön in die Jackentasche :-)

Anm. Mein Garminbestand: eTrex 2 St. Version 1, 1 eTrex-H, Edge 605, Legend HCX, Touring, Oregon 550, Oregon 650T, nüvi1390T, NüviCam und einige andere
    Ab dem 1. eTrex habe ich um 2000 herum für die Datenübertragung noch eigene Programme geschrieben, ua. weil Protokolle zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht waren. Das machte jedenfalls mehr Spaß, als immer neuen Geistesblitzen der Garminentwickler hinterher zu rennen :-)

Danke für die vielen Tips
    mfg
  • Former Member
    Bin langsam von Garmins Updatepolitik so richtig genervt

Mit meinem Windows10 PC x64, 16GByte RAM und über 250 GByte freiem Platz auf der HD verlief ein Update von CN 2017.10 auf ein NüviCam völlig reibungslos.

Mit diesem gleichen Rechner ist jedoch ein LifeTimeUpdate des nüvi1390T auf 2017-20 nicht möglich.

Fehlschlag 1: Beim Updateversuch des nüvi1390T meckert Garmin-Express zu wenig internen Speicher beim nüvi an und erkennt die vorhandene SD-Karte mit installierter Version 2016.20 nicht. Außerdem ist auf der 16GByte-SD-Karte ausreichend Platz. Habe mehrere Speicherkarten ausprobiert, zunächst hier und da Dateien gelöscht und sogar eine SD-Karte nochmals FAT32 formatiert. Nutzt alles nix.
    Ich kann mich noch schwach erinnern, daß beim letzten update auf 2016.20 die SD-Karte ausgewählt werden konnte.

Dann als letzter Ausweg versuchte ich mit einem älteren eigentlich ausgemusterten XP-Rechner das Update.
    Resultat:
    Fehlschlag 2: Garmin-Express meckert, daß es mit meinem System (meint wohl XP) nicht kompatibel sei.
    Fehlschlag 3: MapInstall bietet nur Abwärts Version 2016.10 als Update an. zum Wiehern ..
    Fehlschlag 4: LifeTimeUpdater mein zunächst, daß alle Karten auf dem neuesten Stand seien.
    Nach Suche in den Einstellungen ein Update dieses Programms gestartet, hat aber nur zum
    Download von MapUpdater geführt. Naja, auch noch installiert, macht man ja alles mit...
    Fehlschlag 5: Zunächst soll ich MapUpdater starten. Nach Download und Start des MapUpdaters meint dieses
    tolle Programm, daß auf meinem Nüvi keine Vorgängerversion (meint vermutlich Vers 2016.xx) installiert sei. Komisch aber, daß 2016.20 auf dem 1390T läuft hihi
    Fehlschlag 6: Irgendwo gab es noch den WebUpdater, wofür war der eigentlich? Aha: Nur Firmware !
    Fehlschlag 7: Immer noch keine Antwort vom Garminsupport

Jetzt reichts mir wirklich, habe zig-Stunden Zeit nutzlos mit dem vielversprechenden LifeTime-Update des nüvi1390T vertan, jede Menge nutzloser Garmin-Update-Programme geladen und meine Rechner vollgemüllt.
    So vergrault man sogar Stammkunden

Grüße an Garmin
  • Former Member
    Bin langsam von Garmins Updatepolitik so richtig genervt

Mit meinem Windows10 PC x64, 16GByte RAM und über 250 GByte freiem Platz auf der HD verlief ein Update von CN 2017.10 auf ein NüviCam völlig reibungslos.

Mit diesem gleichen Rechner ist jedoch ein LifeTimeUpdate des nüvi1390T auf 2017-20 nicht möglich.

Fehlschlag 1: Beim Updateversuch des nüvi1390T meckert Garmin-Express zu wenig internen Speicher beim nüvi an und erkennt die vorhandene SD-Karte mit installierter Version 2016.20 nicht. Außerdem ist auf der 16GByte-SD-Karte ausreichend Platz. Habe mehrere Speicherkarten ausprobiert, zunächst hier und da Dateien gelöscht und sogar eine SD-Karte nochmals FAT32 formatiert. Nutzt alles nix.
    Ich kann mich noch schwach erinnern, daß beim letzten update auf 2016.20 die SD-Karte ausgewählt werden konnte.

Dann als letzter Ausweg versuchte ich mit einem älteren eigentlich ausgemusterten XP-Rechner das Update.
    Resultat:
    Fehlschlag 2: Garmin-Express meckert, daß es mit meinem System (meint wohl XP) nicht kompatibel sei.
    Fehlschlag 3: MapInstall bietet nur Abwärts Version 2016.10 als Update an. zum Wiehern ..
    Fehlschlag 4: LifeTimeUpdater mein zunächst, daß alle Karten auf dem neuesten Stand seien.
    Nach Suche in den Einstellungen ein Update dieses Programms gestartet, hat aber nur zum
    Download von MapUpdater geführt. Naja, auch noch installiert, macht man ja alles mit...
    Fehlschlag 5: Zunächst soll ich MapUpdater starten. Nach Download und Start des MapUpdaters meint dieses
    tolle Programm, daß auf meinem Nüvi keine Vorgängerversion (meint vermutlich Vers 2016.xx) installiert sei. Komisch aber, daß 2016.20 auf dem 1390T läuft hihi
    Fehlschlag 6: Irgendwo gab es noch den WebUpdater, wofür war der eigentlich? Aha: Nur Firmware !
    Fehlschlag 7: Immer noch keine Antwort vom Garminsupport

Jetzt reichts mir wirklich, habe zig-Stunden Zeit nutzlos mit dem vielversprechenden LifeTime-Update des nüvi1390T vertan, jede Menge nutzloser Garmin-Update-Programme geladen und meine Rechner vollgemüllt.
    So vergrault man sogar Stammkunden

Grüße an Garmin

Wurde es schon mal mit einer 4- bzw. max. 8GB Speicherkarte versucht?
  • Former Member
    Hurra: Der letzte Versuch war endlich erfolgreich.
    Ausgerechnet mein dienstältester XP-Mini-PC mit den wenigsten Resourcen konnte mit MapInstall das Update auf 2017.10 endlich abschließen.
    Anscheinend verbandelt die Software, welche auch immer, nuevi und Rechner fest mit dem Kopierschutz. Ob auf einem anderen PC eine registrierte PC-Installation für zB. NüviCam schon vorhanden ist und man damit das 1390T updaten möchte, ist nicht möglich.
    Also muß ich den alten Mini-XP allen Sicherheits- und Windowswarnungen zum Trotz sorgsam hüten und am Leben erhalten. Thema ist damit für mich zZ. erledigt.

Entfrustete Grüße und Danke an Alle