Nüvi 2595 startet nach fehlgeschlagenem Update nicht mehr

Hallo liebe Community,

ich wollte heute das Nüvi2595 updaten via Garmin Express. Allerdings ist das Update Fehlgeschlagenen (ohne weitere Fehlermledung oder Infos).
Jetzt lässt sich das Gerät nicht mehr starten. Wenn ich es einschalte kommt das Garmin Bootlogo, zeigt mir auch an, welches Modell es ist und das Copyright Jahr. Anschließend wird die Bildschirmhelligkeit erhöht und kurze Zeit später geht es einfach aus...
Ich habe jetzt schon versucht einen Reset zu machen (Einschaltknopf und Finger im unteren rechten Bereich), funktioniert allerdings nicht, der Dialog erscheint nicht, das Navi geht einfach wie immer aus
Habe auch schon versucht über eine microSD Karte (1GB, Fat32) und die "nuvi250_340.exe" mir den Ordner "Garmin" sowie der Datei "GUPDATE.GCD" darin Erstellen zu lassen. Allerdings bleibt das Navi von der microSD Karte unbeeindruckt und geht erneut aus...
Es wird auch leider am PC nicht mehr erkannt...
Daher jetzt meine Frage: was kann ich noch tun?

Vielen Dank jetzt schon...
  • Dann würde ich Sie bitten, das Gerät zu uns in den Service zu senden.
    Die hierfür benötigten Unterlagen lassen sich auf unserer Internetseite unter
    ">http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/">http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/anfordern.
  • Nach dem neuesten Kartenupdate startet das Navi nicht mehr.
    Auf dem Display erscheint nur "A.PKT.tip", dass war es.
    Ich benötige sicherlich die Wiederherstellungsdatei.
    Wie erhalte ich diese!

Hans-Hermann
  • Mein nüvi 2699 LMT-D startet ebenfalls nach dem Update nicht mehr... Garmin-Logo, Feierabend....

Bitte um Hilfe, da ich das Navi beruflich benötige, normal schon morgen...

Danke! :)
  • Mein nüvi ist zwar ein 2599 LMT-D, aber die hier geschilderten Treads treffen exakt auf meine Probleme mit dem 2599 zu.

Zur Sachlage möchte ich folgendes schildern. Zuerst habe ich mit Garmin Express (Version 5.5.0.0) ein Software-Update durchgeführt. Folgendes wurde aktualisiert: Gerätesoftware Version 8.60, Time Zone Map Version 19.00, Database for FM Traffic Providers Version 4.40 sowie Voice German Anna version 2.30. Alles hat problemlos geklappt und das Navi funktionierte. Da ich dann für das Kartenupdate keine Zeit mehr hatte, habe ich dies am Samstagabend nachgeholt. Zunächst sah auch alles ganz normal aus. Eine ganze Weile später, ich wollte dem Fortschrittbalken nicht unentwegt zuschauen, hatte das Programm seinen Dienst mit der Meldung, bei der Installation sei ein Fehler aufgetreten, eingestellt.

Danach ging mit dem Gerät so gut wie nichts mehr. Nach dem Einschalten war das Garmin-Logo zu sehen, das nach ein paar Sekunden deutlich heller aufleuchtete. Danach wurde das Display fur 1-2 Sekunden hellweiss und das Gerät schaltete sich aus.
    Mit angschlossenem USB-Datenkabel wiederholte sich dies in einer Endlos-Schleife ohne auszuschalten. Es wurde vom PC auch nicht als USB-Device erkannt.

Nach Recherchen im Netz habe ich dann einige der Ratschläge, die mir sinnvoll erschienen ausprobiert. Zunächst versuchte ich einen Hard-Reset, was aber, wie ich jetzt weiss, selbst von Garmin nicht richtig beschrieben wurde. Es hieß, man müsse die rechte untere Ecke des Bildschirms gedrückt halten, das Gerät mit dem Einschaltknopf einschalten und gedrückt halten, bis der Garmin-Schriftzug erscheint und dann den Einschaltknopf loslassen, die Bildschirmecke aber gedrückt halten bis ein Hinweis auf das Löschen der Benutzerdaten erscheint. Dann den Hinweis bestätigen und das Gerät wird neu gestartet. An anderer Stelle wurde geschrieben, man müsse beides solange gedrückt halten, bis der oben zitierte Hinweis erscheint. Beides hat bei meinem nüvi nicht funktioniert und ich wollte schon aufgeben, fand aber dann heraus, das folgendes funktioniert. Gerät mit dem Einschaltknopf starten und diesen loslassen. Sobald der besagte Schriftzug erscheint, schnell die untere rechte Ecke drücken und gedrückt halten. Hurra, es hat geklappt und das Gerät wurde zurückgesetzt.

Nach mehr oder weniger erfolgreichem Reset konnte das Gerät schon mehr, aber leider noch nicht alles. Nach dem Einschalten erschien das Firmenlogo, danach Angaben zum Gerät, Copyrightmeldung und Firmenbezeichnung. Die Meldung "Loading maps" erschien für einige Zeit, dann wurde das Display hell und das Gerät schaltete sich aus. Also wird sich wohl keine Karte (oder aber eine defekte) auf dem Gerät befinden.
    Schließt man das nüvi mit einem Datenkabel an den Computer an, passiert folgendes. Das Gerät schaltet sich ein, es erscheinen die o.g. Angaben zu Gerät und Hersteller, dann garmin.com/express und das gelbe Verbindungslogo von Garmin Express. Sieht also erstmal normal aus. Das Gerät wird jedoch vom Computer und daher von Garmin Express nicht erkannt. Dem zu Folge können auch keine Kartendaten, Software etc. geladen werden, die das Problem evtl. beheben könnten. Nach einer Weile startet das Gerät neu und alles wiederholt sich, wie auch schon zuvor, in einer Endlos-Schleife.

Dann versuchte ich, das Gerät im so genannten pre-boot-mode mit dem Rechner zu verbinden. Diesen Modus startet man so ähnlich wie den Hard-Reset, nur das man anstelle der unteren rechten Ecke die obere linke Ecke gedrückt hält. Dann läuft für einige wenige Sekunden von oben nach unten der Schriftzug "SYSTEM" durch, danach erscheint oben mittig "LOADING...". Wenn man während der Anzeige von "SYSTEM" das Navi schnell mit dem Rechner verbindet, wird es vom Computer erkannt. Sobald aber "LOADING...) erscheint, wird die Verbindung umgehend wieder getrennt. Also insgesamt viel zu kurz, um irgendeine Aktion auszuführen.

Mit dem WebUpdater von Garmin soll man zwar die Firmware des nüvi installieren (aktualisieren) können (das nüvi wird auch während der kurzen pre-boot Phase erkannt), aber man kann wegen der kurzen Zeit, die man nur zur Verfügung hat nichts ausrichten. Ausser das ich jetzt weiss, das die Hardware wohl soweit ok zu sein scheint, erschließt sich mir die Funktion des pre-boot-modus nicht wirklich.

Da also keine Kartendaten vom Gerät geladen werden können, unternahm ich als letzten Versuch, die Kartendaten mit MapInstall auf eine Micro-SD Karte zu schreiben. Das hat auch soweit geklappt.

Leider hatte dies aber keinen positiven Effekt auf die Sachlage, da die Daten auf der Speicherkarte offensichtlich nicht erkannt bzw. gelesen werden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige wohl Support vom Garmin Moderator in Form einer sog. RGN-Datei, wenn dies zur Behebung des oben geschilderte Szenarios sinnvoll erscheint.

Ansonsten wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar, da ich mich bereits viele, zuviele Stunden mit diesem Problem herumschlage. Und eigentlich hatte ich vor, mich im Urlaub ab dem 1.7.2017 von diesem Gerät navigieren zu lassen.
  • Ich habe Ihnen eine RGN-Datei per Mail zukommen lassen.
  • Vielen Dank für den superschnellen Service. Ich konnte die Daten zwar aufspielen, es hat sich aber leider keine Änderung ergeben. Das nüvi verhält sich wie vor dem Reparaturversuch.

Ist das Einsenden des Gerätes vor meinem Urlaub am 1.7.2017 ratsam oder sollte ich es besser nach meinem Urlaub verschicken. Mit anderen Worten, wenn ich es jetzt verschicke, könnte mich das Gerät nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur ihrer Erfahrung nach noch bis zum 30.06. erreichen?

Danke bis hierhin
    Aprilia-Leonardo
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    So schnell ist Garmin nicht. Wenn man es jetzt fortschickt und Rep. zurück kommt, und sich irgend welchen Umstand nach dem 1.7. ankommt, dann geht es wieder an Garmin zurück.,

Wenn es nicht geht, kann es auch nach dem Urlaub weg schicken.

Oder es geht doch, dann fahr damit in Urlaub.

Es gibt auch Navi-Vermieter.
  • Die Bearbeitungszeit im Service beträgt momentan ca 2-3 Werktage. Von daher sollte es schon vor dem 1. Juli klappen.
  • Hallo, ich weiß, der Fehler an meinem 2595 LMT ist nicht genau der im Titel genannte, ich hoffe aber, dass ich ihn mit dieser laufend hier angesprochenen Wiederherstellungsdatei beheben kann.
    Im einzelnen: das Navi ist plötzlich extrem langsam. Eine Routenberechnung von 400 km in Deutschland dauert über 30 Min. Beim Einsatz im Fzg. kommen die Befehle, wenn man bereits schon viel weiter ist. Der aktuelle Standpunkt kommt verzögert. Ein Softreset wurde durchgeführt, ebenso ein Hardreset, dann die Auswahl "Deutschland" und anschließend halbe Stunde mit freier Sicht zum Himmel. Die anschließende Aktualisierung mit GE 5.5.0.0 ergibt “Alles ist auf aktuellem Stand” – Version 8.30 – Karte Europa 2018.10;
    Wäre nicht 8.60 der aktuelle Stand? Was kann ich noch tun? Gruß