NÜVI 2699 nach Routenneuberechnung unsinnige Meldung

Former Member
Former Member
Hallo liebe Nutzer,
seit Anfang April sind wir mit einem 2699 unterwegs. Vom langwierigen Kartenupdate mal abgesehen sind wir bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Nun hat sich aktuell ein Effekt eingestellt, der für uns nicht erklärlich ist und ich will versuchen, diesen so genau wie möglich zu beschreiben.
Fährt man eine berechnete und gespeicherte Route (diese wäre auch ohne Navi zu fahren, meine Fahrt von der Arbeitsstätte nach Hause) und ändert in der Folge seine Fahrtrichtung (muss noch schnell was einkaufen etc.), wird nach kurzer Neuberechnung ein Hinweis in englischer Sprache eingeblendet, nach dem auf der nun neuberechneten Strecke keine Fahrzeuge zugelassen seien und ob man eine andere 'destination' wählen will. Sinnvoll ist diese Meldung nicht, da ich auf der gesamten neuberechneten Strecke fahren kann.
Könnte man ja ignorieren, allerdings verdeckt diese Meldung den halben Bildschirm und lässt sich nur durch Bestätigen oder Abbrechen wieder entfernen... allerdings kommt die Meldung dann nach kurzer Zeit wieder und mit der Zeit nervt es eben...
Hat jemand aus der NÜVI- Gemeinde mal so einen oder ähnlichen Effekt bemerkt bzw. gibt es dafür eine Lösung?

Lieben Dank vorab!

Beate und Michael
  • Ähnliches hat meine Frau vor einiger Zeit auch berichtet bei unserem 2598 LMT-D.

Hab das allerdings nur einmal selbst beobachtet - ich meine , nach einem Komplett-Neustart ist es nicht mehr aufgetreten (inzwischen gab es auch neben Karten-, ein Software-Update)...
  • Fährt man eine berechnete und gespeicherte Route (diese wäre auch ohne Navi zu fahren, meine Fahrt von der Arbeitsstätte nach Hause) und ändert in der Folge seine Fahrtrichtung (muss noch schnell was einkaufen etc.), wird nach kurzer Neuberechnung ein Hinweis in englischer Sprache eingeblendet, nach dem auf der nun neuberechneten Strecke keine Fahrzeuge zugelassen seien und ob man eine andere 'destination' wählen will. Sinnvoll ist diese Meldung nicht, da ich auf der gesamten neuberechneten Strecke fahren kann.

Hi!

Erscheint dieser Hinweis denn immer?

Vielleicht hat es etwas mit den Umweltzonen zu tun?

Hast Du die Einstellungen dazu eventuell mal verstellt? Bei mir steht unter "Navigation" - "Umweltzonen": "Zulassen".

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Infos und Tipps!
    @ACHIMMOELLEKEN: Laut Garmin Express sind sowohl die Karten als auch die Soft-/Firmware auf aktuellem Stand... das sollte es nicht sein. An einen Hard- Reset hatte ich auch schon gedacht, nur besteht für den 'einfachen' Nutzer bei dem Gerät scheinbar keine Möglichkeit dazu. Bliebe nur die Möglichkeit, den internen Akku mal abzuhängen.. aber wegen der Garantie lasse ich da mal die Finger weg.
    @MACKE1972:Interessanter Hinweis, danke. Allerdings sind in unserem Nüvi die UWZ zugelassen... kann es also auch nicht sein.

Inzwischen habe ich den erscheinenden Hinweis mal genauer studiert; die Anfrage darin bezieht sich auf eine 'Parking- Destination'. Also noch etwas unsinniger... Zusammengefasst und übersetzt etwa:' Auf der jetzigen Route könnten Fahrzeige nicht zugelassen sein, wollen Sie nun eine Parkmöglichkeit suchen?'
    Bestätigt man mit 'Ja', so erscheint eine Liste der nächstgelegenen Parkplätze, bei 'Nein' gehts zwar weiter, aber nur bis zurnächsten Richtungsänderung...
    Das ganze passiert wie geschildert aber nur, wenn man eine berechnete und gespeicherte Route verlässt und eine Neuberechnung zum Ziel erfolgt.
    Die Sache scheint mir nun eher ein Fall für den Garmin- Support zu sein (wir hatte erst mal an eine Fehlbedienung gedacht), wir werden dort mal anfragen.

LG

Beate und Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wir haben seit einer Woche das Nüvi2599 und ich quäle mich mit der gleichen Meldung. Da unser Haus tatsächlich in einer Fußgängerzone liegt, ist die Meldung sogar berechtigt, aber wie erwähnt erscheint sie bei jeder kleinsten Routenabweichung, die eine Neuberechnung zur Folge hat. Ich konnte heute vor lauter Wegklicken kaum Auto fahren. Da es kein öffentliches Parkhaus in der Nähe gibt, sind die Parkvorschläge auch absolut nicht hilfreich. Gegen die Meldung an sich spricht nichts, aber sie darf nicht dauernd wieder auftauchen! Das Navi hat sich bei Inbetriebnahme erst einmal komplett upgedated, die Software ist also absolut aktuell. Ich wäre sehr an der Antwort des Supports interessiert.

Danke.
  • An einen Hard- Reset hatte ich auch schon gedacht, nur besteht für den 'einfachen' Nutzer bei dem Gerät scheinbar keine Möglichkeit dazu. Bliebe nur die Möglichkeit, den internen Akku mal abzuhängen.. aber wegen der Garantie lasse ich da mal die Finger weg.

Hi!

Die Sache mit dem Hard-Reset ist wirklich kein Hexenwerk!

http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={ed187590-5aae-11e4-d90c-000000000000}

Dort einfach alles durchlesen, Dein nüvi-Modell raussuchen und genau den angegebenen Schritten folgen.

Nach einem Hard-Reset muss man nur die jeweiligen Einstellungen, die man im nüvi gemacht hatte, neu vornehmen.

Zudem sollte man seine Favoriten vorher speichern (z.B. mit dem Garmin Express) und diese nach dem Reset wieder auf das nüvi zurückspielen (ebenfalls mit dem Garmin Express). Mit BaseCamp kann man dies ebenfalls durchführen.

Darüber hinaus sollte man das Gerät nach dem Hard-Reset wieder in den Massenspeichermodus versetzen. Aber auch dies ist sehr einfach und auch dabei wird Dir hier geholfen.

Dann würde ich das nüvi abschließend noch mit dem Garmin Express updaten!

Inzwischen habe ich den erscheinenden Hinweis mal genauer studiert; die Anfrage darin bezieht sich auf eine 'Parking- Destination'. Also noch etwas unsinniger... Zusammengefasst und übersetzt etwa:' Auf der jetzigen Route könnten Fahrzeige nicht zugelassen sein, wollen Sie nun eine Parkmöglichkeit suchen?'
    Bestätigt man mit 'Ja', so erscheint eine Liste der nächstgelegenen Parkplätze, bei 'Nein' gehts zwar weiter, aber nur bis zurnächsten Richtungsänderung...
    Das ganze passiert wie geschildert aber nur, wenn man eine berechnete und gespeicherte Route verlässt und eine Neuberechnung zum Ziel erfolgt.
    Die Sache scheint mir nun eher ein Fall für den Garmin- Support zu sein (wir hatte erst mal an eine Fehlbedienung gedacht), wir werden dort mal anfragen.

LG

Beate und Michael

Ich frage mich, ob dieses Problem bereits in diesem Thread (der leider in der Versenkung verschwunden ist) geschildert wurde:

https://forum.garmin.de/showthread.php?66701-N%FCvi-2597-LMT&p=274043#post274043

Leider wird so etwas aber seitens der Moderatoren nicht in die "Fehlermeldungen" verschoben bzw. von dort sogar (ohne Angaben von Gründen) wieder "verbannt".

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo nochmals an alle,

@Macke1972:Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Tipps! Obwohl das 2699 nicht explizit in der Liste auftaucht, habe ich die Möglichkeiten
    mal durchprobiert..und auch gefunden. Der Reset hat auch geklappt, anschließend nochmals nach Updates suchen lassen (nix besonderes, nur Updates für Sprachen); Express meint, es sei alles aktuell. Den Massenspeichermodus habe ich ebenfalls eingestellt.. also alles nach Plan. Allerdings war und ist das Ergebns nach kurzem Test ernüchternd, nach wie vor erscheint diese ominöse Mitteilung... Unabhängig davon habe ich am 23.4. eine Mitteilung an den Garmin- Support gesendet, bis dato allerdings noch keine Rückantwort, lediglich eine Bestätigung über den Eingang.
    Also mal abwarten und Tee trinken....

Grüße an alle!

Beate und Michael
  • Former Member
    Hallo nochmals an alle,

@Macke1972:Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Tipps! Obwohl das 2699 nicht explizit in der Liste auftaucht, habe ich die Möglichkeiten
    mal durchprobiert..und gefunden. Der Reset hat auch geklappt, anschließend nochmals nach Updates suchen lassen (nix besonderes, nur Updates für Sprachen); Express meint, es sei alles aktuell. Den Massenspeichermodus habe ich ebenfalls eingestellt... allerdings ist das Ergebnis ernüchternd; nach wie vor erscheint diese ominöse Meldung, sobald man die berechnete Route verlässt...also analog HIKAM und auch den von MACKE1972 entdeckten Thread.
    Unabhängig davon habe ich am 23.4. mal eine Support-Anfrage an Garmin gestartet, bis dato allerdings nur die Bestätigung über den Eingang.
    Also einfach mal abwarten..

Grüsse an alle

Beate und Michael
  • Obwohl das 2699 nicht explizit in der Liste auftaucht, habe ich die Möglichkeiten mal durchprobiert..und auch gefunden.

Hi!

Doch, doch, das erscheint dort schon.:D

Hier (http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={ed187590-5aae-11e4-d90c-000000000000}) unten "nüvi" anklicken und dann nach dieser Anleitung suchen:

" />">

Die "2609" entspricht Deinem/Eurem 2699, da das 2699LMT-D aus der "Advanced x9-Serie" stammt; dazu zählen das nüvi 2569LMT-D, 2599LMT-D, 2699LMT-D sowie 2799LMT-D.

Die "0" steht also quasi als Platzhalter (wie das x). Das ist von Garmin etwas "seltsam" geregelt.

Unabhängig davon habe ich am 23.4. eine Mitteilung an den Garmin- Support gesendet, bis dato allerdings noch keine Rückantwort, lediglich eine Bestätigung über den Eingang.

Grüße an alle!

Beate und Michael

Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt! Bitte berichtet doch mal, was der Support dazu schreibt.

Merkwürdig ist ja bereits schon die Tatsache, dass diese ominöse Meldung stets auf Englisch erfolgt....

Gruß,

Macke1972
  • Hallo nochmals an alle,

Unabhängig davon habe ich am 23.4. eine Mitteilung an den Garmin- Support gesendet, bis dato allerdings noch keine Rückantwort, lediglich eine Bestätigung über den Eingang.

Grüße an alle!

Beate und Michael

Hallo Beate und Michael,

hoffentlich bekommt ihr eine brauchbare Antwort von Garmin, die ihr hier bekanntgebt - und die ich verwenden kann.
    Gestern habe ich auf einer kurzen Srecke von 35 km die Meldung laufend erhalten. Anfangs habe ich mitgezählt, bei 20 dann aber aufgehört.
    Die Navigation war ständig unterbrochen, um sie für ein paar Minuten wieder zu sehen, musst ich immer wieder die "Nein"-Taste drücken. Und das in der Innenstadt.
    Mein Ziel lag in keiner Fußgängerzone o. ä., keinerlei Parkeinschränkungen.

Gruß

Herbert
  • Former Member
    Hallo zusammen,

zunächst: Nix neues bzw. noch keine Antwort von Garmin...

@Macke1972: Danke für den Hinweis... hätte ich selbst drauf kommen können, aber letztendlich durch die klassische 'Versuch und Irrtum'- Methode hats denn doch geklappt.
    @Herbertgar:Ja, das Zählen habe ich auch aufgegeben... muss ja noch fahren..:).. Nach deiner Schilderung hat dein Gerät die gleiche Macke wie unseres, also kein Einzelfall oder Bedienungsfehler.

Ich gebe Garmin noch etwas Zeit und werde dann nochmals massiver reklamieren.

Grüße an alle

Beate und Michael