Garmin Express zeigt ein neues Update, obwohl bereits installiert???

Former Member
Former Member
Also ich habe schon mehrmals das neueste Update auf meinem nüvi 3490 installiert und es kommt die Meldung, dass das Gerät auf dem neuesten Stand sei (Karten, Firmware etc.):

Danach trenne ich das Gerät von dem MacBook und wenn ich es wieder anstecke, wird das gleiche Update erneut angezeigt!? :confused:

Auf dem Gerät selbst sind folgende Karten installiert:
CN Europe NTU 2016.10 ALL
Europe DEM
CN Europe NTU 2017.10 3D
CN Europe NTU 2016.30 Alps+DACH

Kann es sein, dass nachdem wenig Platz auf der Karte war, die Software es nicht richtig erkennt oder wer kennt so ein Problem und hätte eine Lösung dazu?
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Für WIN haben wir das gestern erst wieder durchgehauen. Schau mal, vielleicht hilft Dir das
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67561-Nach-Kartenupdate-2017-10-3D-nur-noch-Striche&p=279160#post279160

Ich habe ja nur Angst, dass ein MacUser schreibt "Ich habe gar keinen Systemordner auf dem Navi". :)

Im Prinzip ist es ganz einfach.
  • Former Member
    Für WIN haben wir das gestern erst wieder durchgehauen. Schau mal, vielleicht hilft Dir das
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67561-Nach-Kartenupdate-2017-10-3D-nur-noch-Striche&p=279160#post279160

Ich habe ja nur Angst, dass ein MacUser schreibt "Ich habe gar keinen Systemordner auf dem Navi". :)

Im Prinzip ist es ganz einfach.

Danke!

Heute Nachmittag schaue ich es mir genauer an und vielleicht erreiche ich jemanden vom Telefon-Support...

Es scheint, dass es bei Mac ähnlich ist, wie bei Windows.
    Ordner "System" finde ich auch auf dem Gerät und dort gibt es u.a.:
    • gmap3d.img - 895,9 MB (April 2016)
    • gmapdem.img - 317,8 MB (April 2016)
    • gmapprom.img - 727,1 MB (Januar 2016)

EDIT:

Übrigens, es gibt im Ordner "Garmin" auch eine Datei gmapprom.img (731 MB, April 2016)
    Ich warte schon einige Zeit an der Garmin-Support-Warteschlange... Mal schauen, ob ich durchkomme...
  • Former Member
    So ich habe den Support erreicht. Folgendes wurde per Fernwartung gemacht:
    - Löschen der Karte: gmapprom.img im Systemordner und mit dem gleichen Namen im Garmin-Ordner.

Dann erscheint das Kartenupdate der Region. Trotzdem installieren.

Nach dem Update sollte man unter "Karten ändern" wieder ganz Europa installieren können (diese Option erscheint dann).
    Ich habe auf Karten ändern geklickt. Die Karten wurden aktualisiert. Es kam jedoch eine Fehlermeldung am Ende. Dann habe ich das Gerät getrennt und wieder angeschloßen. Es wurde mir doch angezeigt, dass die Karte aktuell sei (ganz Europa).
    Sicherheitshalber habe ich auf "Karte neu installieren" geklickt. Am Ende kam jedoch wieder die Fehlermeldung (vgl. ), aber gleichzeitig wird angezeigt, dass das Gerät auf dem neuesten Stand sei...

Auf dem Gerät steht unter MyMaps: Europa DEM und CN Europa NTU 2017.10. ALL

Kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist (trotz Fehlermeldung)???
  • Former Member
    Nach dem Update sollte man unter "Karten ändern" wieder ganz Europa installieren können (diese Option erscheint dann).
    Ich habe auf Karten ändern geklickt.

Das passt scho. SO geht der "Regionswechsel" ;)

Aus der Fehlermeldung sieht man aber nicht viel.
    Auf dem Gerät sind ALLE 3 Haken zu setzen? https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=11005&d=1461508394

Wenn nicht,
    Europa DEM und CN Europa NTU 2017.10. ALL
    fehlt Dir die 3d ?

Wenn ja, findet die sich noch ? (gmap3D.img)
    •gmap3d.img - 895,9 MB (April 2016)

Die Fehlermeldung kann sich auch auf ein Software (nicht Karten-) Update beziehen.
    Drittes Bild in deinem ersten Beitrag.
    Hier ggf. einfach noch mal den Express drüber laufen lassen. Es gibt Updates, die müssen getrennt installiert werden.

("Region file only" dürfte beim Komplettupdate eh überholt sein)
  • Former Member
    Aus der Fehlermeldung sieht man aber nicht viel.
    Auf dem Gerät sind ALLE 3 Haken zu setzen? https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=11005&d=1461508394

Wenn nicht, fehlt Dir die 3d ?

Wenn ja, findet die sich noch ? (gmap3D.img)

Diese 3D-Datei finde ich nicht mehr!? Als Update wird es jedoch nicht angeboten... :confused:

Es werden auf dem Gerät nur 2 Karten angezeigt. Daher kann ich kein drites Häkchen setzen...

Edit:

Hier zwei Screenshots mit Garmin Express:

Edit 2:
    Alerdings habe ich auf dem Gerät nur 221,2 MB frei. Die Karte passt wahrscheinlich gar nicht rein... Aber auf dem SD-Karte ist alles frei.
    Ich habe wieder den Support kontatkiert und ich bekomme 7 Punkte, die ich abarbeiten muss. Wenn sie nicht funktionieren, sende ich einen Code über Garmin Express, damit sie die Log-Datei lesen können... Wenn es klappt, werde ich berichten...
    Attachments.zip
  • Former Member
    Alles klar.
    Ist nur schade, denn genau die ist es, die Du "aktuell" hattest. :)

•gmap3d.img - 895,9 MB (April 2016)

(dein Beitrag HEUTE, 9:02 Uhr)
  • Former Member
    Alles klar.
    Ist nur schade, denn genau die ist es, die Du "aktuell" hattest. :)

(dein Beitrag HEUTE, 9:02 Uhr)

Ja, ich habe jedoch eine Kopie davon. Überlege gerade, ob ich die Daten von der alten SD-Karte inkl. aktuelle 3D-Karte, aber ohne die anderen IMGs kopiere...

Die Punkte vom Support waren vor allem für Windows. Ich habe den Bericht gesendet und warte auf Ihre Antwort...
  • Former Member
    Ja, ich habe jedoch eine Kopie davon. Überlege gerade, ob ich die Daten von der alten SD-Karte inkl. aktuelle 3D-Karte, aber ohne die anderen IMGs kopiere...
    .....
    Ich habe den Bericht gesendet und warte auf Ihre Antwort...
    .....
    Aber auf dem SD-Karte ist alles frei.

Es ist ein leichtes, dies zu "reparieren". Aber viele Köche verderben den Brei.
    Wenn du mit dem Support nicht weiter kommen solltest, meldest dich noch mal. :)