Garmin Express zeigt ein neues Update, obwohl bereits installiert???

Former Member
Former Member
Also ich habe schon mehrmals das neueste Update auf meinem nüvi 3490 installiert und es kommt die Meldung, dass das Gerät auf dem neuesten Stand sei (Karten, Firmware etc.):

Danach trenne ich das Gerät von dem MacBook und wenn ich es wieder anstecke, wird das gleiche Update erneut angezeigt!? :confused:

Auf dem Gerät selbst sind folgende Karten installiert:
CN Europe NTU 2016.10 ALL
Europe DEM
CN Europe NTU 2017.10 3D
CN Europe NTU 2016.30 Alps+DACH

Kann es sein, dass nachdem wenig Platz auf der Karte war, die Software es nicht richtig erkennt oder wer kennt so ein Problem und hätte eine Lösung dazu?
Attachments.zip
  • Auf dem Gerät selbst sind folgende Karten installiert:
    Europe DEM
    CN Europe NTU 2017.10 3D

Wenn da keine Tippfehler drin sind, hast Du drei verschiedene Kartenversionen auf dem Gerät.

Wie soll der Express da wissen, was er überschreiben muss. Mehrfach überschreiben (3 verschiedene Dateien) kann er eh nicht.

Ich würde die Karten alle löschen und neu installieren. Die aktuelle ist die 2017.10, von der hast Du nur die 3 D Karte.

Wenn Du beim löschen Hilfe brauchst, muss aber ein MacUser kommen. :eek:
  • Auf dem Gerät selbst sind folgende Karten installiert:
    Europe DEM
    CN Europe NTU 2017.10 3D

Wie passt dies mit der Aussage aus Deinem anderen Thread (https://forum.garmin.de/showthread.php?67348-N%FCvi-3490-max-Gr%F6%DFe-der-MicroSD-Karte&p=277817#post277817) zusammen:confused:

Ich habe momentan eine 16GB-MicroSD(HC) und ich würde sie mit mindestens 32GB tauschen wollen, weil die Updates nicht mehr ganz passen (auf dem internen Speicher sind ca. 3GB und auf der ext. Karte weniger als 1 GB).

Demnach wären ja die oben genannten Karten wohl eher (teilweise?) auf der microSDHC ausgelagert. Nur, weil sie im Gerät selber unter "Karte/Fahrzeug" - "myMaps" gelistet sind, bedeutet dies ja nicht, dass sie auch alle im internen Speicher "abgelegt" sind.

Deswegen auch meine Frage:

Was hast Du denn auf Deiner externen microSDHC, dass nur noch 1 GB frei sind...?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wie passt dies mit der Aussage aus Deinem anderen Thread (https://forum.garmin.de/showthread.php?67348-N%FCvi-3490-max-Gr%F6%DFe-der-MicroSD-Karte&p=277817#post277817) zusammen:confused:

Ich habe bereits die Karten getauscht. Jetzt ist theoretisch mehr Platz vorhanden. Oder was passt nicht zusammen?

Demnach wären ja die oben genannten Karten wohl eher (teilweise?) auf der microSDHC ausgelagert. Nur, weil sie im Gerät selber unter "Karte/Fahrzeug" - "myMaps" gelistet sind, bedeutet dies ja nicht, dass sie auch alle im internen Speicher "abgelegt" sind.

Deswegen auch meine Frage:
    Was hast Du denn auf Deiner externen microSDHC, dass nur noch 1 GB frei sind...?

Wenn ich mir in der MicroSD-Karte die Ordner anschaue, dann gibt es z.B. im Ordner "System" einen Ordner "SID" mit mehreren Dateien (Gesamtgröße 4,94GB), einen Ordner "JCV" (Gesamtgröße 1,21GB) und einzelne Dateien, wie z.B. gmapprom.img (4,24 GB) und gmap3d.img (895,9MB) und gmapdem.img (317,8MB) u.a. Im Ordner "Garmin" gibt es z.B. eine große Datei gmapprom.img (3,9 GB) und der Ordner "ASR" hat eine Gesamtgröße von 3,31GB.

Anosnsten viele kleinere Dateien und am Ende blieb nicht viel übrig. Daher habe ich mir eine größere SD-Karte geholt
  • Former Member
    Wenn da keine Tippfehler drin sind, hast Du drei verschiedene Kartenversionen auf dem Gerät.

Wie soll der Express da wissen, was er überschreiben muss. Mehrfach überschreiben (3 verschiedene Dateien) kann er eh nicht.

Ich würde die Karten alle löschen und neu installieren. Die aktuelle ist die 2017.10, von der hast Du nur die 3 D Karte.

Bis jetzt hat es ja geklappt. Letztes Mal, wo Probleme mit dem Speicher gab, war wahrscheinlich der Anfang der Probleme. Bereits mit der alten SD-Karte hat es angefangen, dass das Update noch einmal angeboten war. Wie gesagt, ich vermute, dass es mit dem kleinen freien Speicher zusammen hing, aber es kann sein, dass ich falsch liege...
    Seitdem habe ich das Problem...

Wenn Du beim löschen Hilfe brauchst, muss aber ein MacUser kommen. :eek:

Das wäre super! Oder ich verbinde es mit einem PC. Aber was kann ich dann löschen???
  • Bis jetzt hat es ja geklappt.??

Es gibt immer ein erstes mal. :D

Du kannst alles was auf der SD Karte ist löschen. am besten formatierst Du sie gleich FAT 32. DAs Problem ist wahrscheinlich hier https://forum.garmin.de/showthread.php?67480-Externe-MicroSD-austauschen-Wie-am-besten-(nüvi-3490)
    entstanden.
    Wenn du altes Zeugs kopierst, hast Du auch altes Zeugs.

Von den o.g. Daten wäre EINZIG die 3 D aktuell. Da die bei einem neuen Update wieder mit kommt, kann auch die weg.

Andersrum:
    Wenn ich mir in der MicroSD-Karte die Ordner anschaue, dann gibt es z.B. im Ordner "System" einen Ordner "SID" mit mehreren Dateien (Gesamtgröße 4,94GB), einen Ordner "JCV" (Gesamtgröße 1,21GB) und einzelne Dateien, wie z.B. gmapprom.img (4,24 GB) und gmap3d.img (895,9MB) und gmapdem.img (317,8MB) u.a. Im Ordner "Garmin" gibt es z.B. eine große Datei gmapprom.img (3,9 GB) und der Ordner "ASR" hat eine Gesamtgröße von 3,31GB

-JCV = Autobahnschildchen. Müssen zur aktuellen Karte passen, deine ist nicht aktuell. Weg damit.
    -gmapprom.img = eigentliche Karte. Hast Du doppelt (geht eh nicht) und auch noch veraltet (2016.10 All und 2016.30 ALPS + DACH) Weg damit

-gmap3d = aktuell, kommt aber wieder mit. Kannste lassen aber was bringt es?
    -ASR = Sprachbefehlsdateien, brauchst Du auch neue zur Karte passende. Weg damit.
    -gmapDem- kommen auch neue.

Formatiere die SD neu, steck sie in dein Gerät und mach das Update nochmal.
  • Former Member
    Du kannst alles was auf der SD Karte ist löschen. am besten formatierst Du sie gleich FAT 32. ...

Formatiere die SD neu, steck sie in dein Gerät und mach das Update nochmal.

Ich habe die SD-Karte als FAT formatiert bzw. gelöscht, aber dann wird mir nur das Update 2017.10 Alpen, DE, A, CH... angezeigt (698.1 MB)
    Wie kann ich wieder ganz Europa installieren?

Edit:

Muss ich auch etwas auf dem Gerät löschen???

Edit 2:

Auf dem Gerät befinden sich momentan folgende Karten:
    Europe DEM
    CN Europe NTU 2017.10 3D
  • Du musst jetzt einen Regionswechsel hinbekommen.

Von Teilregion auf EuropaAll.

Nun habe ich ja vom Mac im allgemeinen (Systemdateien sichtbar schalten) und vom Express für Mac im besonderen (geht der Regionswechsel auch durch Option) überhaupt keinen Plan.

Du kannst versuchen, im Express alle Optionen und Unteroptionen für die Neuinstallation zu durchsuchen.
    Lässt er einen Regionswechsel zu, Region wechseln.

Lässt er keinen zu, müsstest Du die Karte auf dem Gerät auch noch löschen.
    Heißt auch gmapprom.img oder gmapsupp.img. Ist aber ggf. im versteckten Ordner .\System.
  • Former Member
    Du musst jetzt einen Regionswechsel hinbekommen.

Von Teilregion auf EuropaAll.

Nun habe ich ja vom Mac im allgemeinen (Systemdateien sichtbar schalten) und vom Express für Mac im besonderen (geht der Regionswechsel auch durch Option) überhaupt keinen Plan.

Du kannst versuchen, im Express alle Optionen und Unteroptionen für die Neuinstallation zu durchsuchen.
    Lässt er einen Regionswechsel zu, Region wechseln.

Als Installationsoptionen werden nur Folgende angezeigt:
    - nur auf dem Gerät
    - auf dem Computer und auf dem Gerät
    - Nur auf dem Comuter

Da finde ich keine Option zu einem Regionswechsel.

Ist es unter Windows anders? Dann würde ich mir einen PC borgen...

Lässt er keinen zu, müsstest Du die Karte auf dem Gerät auch noch löschen.
    Heißt auch gmapprom.img oder gmapsupp.img. Ist aber ggf. im versteckten Ordner .\System.

Beim Löschen auf dem Gerät habe ich irgendwie Bauchschmerzen. Ich hoffe, dass ich am Ende meine Registrierung/Lizenzen o.ä. nicht zerschieße und ohne irgendwelche Karten dastehe... Hat jemand das so schon problemlos hingekriegt?
  • ... Hat jemand das so schon problemlos hingekriegt?

Mehrere dutzend mal. Zuletzt für ein 3597 eines Kumpels. Der hatte auch aus Versehen eine Region geladen.

Wie wärs wenn Du dich an den Telefonsupport wendest und die leiern Dir das per Fernwartung an?

Ich habe ja die Vorgehensweise von den MacUsern auch schon gelesen. Nur scheinen die alle im Urlaub zu sein. :cool:
  • Former Member
    Wie wärs wenn Du dich an den Telefonsupport wendest und die leiern Dir das per Fernwartung an?

Ich habe am 21.04. (vormittags) eine Anfrage an Garmin geschickt (Eingangsbestätigung erhalten), aber leider immer noch keine Antwort erhalten.
    Ich warte mal noch diese Woche ab, bevor ich die Dateien lösche...
    Vielleicht melden sich noch MacUser, die Erfahrung haben...