Da ich mein nüvi 2599LMT-D schon einige Tage nicht mehr genutzt hatte, ließ ich es vorgestern erst einmal in eingeschaltetem Zustand etwa 45-60 Minuten mit freier "Sicht" zum Himmel auf dem Balkontisch liegen.
Ob dies nun wirklich "nötig" war, weiß ich nicht, aber schaden kann es ja eigentlich auch nicht, wenn sich das Gerät ab und zu mal wieder richtig positioniert (die Genauigkeit wurde mit 3 Metern angegeben).
Testweise habe ich dann auch einmal "TrafficTrends" aktiviert. Eingestellt ist zudem "Route optimieren: Bei Anfrage".
Gestern machte ich dann im Auto eine seltsame Entdeckung:
Nachdem die Verkehrsinfos über DAB+ sehr fix aktualisiert waren (das Auto stand noch!), stand in der Kopfzeile nicht wie sonst "Navigationsbereit", sondern das hier:
" />">

Dabei hatte ich noch keinerlei Ziel (Adresse/Favorit/etc.) oder sonstiges eingegeben.
Ich muss dazu sagen: "Monheim Rheinbogen" ist einer meiner abgespeicherten Favoriten.
Weswegen aber macht mir das nüvi diese Angabe, obwohl es ja gar nicht weiß, ob ich überhaupt dorthin möchte?
Liegt dies an der "TrafficTrends"-Aktivierung?
Allerdings hatte ich in der Vergangenheit bereits einige Male TrafficTrends testweise aktiviert; ich hatte aber noch nie solch einen Hinweis in der Kopfzeile (schon gar nicht vor Fahrtantritt/Zieleingabe).
Merkwürdig fand ich auch die Angabe "Stau auf A542".
Wie ich bereits in einem anderen Thread ausführlich beschrieb, ist nämlich eine Fahrspur der A542 (und zwar genau die, welche letztendlich zum angezeigten Favoriten führt), bis Oktober 2016 komplett gesperrt!
Wie soll dort also ein Stau vorhanden sein....?
Zudem fiel mir die letzten Tage einige Male auf (selbst nachdem das Gerät so lange unter freiem Himmel gelegen hatte), dass das nüvi plötzlich am Ende unserer Straße (T-Kreuzung auf Bundesstraße) Probleme hatte, seine genaue Position zu bestimmen (die Kartenanzeige im Display drehte sich zudem).
Kann dies auch an der momentanen Wetterlage liegen...?
Oder segnet mein nüvi (schon) jetzt irgendwann das Zeitliche?
Gruß,
Macke1972