Leider wusste ich nicht, wie ich dieses Thema anders benennen sollte.
Bei der Navigation mit meinem 2599LMT-D (Firmware 8.20 C4/2017.10) ist mir folgendes schon häufiger "unschön" aufgefallen:
Befinden sich auf der vom nüvi berechneten Route ein oder mehrere Kreisverkehre, so scheint sich das nüvi mit seinen Kopfzeilenanzeigen vorrangig auf diese zu "konzentrieren".
Ich gebe mal Beispiele:
Auf der Rothenbergstraße/Gerresheimer Straße, aus nordwestlicher Richtung (Screenshot ist gedreht!) kommend, in Richtung Hilden:
Ausgehend von der Rothenbergstraße splittet sich die "eine" Fahrspur zuerst in zwei und letztendlich (Kreuzung zum Westring/Nordring) in 4 Spuren auf.
" />">

Im nüvi findet sich dazu jedoch in der Kopfzeile, wenn die Route weiter geradeaus führt, keinerlei Hinweis (wie etwa 2 Linksabbiegerpfeile, dann ein Geradeauspfeil (weiß hinterlegt) sowie ein Rechtsabbiegerpfeil), sondern lediglich der Hinweis auf den Kreisverkehr in 1,1 km! In diesem Zusammenhang würde es doch ausreichen, dem Fahrer frühestens 100 Meter vor dem Kreisverkehr mitzuteilen, welche Ausfahrt er hier nehmen muss, oder?
" />">

Würde man im angegebenen Beispiel eine Route wählen, die nicht geradeaus führt, sondern a) rechts in den Westring oder b) links in den Nordring, so sind die Angaben zwar etwas besser, aber auch nicht unbedingt optimal bzw. (am Beispiel des Westrings) sogar falsch:
a)" />">

b) " />">

Natürlich hat man auch die Fahrbahnmarkierungen auf dem Boden; ist man aber ortsunkundig, verwirren die Anzeigen des nüvis schon ziemlich; vor allem, wenn nur auf den Kreisverkehr in 1,1 km Entfernung verwiesen wird!
Ich hatte es auch schonmal, da wurde angegeben, dass man in 6 km in den Kreisverkehr einfahren möge (davor kam meines Erachtens keinerlei Fahrspuranzeige mehr (egal, wieviele Kreuzungen auch auf dem Weg lagen).
Ein weiteres Beispiel:
Auf der Berghausener Straße, aus östlicher Richtung kommend, in Richtung Monheim/Baumberg:
Eine Fahrspur splittet sich auf in eine Rechts- sowie eine Linksabbiegerspur:
" />">

Verwiesen wird jedoch auch hier wiederum nur auf den später folgenden Kreisverkehr!
" />">

Wenn man hier nicht äußerst wachsam ist, landet man auf der Linksabbiegerspur und ist ganz fix in die Baumberger Chaussee abgebogen, da die pinkfarbene Route diesen irreführenden "Linksschlenker" macht.
Auf den Kreisverkehr wird man hierbei nicht (wie es der Screenshot evtl. vermuten lässt) erst 300 Meter zuvor hingewiesen, sondern bereits über 2 km im Vorfeld!
Weshalb bitte wird solch ein Augenmerk auf Kreisverkehre gesetzt, anstatt die ein oder andere Kreuzung einmal besser darzustellen?
Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt, dass man sich schließlich auch anhand der Straßenmarkierungen orientieren können sollte: Wenn es danach geht, dann brauche ich auch keine Hinweise auf Kreisverkehre in 3 km (oder mehr) Entfernung.
Auch diese kann ich beim Anfahren noch selber erkennen...
Gruß,
Macke1972