Probleme mit Staumeldungen

Hat jemand eine Idee?
Seit Neuestem verhält sich das nüvi abweichend vom bisherigen Verhalten:

Verwendung DAB+ Empfänger:
- Es werden keine Staus / stockender Verkehr mehr empfangen
- Somit auch keine Berücksichtigung von Staus während der Routenführung
- Sonstige Verkehrsereignisse, wie Baustellen und Straßensperrungen, sind aber in Karte und Ereignisliste vorhanden

Verwendung Smartlink:
- Staus und stockender Verkehr werden empfangen und in der Karte dargestellt
- Staus und stockender Verkehr sind NICHT in der Ereignisliste über Apps-Verkehr vorhanden
- Bei einer Routenführung werden die Staus auf der Route angezeigt und berücksichtigt

Früher war der Empfang von Verkehrsstörungen unabhängig von der Empfangsquelle zuverlässig und alle Staus wurden in den Karten sowie in der Ereignisliste angezeigt.

Das Verhalten zeigt sich bei Firmware 5.20 und Karten Europe 2017.10, aber auch mit älteren Firmware Versionen (5.10 / 5.00) und älteren Karten.

Ein zwischenzeitlich gekauftes Garmin DriveLuxe zeigt identisches Verhalten.

Hardreset wurde bereits durchgeführt, ebenso mehrfaches Neuinstallieren von Firmware und Karten. Dies brachte keine Änderung.

Gibt es ein Problem mit den über Here angelieferten Verkehrsdaten?
Wie kann das bisherige Verhalten wieder hergestellt werden? Staus sollen wie früher in Ereignisliste (über Apps-Verkehr) und auch über DAB+ verfügbar sein.

Empfangsprobleme kann man wohl ausschließen, da der Empfang von sonstigen Meldungen (Baustellen, Sperrungen etc.) problemlos funktioniert. Es scheint, dass Staumeldungen durch das Gerät bzw.von der Software herausgefiltert werden.
  • Ich habe gerade bei Garmin angerufen. Die stellen sich auf den Standpunkt, dass die Übermittlung der Verkehrsdaten nicht ihre Sache sei und sie nur für die Geräte zuständig seien. Ich soll das Gerät einsenden, der DAB-Empfänger wäre wohl kaputt.

Ich habe entgegnet, dass es wohl nicht daran liegen dürfte, wenn bei mir schon zwei verschiedene Geräte betroffen sind und dazu noch einige andere Leute sich hier im Forum gemeldet haben und alle haben das Problem seit dem selben Zeitraum. Ausserdem läuft es über SmartLink auch nicht mehr rund.

Garmin sieht nicht ein, dass sie hier wohl ein größeres Problem haben.
    Ich vermute ja, dass sich die Datenanlieferung geändert hat und die Gerätesoftware kommt damit nicht klar. Entweder muss es ein Firmwareupdate für alle geben oder die Daten werden wieder so angeliefert, dass die Geräte korrekt arbeiten.
  • Mail von Garmin und meine Antwort darauf:

[...]
    vielen Dank für Ihren Anruf.

Wie telefonisch besprochen liegt uns leider keine Meldung über den Verlust der Stau-Meldung vor.
    Gerne haben Sie die Möglichkeit eine Sofwareaktualisierung über unseren Webupdater durchzuführen

Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist.
    [...]

Meine Antwort:

===
    Das kann ich nicht akzeptieren.

Zunächst einmal die Aussage, dass Garmin nicht für die Anlieferung der Verkehrsdaten zuständig ist. Hierzu steht auf Ihrer Webseite geschrieben:

---
    Woher stammen Garmin-Live-Verkehrsdaten?
    Wir beziehen unsere Verkehrsinformationen von unterschiedlichen Quellen:
    Historische Verkehrsinformationen, die aus der ganzen Welt verfügbar sind.
    Verkehrsinformationen in Echtzeit, die von Nutzern mithilfe der Garmin-Smartphone-App gesendet wurden.
    Flottenverwaltungsdaten und behördliche Informationen von unseren Partnern.
    Informationen von Polizei- und Straßendiensten sowie Pressemeldungen.
    Je mehr Daten wir jeden Tag erhalten, desto genauer werden unsere Informationen.
    Alle Daten werden in unseren Rechenzentren verarbeitet. Erst dann werden sie alle 60 Sekunden für Ihr Gerät bereitgestellt.
    ---
    Quelle: http://www.garmin.com/de-DE/traffic

Dann schauen Sie bitte in Ihr eigenes Forum in folgenden Strang, hier melden sich immer mehr Kunden, die dasselbe Problem haben, und zwar alle seit ca. 1 Woche:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?69127-Probleme-mit-Staumeldungen&p=288299

Meine Vermutung ist, dass sich bei der Datenanlieferung der Verkehrsdaten etwas geändert hat und die Gerätesoftware damit nicht klar kommt. Entweder es muss ein Firmwareupdate für alle Geräte geben oder die Daten werden wieder so angeliefert, dass die Geräte korrekt arbeiten.

Eine Einsendung meiner Geräte halte ich für nicht zielführend, da Sie hier wohl ein größeres Problem haben und ich die Geräte zwecks Reisetätigkeiten benötige.
    Außerdem laufen sowohl DAB+ als auch SmartLink nicht zufrieden stellend.

Hier noch einmal eine genaue Fehlerbeschreibung. Das Problem tritt auf bei einem nuvi 3598-LMT-D und bei einem neu gekauften DriveLuxe 50 (366 EUR!):

---
    - Sonstige Verkehrsereignisse, wie Baustellen und Straßensperrungen, sind aber in Karte und Ereignisliste vorhanden

Verwendung Smartlink:
    - Staus und stockender Verkehr sind NICHT in der Ereignisliste über Apps-Verkehr vorhanden
    - Bei einer Routenführung werden die Staus auf der Route angezeigt und berücksichtigt
    ---

Ein generelles Empfangsproblem scheint nicht vorzuliegen, da ja sonstige Meldungen empfangen und angezeigt werden, nur die Staudaten mit Verzögerungen fehlen. Es handelt sich um ein softwareseitiges Verarbeitungsproblem.

Bitte leiten Sie meine Störungsbeschreibung an die entsprechenden Stellen in Ihrem Haus weiter. Ausserdem bitte ich um eine zeitnahe Rückmeldung.
    ===
  • Ich werde mir die Sache kommende Woche genauer anschauen.
    In einem "Schnelltest" mit nüvi 2599 und DriveSmart 70 habe ich für München in der Kartenansicht für den Verkehr schon Staus angezeigt bekommen, wenn auch weniger als über Smartphone Link.
    Dass die Staus in der Ereignisliste nicht auftauchen ist korrekt, aber in der Kartenansicht und natürlich auch in der Routenberechnung sollten sie angezeigt bzw. berücksichtigt werden.
  • Ich werde mir die Sache kommende Woche genauer anschauen.
    In einem "Schnelltest" mit nüvi 2599 und DriveSmart 70 habe ich für München in der Kartenansicht für den Verkehr schon Staus angezeigt bekommen, wenn auch weniger als über Smartphone Link.
    Dass die Staus in der Ereignisliste nicht auftauchen ist korrekt, aber in der Kartenansicht und natürlich auch in der Routenberechnung sollten sie angezeigt bzw. berücksichtigt werden.

Heute abend ging's wieder. Was war kaputt?

Gruß,
    EloIng
  • Ich habe gerade bei Garmin angerufen. Die stellen sich auf den Standpunkt, dass die Übermittlung der Verkehrsdaten nicht ihre Sache sei und sie nur für die Geräte zuständig seien. Ich soll das Gerät einsenden, der DAB-Empfänger wäre wohl kaputt.

Es ist echt schade, dass man seine Kunden bei sowas nicht ernst nimmt. Immer liegt es am Gerät, auch wenn man ziemlich klar herleiten kann, dass es genau daran nicht liegt ! Man sollte hier schon etwas mehr Bemühen zeigen.

Bei mir heute Mittag bei einer Fahrt von München nach Nürnberg auf der A9: Natürlich wie immer freitags, ein Stau nach dem anderen an den derzeit zahlreichen Baustellen.

Via "HERE DAB+" Einstellung: die Baustellen wurden angezeigt, aber keinerlei Staus. "Keine Verzögerung", tja - leider falsch.

Wechselte man auf "Here $", also via "TMCpro" (UKW Empfang) wie das mal hieß, dann werden die Staus in vereinfachter Form angezeigt.
    Via DAB+ werden als definitiv keine Staus übertragen, einen Hardwarefehler kann man da absolut ausschließen.
  • In einem "Schnelltest" mit nüvi 2599 und DriveSmart 70 habe ich für München in der Kartenansicht für den Verkehr schon Staus angezeigt bekommen, wenn auch weniger als über Smartphone Link.

Darf ich in diesem Zusammenhang mal an diesen Thread und die dort gegebene Antwort erinnern?

https://forum.garmin.de/showthread.php?63043-n%FCvi-3597-Verwendung-von-SmartLink-Empfang-von-DAB-Verkehrsinfos&p=257583#post257583

Angeblich sollten die Verkehrsinfos laut dieser Aussage doch komplett gleich sein; jetzt jedoch heißt es lapidar "wenn auch weniger als über Smartphone Link".

Ich z.B. habe/nutze gar kein Smartphone. Insofern interessiert es mich (und andere Betroffene wahrscheinlich auch) schon brennend, ob ich nun über DAB+ weniger Infos erhalte als andere (mit Smartphone)!

Sollten sie.....werden sie es auch? Und vor allem: alle? Denn anscheinend sind es ja schon weniger als über Smartphone Link.

Überprüfen muss dies wieder einmal der Kunde!

Wie soll der Kunde sich eigentlich noch sicher sein, dass sein Gerät alles korrekt erfasst und berücksichtigt, wenn nichtmals die jeweiligen Anzeigen der Geräte stimmen?

Wenn in der Ereignisliste kein Stau angezeigt wird, so geht der User bestimmt nicht davon aus, dass dieser aber "bestimmt" in die Routenkalkulation mit einfließt, bloß weil ein rotes "Würmchen" auf der Karte zu sehen ist. Vielleicht ist diese Anzeige ja auch falsch...

Garmin sollte sich langsam mal dessen bewusst werden, dass Viele ihr "Vertrauen" in die Geräte immer mehr verlieren.

Insofern ist die Antwort des Supports an "wb747" einfach eine Frechheit!

Allein diese Antwort ist ein absolutes No-Go:

Die stellen sich auf den Standpunkt, dass die Übermittlung der Verkehrsdaten nicht ihre Sache sei

Dieser Dienst wurde mit dem Gerät von Garmin gekauft und nicht durch den Kunden nachträglich auf irgendeiner Website von einem Fremdanbieter erworben.

Wenn so ein Schuss nicht irgendwann einmal ganz böse nach hinten los geht.

Wechselte man auf "Here $", also via "TMCpro" (UKW Empfang) wie das mal hieß, dann werden die Staus in vereinfachter Form angezeigt.

Wie man anhand meiner Scrennshots aus Beitrag #8 sieht, wurden die über TMC (WDR) angegebenen Staus auf der A3 nicht einmal in vereinfachter Form über TMCpro (Here Traffic (DE) ($)) angezeigt.
  • Ich meine, früher wurden die Staumeldungen auch in der Ereignisliste angezeigt. Das macht auch Sinn, wenn ich mich über die Situation auf bestimmten Strecken informieren möchte.

Hier mal mein Schriftverkehr mit Garmin von heute.

Mail von Garmin im Anschluss des Telefonates:

[...]

Wie telefonisch besprochen liegt uns leider keine Meldung über den Verlust der Stau-Meldung vor.
    Gerne haben Sie die Möglichkeit eine Sofwareaktualisierung über unseren Webupdater durchzuführen

Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist.

[...]

Meine Antwort an Garmin:

====
    das kann ich nicht akzeptieren.

Zunächst einmal die Aussage, dass Garmin nicht für die Anlieferung der Verkehrsdaten zuständig ist. Hierzu steht auf Ihrer Webseite geschrieben:

---
    Verkehrsinformationen in Echtzeit, die von Nutzern mithilfe der Garmin-Smartphone-App gesendet wurden.
    Je mehr Daten wir jeden Tag erhalten, desto genauer werden unsere Informationen.
    Alle Daten werden in unseren Rechenzentren verarbeitet. Erst dann werden sie alle 60 Sekunden für Ihr Gerät bereitgestellt.
    ---

Dann schauen Sie bitte in Ihr eigenes Forum in folgenden Strang, hier melden sich immer mehr Kunden, die dasselbe Problem haben, und zwar alle seit ca. 1 Woche:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?69127-Probleme-mit-Staumeldungen&p=288299

Meine Vermutung ist, dass sich bei der Datenanlieferung der Verkehrsdaten etwas geändert hat und die Gerätesoftware damit nicht klar kommt. Entweder es muss ein Firmwareupdate für alle Geräte geben oder die Daten werden wieder so angeliefert, dass die Geräte korrekt arbeiten.

Eine Einsendung meiner Geräte halte ich für nicht zielführend, da Sie hier wohl ein größeres Problem haben und ich die Geräte zwecks Reisetätigkeiten benötige.

Hier noch einmal eine genaue Fehlerbeschreibung. Das Problem tritt auf bei einem nuvi 3598-LMT-D und bei einem neu gekauften DriveLuxe 50 (366 EUR!):

---

Verwendung Smartlink:
    ---

Ein generelles Empfangsproblem scheint nicht vorzuliegen, da ja sonstige Meldungen empfangen und angezeigt werden, nur die Staudaten mit Verzögerungen fehlen. Es handelt sich um ein softwareseitiges Verarbeitungsproblem.

Bitte leiten Sie meine Störungsbeschreibung an die entsprechenden Stellen in Ihrem Haus weiter. Ausserdem bitte ich um eine zeitnahe Rückmeldung.
    ===
  • Ich meine, früher wurden die Staumeldungen auch in der Ereignisliste angezeigt. Das macht auch Sinn, wenn ich mich über die Situation auf bestimmten Strecken informieren möchte.

Hier mal mein Schriftverkehr mit Garmin von heute.

Mail von Garmin im Anschluss des Telefonates:

[...]

[...]

Meine Antwort an Garmin:

====
    das kann ich nicht akzeptieren.

---
    ---

---

Verwendung Smartlink:
    ---

===
  • So es funktioniert seit gestern ca. 18 Uhr wieder ! Die Staus werden wie vor über einer Woche noch wieder angezeigt, sowohl in der Liste wie auch bei der Route mit Verzögerung. Der Fehler wurde also behoben. Ein Einschicken des Gerätes war natürlich nicht nötig, auch kein Softwareupdate. Vielleicht hat sich irgendein Server aufgehängt etc. Kann ja mal passieren. Man sollte aber Hinweise dazu ernst nehmen von Kunden.

Wie man anhand meiner Scrennshots aus Beitrag #8 sieht, wurden die über TMC (WDR) angegebenen Staus auf der A3 nicht einmal in vereinfachter Form über TMCpro (Here Traffic (DE) ($)) angezeigt.

Das ist durchaus möglich - denn TMC (UKW) wird nicht bundesweit einheitlich ausgestrahlt, sondern regional zugeschnitten um die knappe Datenrate optimal zu nutzen. Der DAB Dienst wird hingegen über den bundesweit einheitlichen Kanal 5C ausgestrahlt, über den zB auch Deutschlandfunk oder "Schlagerparadies" senden. Der ist überall exakt identisch (Gleichwellennetz). Der WDR zB strahlt per TMC eben nur die Staus in NRW aus, via DAB kommt die Staulage in gesamten Bundesgebiet.
  • Wie man anhand meiner Screenshots aus Beitrag #8 sieht, wurden die über TMC (WDR) angegebenen Staus auf der A3 nicht einmal in vereinfachter Form über TMCpro (Here Traffic (DE) ($)) angezeigt.

Das ist durchaus möglich - denn TMC (UKW) wird nicht bundesweit einheitlich ausgestrahlt, sondern regional zugeschnitten um die knappe Datenrate optimal zu nutzen. Der DAB Dienst wird hingegen über den bundesweit einheitlichen Kanal 5C ausgestrahlt, über den zB auch Deutschlandfunk oder "Schlagerparadies" senden. Der ist überall exakt identisch (Gleichwellennetz). Der WDR zB strahlt per TMC eben nur die Staus in NRW aus, via DAB kommt die Staulage in gesamten Bundesgebiet.

???

Das verstehe ich nicht.

Wenn doch der Stau über TMC ausgestrahlt wird (welches Du ja mit "regional zugeschnitten" angibst (da nur eine knappe Datenrate verfügbar)), weshalb sollte er dann nicht erst recht über TMCpro (welches ja mehr Infos liefert) verbreitet werden und letztendlich auch im nüvi angezeigt werden?

Du sprichst ja zudem von DAB+ (ich in meinem obigen Zitat jedoch von TMC und TMCpro, was doch beides über RDS-Unterträger (UKW analog) verbreitet wird).

Deswegen würde ich es verstehen, dass mir ein Stau, der über DAB+ oder aber TMCpro gesendet wird, nicht zwingend auch über TMC angezeigt wird.

Aber nicht umgekehrt.

[QUOTE=Terranuss (vom 16.07.2016 17:25 Uhr)] So es funktioniert seit gestern ca. 18 Uhr wieder !

Also, bei mir hat es am 16.07.2016 noch nicht wieder funktioniert!

Gruß,

Macke1972