Probleme mit Staumeldungen

Hat jemand eine Idee?
Seit Neuestem verhält sich das nüvi abweichend vom bisherigen Verhalten:

Verwendung DAB+ Empfänger:
- Es werden keine Staus / stockender Verkehr mehr empfangen
- Somit auch keine Berücksichtigung von Staus während der Routenführung
- Sonstige Verkehrsereignisse, wie Baustellen und Straßensperrungen, sind aber in Karte und Ereignisliste vorhanden

Verwendung Smartlink:
- Staus und stockender Verkehr werden empfangen und in der Karte dargestellt
- Staus und stockender Verkehr sind NICHT in der Ereignisliste über Apps-Verkehr vorhanden
- Bei einer Routenführung werden die Staus auf der Route angezeigt und berücksichtigt

Früher war der Empfang von Verkehrsstörungen unabhängig von der Empfangsquelle zuverlässig und alle Staus wurden in den Karten sowie in der Ereignisliste angezeigt.

Das Verhalten zeigt sich bei Firmware 5.20 und Karten Europe 2017.10, aber auch mit älteren Firmware Versionen (5.10 / 5.00) und älteren Karten.

Ein zwischenzeitlich gekauftes Garmin DriveLuxe zeigt identisches Verhalten.

Hardreset wurde bereits durchgeführt, ebenso mehrfaches Neuinstallieren von Firmware und Karten. Dies brachte keine Änderung.

Gibt es ein Problem mit den über Here angelieferten Verkehrsdaten?
Wie kann das bisherige Verhalten wieder hergestellt werden? Staus sollen wie früher in Ereignisliste (über Apps-Verkehr) und auch über DAB+ verfügbar sein.

Empfangsprobleme kann man wohl ausschließen, da der Empfang von sonstigen Meldungen (Baustellen, Sperrungen etc.) problemlos funktioniert. Es scheint, dass Staumeldungen durch das Gerät bzw.von der Software herausgefiltert werden.
  • @wb747: welches nüvi-Modell hast Du eigentlich genau? Ich meine, dies noch nicht gelesen zu haben.

Seit zwei Jahren ein nuvi 3598 LMT-D und jetzt ein DriveLuxe 50.
  • Achja, in Deiner nochmaligen Fehlerbeschreibung an Garmin stand es ja auch.

Wie erklärst Du Dir, dass dies bei "Terranuss" (2798LMT-D) nun klappt und bei Dir und mir (2599LMT-D) aber nicht:

So es funktioniert seit gestern ca. 18 Uhr wieder ! Die Staus werden wie vor über einer Woche noch wieder angezeigt, sowohl in der Liste wie auch bei der Route mit Verzögerung. Der Fehler wurde also behoben.

Gruß,

Macke1972
  • Vielleicht meint er die Liste der Staus auf der Route.
    Ich meine aber darüber hinaus die Ereignisliste, die man unabhängig von einer Routenführung aufrufen kann. Da stehen bei mir jetzt z.B. die Baustellen auf einer Autobahn, aber wenn da 20 km Stau sind dann taucht dieser nicht auf. Das kann ja nicht beabsichtigt sein. Ich sehe die Baustelle, aber nicht den Stau davor.

Letzte Woche waren die Staus nicht mal auf der Karte eingezeichnet. Dort sind sie jetzt aber in der Ereignisliste stehen sie nicht.

Wäre ja nicht schlecht, wenn sich Garmin mal dazu äussert.

Viele Grüße
    wb747
  • In der Ereignisliste stehen ausschließlich "Ereignisse" (Baustellen, Sperrungen, etc.) und keine Verkehrsflussdaten (Staus, Verzögerungen).
    Diese Verkehrsflussdaten werden nur in der (Verkehrs-)Kartenansicht sowie im Rahmen der Routenführung angezeigt.
  • Vielleicht meint er die Liste der Staus auf der Route.

Ja genau die meinte ich.
  • In der Ereignisliste stehen ausschließlich "Ereignisse" (Baustellen, Sperrungen, etc.) und keine Verkehrsflussdaten (Staus, Verzögerungen).
    Diese Verkehrsflussdaten werden nur in der (Verkehrs-)Kartenansicht sowie im Rahmen der Routenführung angezeigt.

Weshalb werden dann eben diese Verkehrsflussdaten in der genannten Ereignisliste angezeigt, sobald man von TMCpro oder Garmin Live Traffic auf TMC umstellt?

Irgendwie ist das doch alles ein wenig "sonderbar" (und für den Kunden etwas verwirrend), oder?

Über "einfaches" TMC kann man sich also vor Fahrtantritt über vorhandene Staus auf der Strecke einen Überblick verschaffen und über TMCpro/Gramin Live Traffic nicht?

Ich verstehe auch nicht, weshalb man Fragen wie diese nicht einmal umfassend beantworten kann (das Handbuch ist diesbezüglich wohl nicht gerade der Knüller):

Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "A3 Voraus" bzw. "A3 Zurückliegend"? Ist dies örtlich oder zeitlich gemeint?

Gruß,

Macke1972
  • Ich werde mir die Sache kommende Woche genauer anschauen.
    In einem "Schnelltest" mit nüvi 2599 und DriveSmart 70 habe ich für München in der Kartenansicht für den Verkehr schon Staus angezeigt bekommen, wenn auch weniger als über Smartphone Link.
    Dass die Staus in der Ereignisliste nicht auftauchen ist korrekt, aber in der Kartenansicht und natürlich auch in der Routenberechnung sollten sie angezeigt bzw. berücksichtigt werden.

Gibt es denn inzwischen ein Ergebnis? Ich würde schon geren wissen, ob das Problem erkannt und für immer behoben wurde.

Gruß,
    EloIng
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe gestern endlich Antwort von Garmin auf meine Anfrage bekommen in der ich ausdrücklich auf diesen Thread hinweise!!! Hat ja nur 1 Woche gedauert :rolleyes:

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte schildern Sie Ihr Anliegen detaillierter, damit wir Ihnen behilflich sein können. Teilen Sie uns z. B. mit, wie Sie genau vorgehen und welche Meldung ggf. erscheint.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm

Wir möchten Sie zudem zu einer kurzen Umfrage einladen. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und hilft uns dabei, unseren Kundensupport zu verbessern. Sie können an der Umfrage teilnehmen, indem Sie den folgenden Link aufrufen:

https://www.garmin.com/Feedback/se/533892597EE8C60C

Die Befragung sollte nicht mehr als zwei Minuten in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Care Associate

Schön das der Support sich solche Mühe macht! Es ist doch hier wohl mehr als detailliert geschildert! Wir haben alle das selbe Problem.

Naja, da ich täglich im Ballungsraum Frankfurt unterwegs bin, habe ich mir zwischenzeitlich wieder ein TomTom zugelegt (mein drittes, tja Garmin Chance vertan!!!). Hier gibt es mittlerweile auch Lifetime Traffic, Blitzer und Kartenupdates. Endlich werden mir auch wieder auf „unwichtigen“ Straßen die Staus angezeigt (wie z.B. an der Commerzbank Arena B44 Richtung Frankfurt, oder auch der Zubringer B44 Richtung A3 (beides Stausschwerpunkte wenn die A3 dicht ist), da kann man schonmal 15-20 Minuten stehen. Garmin gibt dort nichts an. TomTom haut da zuverlässig die Meldungen raus, so das man da als Ortskundiger andere Wege fahren kann (bzw. das TomTom ganz vernünftige Vorschläge macht, ich aber immer noch 2-3 Minuten schneller bin, wenn ich den eigenen Weg einschlage.

Braucht jemand ein 3598???
  • Gibt es denn inzwischen ein Ergebnis? Ich würde schon geren wissen, ob das Problem erkannt und für immer behoben wurde.

Gruß,
    EloIng

Nach Rücksprache mit Here wurde bestätigt, dass die Verkehrsmeldungen via DAB+ nun wieder korrekt verarbeitet werden.
  • Nach Rücksprache mit Here wurde bestätigt, dass die Verkehrsmeldungen via DAB+ nun wieder korrekt verarbeitet werden.

Nur seltsam, dass dabei noch offene Fragen (siehe Beitrag #35), wie leider so häufig, komplett unter den Tisch fallen...