Probleme mit Staumeldungen

Hat jemand eine Idee?
Seit Neuestem verhält sich das nüvi abweichend vom bisherigen Verhalten:

Verwendung DAB+ Empfänger:
- Es werden keine Staus / stockender Verkehr mehr empfangen
- Somit auch keine Berücksichtigung von Staus während der Routenführung
- Sonstige Verkehrsereignisse, wie Baustellen und Straßensperrungen, sind aber in Karte und Ereignisliste vorhanden

Verwendung Smartlink:
- Staus und stockender Verkehr werden empfangen und in der Karte dargestellt
- Staus und stockender Verkehr sind NICHT in der Ereignisliste über Apps-Verkehr vorhanden
- Bei einer Routenführung werden die Staus auf der Route angezeigt und berücksichtigt

Früher war der Empfang von Verkehrsstörungen unabhängig von der Empfangsquelle zuverlässig und alle Staus wurden in den Karten sowie in der Ereignisliste angezeigt.

Das Verhalten zeigt sich bei Firmware 5.20 und Karten Europe 2017.10, aber auch mit älteren Firmware Versionen (5.10 / 5.00) und älteren Karten.

Ein zwischenzeitlich gekauftes Garmin DriveLuxe zeigt identisches Verhalten.

Hardreset wurde bereits durchgeführt, ebenso mehrfaches Neuinstallieren von Firmware und Karten. Dies brachte keine Änderung.

Gibt es ein Problem mit den über Here angelieferten Verkehrsdaten?
Wie kann das bisherige Verhalten wieder hergestellt werden? Staus sollen wie früher in Ereignisliste (über Apps-Verkehr) und auch über DAB+ verfügbar sein.

Empfangsprobleme kann man wohl ausschließen, da der Empfang von sonstigen Meldungen (Baustellen, Sperrungen etc.) problemlos funktioniert. Es scheint, dass Staumeldungen durch das Gerät bzw.von der Software herausgefiltert werden.
  • Nach Rücksprache mit Here wurde bestätigt, dass die Verkehrsmeldungen via DAB+ nun wieder korrekt verarbeitet werden.

Also gab es eine Störung?! Ich habe noch zwei Tickets im Support auf, da hat man mich mit Textbausteinen abgespeist (Firmwareupdate machen, Werksreset usw.) obwohl ich eine detaillierte Fehlermeldung abgegeben habe bzw. der Support hat sich im anderen Fall gar nicht mehr gemeldet. Da wollte man partout dass ich das Gerät einsende. Kunden werden für dumm gehalten und nicht in Betracht gezogen, dass dort technisches Wissen und Erfahrung vorhanden sein könnte.

Dem Support von Garmin kann ich leider keine guten Noten ausstellen. Siehe auch Umgang mit falsche Staumeldungen zum Stichwort "Preitenegg" :-(((
  • Ich habe in den letzten Tagen einmal Straßensperrungen getestet. In Leipzig gibt es seit Wochen eine Sperrung, in die man mit konstanter Boshaftigkeit immer wieder hineingeführt wird. Nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Here traffic hat diese Sperrung immer noch nicht aufgenommen, woher soll denn dann mein Garmin den richtigen Weg finden. Sicherlich gibt es auch in der Firmware der Navis Verbesserungsbedarf, aber Here liefert nicht nur Staus betreffend höflich ausgedrückt fragwürdige Daten.
    Wir sollten here mit Anfragen überhäufen. Vielleicht wachen die Experten dann dort auf.

Nur meine Meinung.
  • Wir sollten here mit Anfragen überhäufen. Vielleicht wachen die Experten dann dort auf.

Nur meine Meinung.

Nein!

Das sollte Garmin für den Kunden übernehmen.

Wenn ich regelmäßig Lindt-Schokolade kaufe und die Produkte seit Wochen ranzig schmecken, so überhäufe ich bestimmt nicht den Kakao-Bauern mit Anfragen!

Beim Kauf des Gerätes wurde mir etwas seitens Garmin angepriesen und "versprochen" - nicht seitens Here.

Meine Meinung.
  • Du hast wohl recht, aber hat es bisher genützt?
    Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Nur komisch, dass TomTom das wesentlich besser im Griff hat.
  • Moin, es wäre ja schon mal ein Anfang wenn Garmin bei seinen Verkehrsfunk anfängt zu verbessern.
    Bei meiner NüviCam und 3597 sind manuelle Stauumfahrung aktiviert. Trotzdem schalten die Geräte automatisch um bei einer Sperrung. Auch wenn die noch 200 KM weg ist.
    Ich habe keine Möglichkeit dieses abzulehnen.
    Desweiteren habe ich nur schwere Verkehrsmeldungen aktiviert. Auch da kommt jede Bausstelle ohne Verzögerung alle paar Km aufgeploppt. Nervt unheimlich weil sie auch wieder weggedrückt werden muss.
    Wenn das Alles funktioniert kann Garmin bei Here nachfragen. Nützt ja nicht wenn Here alles richtig macht und Garmin die Wiedergabe nicht gebacken bekommt.

Gruß Wolf
  • Bei meiner NüviCam und 3597 sind manuelle Stauumfahrung aktiviert. Trotzdem schalten die Geräte automatisch um bei einer Sperrung. Auch wenn die noch 200 KM weg ist.
    Ich habe keine Möglichkeit dieses abzulehnen.

Das scheint aber kein Bug sondern gewollt zu sein:

Bei einer erkannten Straßensperrung wird das Gerät eine neue Route berechnen, egal welche Einstellungen gesetzt sind.

Quelle: https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={47042c20-3079-11e5-7340-000000000000}

Gruß,

Macke1972
  • Moin, ist aber trotzdem doof. Weil wenn die Sperrung real nicht exestiert, was öfters vorkommt, fährt man umsonst Umwege.
    Da sollte Garmin eine Abfrage einstellen ob man die alte Route beibehalten will.

Gruß Wolf
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Kann den Vorrednern nur zustimmen: Das 2599 LMT das ich derzeit habe, läuft in Sachen Staus und dadurch aufkommende Verzögerungen ungenügend. Straßensperrungen werden nicht immer erkannt: Keine Verzögerung voraus. Vielleicht hat hier jemand einen Guten Draht zum Verbraucherschutz der Garmin und dadurch dem Endverbraucher wieder auf die Sprünge hilft?! :)
  • Nach Rücksprache mit Here wurde bestätigt, dass die Verkehrsmeldungen via DAB+ nun wieder korrekt verarbeitet werden.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Ich bin es beruflich gewohnt für Fehler einen 8D-Bericht für meine Kunden zu schreiben. Ich verlange jetzt von Garmin nicht, den gleichen Aufwand zu treiben. Aber die gegebene Antwort erfüllt nicht mal die Kriterien für D2.
    Ich möchte bitte wissen, was genau schief gelaufen ist, und - noch wichtiger - was Garmin zu tun gedenkt, dass das nicht wieder passiert. Mein Beitrag im Fehlerforum wurde nicht veröffentlicht. Diverse Beiträge in diesem Forum zeugen von der Unzufriedenheit diverser Nutzer mit der Art und Weise, wie Garmin mit Problemen umgeht.

Mein Sohn braucht bald ein Auto und ein Navi. Mit Sicherheit wird es keines von Garmin sein. Und meine Nächstes erst recht nicht.

EloIng
  • Moin, ist aber trotzdem doof. Weil wenn die Sperrung real nicht exestiert, was öfters vorkommt, fährt man umsonst Umwege.
    Da sollte Garmin eine Abfrage einstellen ob man die alte Route beibehalten will.

Gruß Wolf

Genau mein Problem mit dem Smart Drive.

Siehe auch dort meinen Beitrag. https://forum.garmin.de/showthread.php?69026-Falsche-Navigation-aufgrund-Verkehrsmeldung-Sperrung-in-Karte-falsch-gesetzt Am Autobahnkreuz Köln Ost sind z.B. lediglich die Fahrspuren seit langer Zeit nach Köln rein gesperrt. Die Auffahrten auf die A4 Richtung Olpe sind offen. Die Sperrpunkte sind aber zu früh gesetzt, so dass kurzerhand die gesamte Auffahrt also auch die Fahrspur auf die A4 Richtung Olpe für die Navigation gesperrt sind.

Dies hat z.B. zur Folge dass man bereits , wie letzte Woche getestet , hinter Venlo die Anweisung bekommt die Ausfahrt 27 ( Köln-Ost ) ist gesperrt "Neue Route wird berechnet" Ich habe die automatische Neuberechnung abgeschaltet ! Gerade wegen dieser unsinnigen Routen die man nun navigiert wird. Die Ausfahrt 27 ist nämlich nur nach Köln rein gesperrt. Die A4 die ich nehmen muss in Richtung Olpe ist offen und war immer offen und bleibt auch offen ! In der automatischen Routenführung, die ich nicht möchte werden sogar die Staus angezeigt in die man jetzt gelotst wird. Prima ! Ich möchte nicht nach Neuss und ich möchte mich da auch in keine Staus stellen. Man soll quer durch die Stadt Köln fahren, durch eine Großbaustelle die permanent zu ist. Absoluter Nonsens . Ich will die Route über die A3 beibehalten. Die ist offen und z.Zt. ohne Staus. Selbst wenn da ein Stau wäre, wäre es wahrscheinlich immer noch schneller diesen Stau in Kauf zu nehmen anstatt die Staus in im Bereich Neuss und anschliessend Durchfahrung der Großbaustelle der 55a in Köln . Da das Navi nun versucht mich permanent von der Bahn zu lotsen, habe ich die Navigation kurzerhand ausgeschaltet. Es nervte nur noch und die permanenten Falschanweisungen waren in den ganzen Baustellen nur noch gefährlich und lenkten ab. Ständig poppten dann noch überflüssigerweise die Meldungen auf "Achtung Tiere"

Das kann es nicht sein ! Bei solch einer unsinnigen Routenführung muss man die Möglichkeit haben manuell eingreifen zu können. Ansonsten kauft man sich besser für 29,50 € den Shell Atlas und hört wie früher den Verkehrsfunk im Radio.

Es kann auch nicht sein, dass ich auf der Hinfahrt nach Venlo ( letzte Woche) über die A3 gelotst werde und das Navi mir " Keine Verzögerung" meldet. Also folge ich der A3 um kurz darauf prompt in einen Stau zu geraten. Im WDR Verkehrsfunk erfahre ich nach den Nachrichten, dass der Stau wegen eines Unfalls in der Baustelle 7 KM lang ist . Verzögerung ca 45 Minuten (Echtzeitmessung) weil teilweise die Fahrspuren gesperrt werden müssen wegen Bergungsarbeiten. Klasse, mein Drive Smart mit seinem genialen tollen DAB meldet immer noch eisern " Keine Verzögerung"

Das Smart Drive mit seinem Digitalen Verkehrsfunk ist so wie es im Moment funktioniert absolut unbrauchbar ! Möglicherweise werde ich aber auch als Beta-Tester missbraucht, was mir garnicht gefällt. In diesem Fall muss ich die Wahl haben dem Navi zu sagen " Dass ich die alte Route beibehalten möchte"