NÜVI 2597 - Probleme mit dem Update bei der Nutzung einer Speicherkarte

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, da ich seit dem letzten Update ein Problem mit meinem 2597 habe.

Mein Navi: Garmin 2597 LMT mit lebenslangem Update
Bisher hatte ich die Landkarte auf einer 8GB SD-Speicherkarte.
Kürzlich kam über Garmin Express die Empfehlung eines Updates auf die Karte
Westeuropa Version 2017.20 (5,65 GB).

Das Update passte laut Garmin Express nicht auf mein Navi-Speicher.
Nach vielem Hin und Her habe ich dann einfach, um Platz zu haben, die Kartendatei auf dem Navi gelöscht. Ich würde ja die neue Karte dann runterladen ... habe ich leider gedacht. Das hätte ich aber nicht tun sollen.

Da ich die neue Karte auf der SD-Karte speichern wollte, habe ich den Ordner (City Navigator Europe NTU 2017.20) erst mal nur auf meinen PC runtergeladen.
Danach habe ich den Ordner vom PC auf die SD-Karte gespielt.
Es ist ein Ordner (City Navigator Europe NTU) mit vielen Unterordnern.

Das NÜVI hat jetzt, seitdem ich die Karte fälschlicherweise gelöscht habe, nur noch die Basemap ohne Straßen. Ich kann auch kein Ziel mehr eingeben, da ja keine Straßenkarte mehr installiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Straßenkarte wieder auf dem NÜVI zu installieren bzw. dass das NÜVI auf die Straßendatei der SD-Karte zugreifen kann?
Vorher lief alles bestens und jetzt geht nichts mehr. :-(

Ich habe es auch schon mit MapInstaller probiert, aber das Programm bekomme ich nicht zum laufen, da ich die Kartennummern eingeben muss, die ich nicht finde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Auch wenn garmin damals die 2017.1 auf SD geparkt hat, sollte am Navi FixSpeicher die alte 2016.x
    noch drauf sein.
    Mein Vorschlag (hat bei mir funktioniert): , garmin Express auf xx.27 updaten, Navi an garmin Express.
    SD Karte vorher löschen oder besser auf PC sichern
    Update per express. Dieser wird feststellen, dass der interne Speicher keinen Platz hat, und die (erkannte ) SD automatisch befüllen.

Hat bei meinem 2360 selbstständig die SD statt internen Speicher verwendet und beim 2689 meines Sohnes selbstständig die interne überschrieben.
    Automatisch ohne veraltete Tools wie Map install.
  • Oh, ich sehe eben, dass Du die interne gelöscht hast, oje.
    Schiebe mal die drei Dateien wieder auf die interne und teste meine IdeeEs sind 3 Dateien. Also
    SD:\Garmin\XXXX.img
    SD:\Garmin\XXX.unl
    SD:\Garmin\XXX.gma
    Dann sollte das Navi sie auch erkennen.

eigentlich müsste es auch passen, wenn die drei alten Kartendateien auf der SD sind.
    viel Glück beim Testen
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Arnold,
    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Nach Deiner ersten Antwort habe ich jetzt erst mal die SD Karte formatiert.
    Die Daten habe ich aber noch auf dem PC.
    Jetzt werde ich mal die von Dir vorgeschlagenen Dateien suchen und sie auf das NÜVI kopieren.

Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Danke
    Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Also, der interne Speicher hat die folgenden drei Dateien gefunden:
    gmapprom.img
    gmapprom.unl
    gmapprom.gma
    Diese Dateien sind im internen Speicher also vorhanden.

Mit Garmin Express 4.1.27 bekomme ich nur gesagt, dass der interne Speicher für das Update nicht ausreicht. Ich habe dann nur die Möglichkeit den Abbrechen-Button zu drücken. Eine andere Auswahlmöglichkeit gibt es da nicht.
    Die (erkannte) SD-Karte wird leider nicht automatisch befüllt.
  • Gerade das Problem gehabt., Kartenupdate gefahren, vor dem Prozeß wurde als erstes Garmin Express aktualisiert. Danach das Kartenupdate, das kurz vor Ende abbrach. Erneutes Update zeigte dann: "Daten aktuell". 

Nach dem Einschalten kam bei Nutzung einiger Sprachbefehle der Hinweis: "Deutsche Sprachinformationen auf der deutschen Karte nicht vorhanden" oder so ähnlich. Rücksprache bei Garmin "dieses Produkt wird nicht mehr unterstützt". Kein Entgegenkommen, kein Hinweis auf Lösung.

Nach Internetrecherche dann folgende Lösung: Garmin Express wieder zrücksetzen auf älteren Stand (ich habe 2023 benutzt) und das Update neu anstoßen.

Ergebnis: Alles funktioniert wieder, mit den neuen Karten. Bei alten Geräten nicht das aktuelle Garmin Express benutzen.

• Aktuell (06.2024) nicjht das neue Garmin Express benutzen sondern ältere Version. nüvi 2579 LMT wird nicht mehr supported und die Updates werden NICHT ordnungsgenmäß aufgespielt.