Hallo zusammen,
ich habe gehofft, bereits Infos im Forum dazu zu finden, da dies aber nicht der Fall ist, erstelle ich einen neuen Beitrag.
Ich habe das oben genannte Gerät gekauft, weil es an vielen Stellen "in den Himmel gelobt" wurde, und wegen der lebenslangen Updates: ich hatte es satt, alle Jahre wieder für irgendwelche Kartenupdates Geld abzudrücken. Die Euphorie hatte aber bald ein Ende. Es fing mit der Tatsache an, dass die Warnung wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung nicht einstellbar ist (außer an/aus), bei meinem Becker-Gerät zuvor konnte ich angeben, ab wieviel km/h Überschreitung gewarnt werden soll. Dann ging's weiter mit völlig seltsam berechneten Routen, wo ich dann den mir halbwegs bekannten Weg fuhr und das Gerät dann aber auch die Route immerhin richtig neu berechnet hatte.
Letzte Woche fing es aber an, gänzlich zu spinnen. Ich wollte von Wolfenbüttel nach Bremen fahren. Strecke eigentlich bekannt, aber aus Gewohnheit (und Faulheit) stelle ich das Gerät ein, damit ich nicht immer aufpassen muss, wenn ich irgendwo die Autobahn wechseln soll. Soll das Gerät mich doch darauf aufmerksam machen, dafür ist es ja da!
Die Strecke über die A2 will ich vermeiden. Vor dem Start wird die Route über die A7 berechnet, bei der zweiten Berechnung blockiert diese bei 90 %. Ach egal, ich will sowieso über die A7 fahren, also wähle ich die Route aus und ... Start. Ich habe den Ort noch nicht verlassen, schon verliert sich die Navigation, ich bin "auf dem Feld". Aha. Kurze Zeit später zeigt das Gerät an "Erwarte bessere Genauigkeit", und dann ... NICHTS. Es bleibt so.
Etwas später denke ich mir, vielleicht hat es sich verhaspelt, ich starte es neu. Will es ausschalten, klappt erst im 3. Versuch. Dann bleibt es mindestens 5 Minuten schwarz, es gelingt mir erst nach mehreren Versuchen, es wieder einzuschalten. OK, die aktuelle Position wird erkannt, aber Navigation startet immer noch nicht, Anzeige immer noch, glaube ich, "Erwarte bessere Genauigkeit", und so bleibt es auch bis kurz vor Bremen. Dann funktioniert es zwar wieder, aber meine Tochter wundert sich: "Mama, warum spricht die Frau so langsam?" Tatsächlich, es ist eine andere Stimme, nicht die, die ich zuvor eingestellt hatte. Ich nehme es erstmal so hin.
Nach ein paar Tagen will ich nach Hause fahren, tippe auf "Nach Hause", und das dumme Ding fragt mich doch tatsächlich nach der Anschrift. Also war die weg. Ich stelle sie neu ein und wundere mich, dass ich nach dem Ort zuerst nach der Hausnummer und dann nach der Straße gefragt werde. Dann fällt mir aber ein, dass in der Woche zuvor ich auch schon eine Anschrift einstellen wollte, bei der ich zuerst nach der Hausnummer und dann nach der Straße gefragt wurde, und so wird die Anschrift auch im Display angezeigt! Das war von Anfang an definitiv nicht so. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass seit dem Herumspinnen die Geschwindigkeitslimits nicht mehr in diesem weißen Kreis mit rotem Rand angezeigt werden, sondern in einem unauffälligen kleinen graußen Rechteck "Limit 100" z. B. steht. Auch das war definitiv anders, aber ich habe bei den Einstellungen zumindest auch nichts gefunden, wo ich das ändern konnte.
Meine ganzen Favoriten sind übrigens auch futsch. Dafür sind unter "Kürzlich" Adressen, die ich im August angefahren habe, und vor kurzen standen da komischerweise auch irgendwelche Ziele in weiter Entfernung, mit chinesischen oder sonstigen Zeichen. Darunter aber auch normale Adressen, mit Straße und Hausnummer, nicht nur wie die seit neuestem, mit Hausnummer und Straße. Es sieht irgendwie nach einem Reset aus, aber auch nicht so richtig, sonst wären nicht vor längerer Zeit angefahrene Ziele noch drin!
Nach den ganzen Vorfällen habe ich gedacht, ich schaue mal, ob es ein Update gibt, gab's auch, Firmware Version 5.4. Ich habe es installiert, das Gerät meldete auch nach dem Neustart, es wurde ein Update gemacht, aber heute schaue ich wieder nach, und es wird mir erneut die Firmware 5.4 angeboten. Jetzt ist die Gerätesoftware angeblich wieder auf dem aktuellen Stand.
Was geht da ab, und wie erlange ich wieder die vollständige Kontrolle über mein Gerät??
Gruß
Christa