Garmin Express erkennt mein 2597LMT nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo,

leider erkennt der Express mein Navi nicht mehr.

Nutze Windows 10.
Bisher (unter Vista auf einem älteren Rechner) konnte ich Updates immer durchführen. Letztes Update: City Navigator Europe NTU 2016.10 - Map+HT+PA+P,May 15.
Habe ich zulange kein Update mehr gemacht?

Express ist aktuell und neu installiert, Version 4.5.0.0.
Das 2597 LMT ist im Massenspeicher-Modus.
Ich habe das Original-USB-Kabel verwendet.
Alternativ habe ich das USB-Datenkabel eines älteren Navigons angeschlossen.
Über den Windows-Explorer allerdings kann ich auf das Navi zugreifen und auf die eingesteckte 8GB-SD-Karte.

Hat jemand eine Idee, wieso mein Navi 2597LMT sich nicht mit dem Express verbindet?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nabend!
    Die aktuelle Version ist 5.0.0.0.
    Versuchs mal damit oder geht es mittlerweile?

Drücke die Daumen! :-)
  • Former Member
    Moin,

habe ich seit 2 Wochen nicht mehr ausprobiert.
    Aber danke für den Hinweis, werde die jetzt aktuelle Express-Version neu installieren und den Massenspeichermodus des Navis mal deaktivieren und danach nochmals aktivieren. Vielleicht hat da ja was "gehakt".
  • Former Member
    Ich habe jetzt erneut Versuche unternommen, ein Firmware- und Kartenupdate für mein 2597LMT zu machen.
    Aktuelle Version 5 des Express installiert.
    Unter dem Menüpunkt Configuration and Settings / MTP Settings alle 3 Optionen durchprobiert:
    - MTP Auto Detect (Symbol auf dem Navibildschirm orange)
    - Mass Storage (war standardmäßig bisher immer eingestellt) / (Symbol auf dem Navibildschirm grau)
    - Mass Storage Single Session ((Symbol auf dem Navibildschirm grau)
    Unter keinem der 3 Optionen erkennt der Garmin Express mein Navi.
    Weder mit Windows 10 noch mit Windows Vista.
    Weder mit eingelegter noch ohne SD-Karte

Der Datei-Explorer von Windows erkennt jedesmal das Navi und es bekommt auch einen Laufwerksbuchstaben, daher gehe ich davon aus, dass das USB-Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

In der Vergangenheit haben alle Updates mit dem Navi funktioniert, jetzt urplötzlich nicht mehr.

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Auf ein schönes Silvester!
  • Former Member
    Letzter Stand: Express aktualisiert auf Version 5.1.
    Nach wie vor erkennt Espress mein Navi 2597LMT nicht mehr.
    Nur das alte 205T wird klaglos erkannt.
    Vielleicht hat ja einer einen Tip.:confused:

Auch diese Vorgehensweise von Mod. Kreuzeck habe ich ausprobiert. Hilft leider auch nicht:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?68850-N%FCvi-3597-wird-vom-PC-nicht-mehr-erkannt

Das einzige, was nach dem Anschließen des Navis am PC startet, ist der Windows-Explorer. Der öffnet sich automatisch nach einigen Sekunden und zeigt den Laufwerksbuchstaben an und die Ordner bzw. Dateien das Navis. Der Express rührt sicht nicht. Den muss ich manuell starten. Nach "Gerät hinzufügen" kommt nach einigen Sekunden die Meldung, dass kein Gerät gefunden werden konnte.

Was passiert denn, wenn ich das Gerät bei myGarmin aus der Registrierung entferne und nochmal neu reigistriere? Gehen mir da evtl. Rechte für das Liftime-Update verloren?
  • Former Member
    Hallo,
    Bisher (unter Vista auf einem älteren Rechner) konnte ich Updates immer durchführen. Letztes Update: City Navigator Europe NTU 2016.10 - Map+HT+PA+P,May 15.

Wenn Du noch den Rechner mit Vista hast lade die neue Garmin Express und lass mal darüber das Update laufen.
    Kann sein WIN 10 und die Garmin Software noch nicht so recht harmonieren.
  • Former Member
    Wenn Du noch den Rechner mit Vista hast lade die neue Garmin Express und lass mal darüber das Update laufen.
    Kann sein WIN 10 und die Garmin Software noch nicht so recht harmonieren.

Habe ich soeben getestet.
    Die Version 5.0 deinstalliert und Express 5.1 installiert.
    Auch unter Vista klappt die Erkennung des 2597LMT nicht.
    Ich habe Verschiedenes probiert, beispielsweise Express geschlossen, anschließend dass 2597 angeschlossen. Express reagiert nicht.
    Danach zusätzlich das alte 205T an einen zweiten USB-Port angeschlossen. Kurz danach öffnet der Express sich selbstständig und bietet an, ein Gerät hinzuzufügen. Einzig das 205T erkennt er. Das 2597 erkennt er nicht, auch nicht bei einem erneuten Versuch.

Auch am Windows10-Rechner nach erneuter Installation der 5.1-Version von Express wird das 2597 nicht erkannt.

An beiden Rechnern erkennt der Windows-Explorer die Navis und vergibt denen und der SD-Karte des 2597 einen Laufwerksbuchstaben.

Zur Sicherheit habe ich USB-Port und Kabel der angeschlossenen Navis getauscht. Auch das hilft nichts.

Den Virenscanner Antivir und seine Firewall habe ich auch ausgeschaltet.

Tja, mehr fällt mir nicht ein. Wie es aussieht, gibt es für mich wohl zukünftig kein Kartenupdate mehr.
  • Former Member
    Wird das Gerät ohne eingelegter Speicherkarte in Express erkannt?
    Wie voll ist der interne Speicher des nüvi 2597?
    Wird im Garmin-Ordner die Datei "GarminDevice.xml" angezeigt?
    Falls ja, diese Datei bitte löschen und das Gerät vom PC trennen und normal starten.
    Anschließend erneut prüfen, ob das Gerät in Express erkannt wird.
  • Former Member
    Danke für die Hinweise, werde das prüfen und mich melden.
  • Former Member
    Danke für die Tipps, jetzt hat es endlich geklappt :-)
    Auch ohne Speicherkarte erkannte der Express das Gerät nicht. Das Löschen der GarminDevice.xml-Datei (0kB) half auch nicht.
    Der interne Speicher war randvoll; lt. Windows 0 Bytes frei. Das war dann wohl auch das Problem. Ich hatte kurzer Hand dann einfach eine Sprache aus dem Voices-Ordner gelöscht. Nach dem Trennen des Navis vom PC und neuerlichem Anschließen an einen USB-Port startete det Express selbständig und mit " Gerät hinzufügen" hat er such gleich das Navi erkannt.
    Aktuelle Firmware aufgespielt, anschließend die neue Karte 2017.30 North / 2017.30 South.

Die externe SD-Karte hatte ich vor der Installation wieder eingelegt.
  • Former Member
    Ich hatte offensichtlich das gleiche Problem. Erst der Hinweis auf den internen Speicher (und der war tatsächlich komplett voll) und dem folgenden Löschen einiger Voices hat dazu geführt, dass nun Garmin Express mit 2597LMT wie erwartet funktioniert.
    Alle anderen Hinweise (incl. der von Garmin) haben nicht geholfen.
    Beste Grüße