Garmin Express erkennt mein 2597LMT nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo,

leider erkennt der Express mein Navi nicht mehr.

Nutze Windows 10.
Bisher (unter Vista auf einem älteren Rechner) konnte ich Updates immer durchführen. Letztes Update: City Navigator Europe NTU 2016.10 - Map+HT+PA+P,May 15.
Habe ich zulange kein Update mehr gemacht?

Express ist aktuell und neu installiert, Version 4.5.0.0.
Das 2597 LMT ist im Massenspeicher-Modus.
Ich habe das Original-USB-Kabel verwendet.
Alternativ habe ich das USB-Datenkabel eines älteren Navigons angeschlossen.
Über den Windows-Explorer allerdings kann ich auf das Navi zugreifen und auf die eingesteckte 8GB-SD-Karte.

Hat jemand eine Idee, wieso mein Navi 2597LMT sich nicht mit dem Express verbindet?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Mich hat die Frage vom Mod. SHISHAPANGMA auf die Idee gebracht, den freien Speicher zu prüfen. Also die Garmin-Hinweise hatten schon geholfen.
    Ich hatte vor einiger Zeit noch rd. 400kB frei. Der Express erkannte das Navi tadellos.
    Vermutlich durch die autom. Aufzeichnung des Routenverlaufs oder andere automatisierte Speichervorgänge wurde vom Gerät dann im Laufe kurzer Zeit bis zum letzten freien Byte Speicher belegt, und das verträgt sich dann wohl nicht mehr mit dem Express.

Ich habe den Vorgang mal als Fehler gemeldet. Ich denke, das Verhalten der Navis (oder des Express) hierzu sollte verbessert werden, da die Navis m.M. eh schon mit zu kleinem Speicher ausgestattet sind, da schon nach wenigen Updates der interne Speicher für weitere Updates nicht mehr ausreicht und eine zus. SD-Karte im Gerät verwendet werden muss. Das ist grundsätzlich kein Problem (abgesehen von verwirrenden Speichermeldungen, die dem Nutzer trotz eingelegter Karte sagen, dass der Speicher immer noch zu klein ist -vielleicht hat sich das ja verbessert??), allerdings kann der Nutzer das Navi<->Express-Problem nicht auf einen ausgelasteten internen Speicher zurückführen.

Ein aufpoppender Bildschirm-Hinweis bei vollem Speicher, dass der voll belegte Speicher zu Schwierigkeiten führen könnte, wäre schon gut und wäre am einfachsten umzusetzen. Denn bei Weitem nicht alle User nutzen das Forum.