Tempolimit wird im Nüvi 2699 falsch angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Tempolimits in einem Ort. Bei uns in der Nähe wird bei der Ortsdurchfahrt im Nüvi 30kmh angezeigt und der Alarm meldet sich natürlich, weil man mit 50 kmh durchfährt. Der Ort ist nicht mit 30kmh gekennzeichnet, sondern 50kmh. Wie kann man das evtl. im Navi ändern? Hat jemand einen Tipp für mich?

Freundliche Grüße

ghansel
  • Hallo,
    zurück zur Ortschaft Schaderthal: Auf der B85 gilt es generelles Speed Limit 50km/h, wie auch im MC zu erkennen ist. Zusätzlich liegt in der Here Datenbank aber noch eine sogenannte "Special Speed Situation" als Restriktion auf den Links, und zwar Tempo 30km/h von 6.00-18.00Uhr an allen Tagen der Woche. Im nördlichen Bereich gibt es auch als "Driver Alert" "School Zone", also vielleicht gibt es dort eine Schule oder Kindergarten, o.ä. Dieses besondere und zusätzliche Speed-coding ist im MC nicht zu sehen. Falls diese Restriktion also nicht mehr stimmt, kann ich das ändern. Viele Grüße, MC
  • Hallo,
    zurück zur Ortschaft Schaderthal: Auf der B85 gilt es generelles Speed Limit 50km/h, wie auch im MC zu erkennen ist. Zusätzlich liegt in der Here Datenbank aber noch eine sogenannte "Special Speed Situation" als Restriktion auf den Links, und zwar Tempo 30km/h von 6.00-18.00Uhr an allen Tagen der Woche. Im nördlichen Bereich gibt es auch als "Driver Alert" "School Zone", also vielleicht gibt es dort eine Schule oder Kindergarten, o.ä. Dieses besondere und zusätzliche Speed-coding ist im MC nicht zu sehen. Falls diese Restriktion also nicht mehr stimmt, kann ich das ändern. Viele Grüße, MC
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Sag ich doch. Irgendwo muss es ja herkommen. :)

Nun erklärt sich vielleicht auch, warum es bei einigen auch im Tag/Nachtmodus unterschiedlich ist.

Bei mir beginnt der Nachtmodus automatisch z. Zt um 16:15 Uhr. (Time Zonemap V 18)

Andere stellen die Uhr selbst hoch, schon ist sogar der Nachtmodus unterschiedlich
    18.00Uhr

Es bleibt schwierig. :D
  • Former Member
    Hallo,

Hallo MC, im Ort Schaderthal an der B85 ist keine Schule und kein Kindergarten o.ä. Es kann meiner Meinung nach geändert werden!

Gruß

ghansel
  • Hallo,

Hi MC!

Danke für die Aufklärung.

So erklärt sich ja alles. Es sei denn, vor Ort würde diese Restriktion aktuell wirklich nicht mehr stimmen. Das müsste dann aber der Themenersteller mal aufklären.

Denn derartige Restriktionen sollten doch eigentlich per Verkehrsschild angezeigt werden, oder?

Merkwürdig allerdings, dass andere User den Sachverhlat mit Ihrem nüvi, trotz der selben Karte nicht nachstellen können, sondern ihnen, egal zu welcher Zeit stets 50 km/h angezeigt wird. Folglich scheint die Software der x9er-Garmin-Serie wohl doch nicht so "schlecht" zu sein, wie ich "in diesem speziellen Zusammenhang" vermutete.

Zum zweiten Screenshot aus meinem Beitrag #8:

Kann das Speedlimit von 100 km/h auf diesem Teilstück wirklich richtig sein?

Gruß,

Macke1972
  • Hallo,
    das Coding der Speed Limits und der "Special Speed Conditions" erfolgt nur aufgrund aufgestellter Schilder, bzw. außerhalb geschl. Ortschaften dann 100km/h, falls nichts anderes wegen Schildern gilt.
    Nicht alle Navi-Geräte bedienen sich der "Special Speed Conditions", genauso wie nicht alle die "Driver Alterts" (Überholverbot, Wildwechsel, Steinschlag, etc.) nehmen, ist wahrscheinlich eine Kostenfrage.
    Ob die in Beitrag 8 genannten Speed Limits in Ordnung sind, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen. Leider liegen hier im MC auch keine Mapillary-Bilder vor. Vielleicht kann ja der User welche hochladen, v.a. wegen der 30km/h-Condition auf der Bundesstraße.
  • Former Member
    Hallo,
    das Coding der Speed Limits und der "Special Speed Conditions" erfolgt nur aufgrund aufgestellter Schilder, bzw. außerhalb geschl. Ortschaften dann 100km/h, falls nichts anderes wegen Schildern gilt.
    Nicht alle Navi-Geräte bedienen sich der "Special Speed Conditions", genauso wie nicht alle die "Driver Alterts" (Überholverbot, Wildwechsel, Steinschlag, etc.) nehmen, ist wahrscheinlich eine Kostenfrage.
    Ob die in Beitrag 8 genannten Speed Limits in Ordnung sind, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen. Leider liegen hier im MC auch keine Mapillary-Bilder vor. Vielleicht kann ja der User welche hochladen, v.a. wegen der 30km/h-Condition auf der Bundesstraße.

Hallo MC, am Ortseingangsschild von Schaderthal bzw. in der gesamten Ortsdurchfahrt auf der B 85 ist kein Tempolimit auf 30 kmh vorhanden.

Gruß

ghansel
  • Hallo, danke für die Info. Ich habe die Special Speed Condition in der Here Datenbank gelöscht.