Tempolimit wird im Nüvi 2699 falsch angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Tempolimits in einem Ort. Bei uns in der Nähe wird bei der Ortsdurchfahrt im Nüvi 30kmh angezeigt und der Alarm meldet sich natürlich, weil man mit 50 kmh durchfährt. Der Ort ist nicht mit 30kmh gekennzeichnet, sondern 50kmh. Wie kann man das evtl. im Navi ändern? Hat jemand einen Tipp für mich?

Freundliche Grüße

ghansel
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in der Kartensoftware hinterlegt. Wenn du die genauen Ortsdaten ( Stadt, Straße, Fahrtrichtung ) postest, kann ich das ändern und dann wird es bei einer der nächsten Kartenaktualisierungen in der Software erscheinen.

:D

PS: In "MapCreator" kann jeder Interessierte die HERE-Kartensoftware editieren!

https://mapcreator.here.com/mapcreator/52.1788573059247,7.424974448317585,7,0,0
  • Former Member
    Danke für die Antwort. Folgendes habe ich heute an gleicher Stelle festgestellt. Durchfahrt vormittags 11.15 Uhr, Navi (Tagmodus)Anzeige nach Ortseingangsschild 30 kmh. Rückfahrt 18.25 Uhr Navi (Nachtmodus) Anzeige nach Ortseingangsschild richtig 50 kmh. Der Ort heißt 07330 Schaderthal, Bundesstraße B85; beide Richtungen. Kann dies wirklich an der Kartensoftware liegen?
    Mit "MapCreator" habe ich versucht, eine andere Geschwindigkeit zu ändern, komme damit aber nicht zurecht.

Freundliche Grüße

ghansel
  • Bei vielen Nüvis kann man das am eigenen Gerät ändern, indem man auf das Verkehrszeichen klickt und mit +\- auf die aktuell richtige kmh Einstellung ändert.
    Mag sein, dass Andere nix davon haben, wenn es nur in Deinem Gerät geändert ist, aber nach mehreren 100.000 km
    kann ich behaupten, dass rund 15-20% der Kmh Angaben falsch sind (oft nur temporär)
    aber ich muss die Welt ja nicht vor Radar Messungen retten. .
  • Former Member
    Hallo,

das ist interessant. Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall, zwei unterschiedliche nüvis (3790 und nüvicam) zeigen auf einer Strasse unterschiedliche Geschwindigkeiten an. Das eine zeigt 30kmh (so war es früher), das andere 50kmh (so ist es heute) bei identischer Karte. Das es mit der Tag/Nacht-Einstellung zu tun habe könnte, darauf bin ich nicht gekommen.
  • Former Member
    Also am 3790 im Beispiel B85/Schaderthal hat es definitiv nichts mit dem Tag/Nachtmodus zu tun.

Habe in beiden Modi simulieren lassen, beides mal gilt 50 km/h. (CN 2017.20 NTU)
    Außer der Simulationsmodus würde wieder anders arbeiten.
  • Former Member
    In der Here-Software ist die Ortsduchfahrt von Schaderthal in mehrere Segmente unterteilt. Jedes dieser Segmente weist die Codierung 50 km/h in beiden Fahrtrichtungen auf. Im folgenden Screenshot ist eines dieser Segmente mit der betr. Codierung zu sehen:

" />">
  • Ich hatte mir diese Position gestern auch schon mal im Map Creator angesehen.

Seltsamerweise wird auf dem Segment nördlich von Deinem eine Durchschnittsgeschwindikeit < 70 km/h angezeigt, obwohl eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hinterlegt ist.

" />">

Schaut man dann mal weiter westlich, so ist auf einem kurzen Abschnitt gar eine Höchstgeschwindikeit von 100 km/h angezeigt (Durchschnittsgeschwindigkeit < 70 km/h).

" />">

Kann das wirklich sein? Direkt daneben (also westlich davon) wird nämlich eine "pedestrian zone" angegeben....

Weiter östlich gilt gar das:confused::

" />">
  • Former Member
    Hallo, habe gestern Abend eine Simulation laufen lassen 50 kmh in Schaderthal! Heute 12.00 Uhr wieder eine Simulation im gleiche Ort wieder nur 30 kmh! Spinnt mein Navi oder wie ist es bei SMITHY1, welche Daten sind am Tag bei Ihnen?

VG
    ghansel
  • Former Member
    wie ist es bei SMITHY1, welche Daten sind am Tag bei Ihnen?

VG
    ghansel

Ich bin gestern vier mal durchgefahren :)
    Zweimal Nachtmodus (Hin und her), zwei mal Tagmodus. Es waren immer 50 km/h.

Nun könnte man aber meinen, die Simulation wüsste, dass die immer abends durchgeführt wurde.
    Also JETZT (Tag) nochmal simuliert. Wieder 50 km/h.
  • Former Member
    Rätselhaft, kann das wirklich nur mit dem 2699 Nüvi zusammen hängen, am Tag 30, am Abend dann 50. Es ist ein neues Gerät, wenn es keine Lösung gibt, versuche ich es umzutauschen!

VG

ghansel