Nuevi 68-Icon für eigene POI

¡hola!

gibt es irgendwo eine Seite wo man für's Nuevi passende Icons downloaden kann?
Eventuell nach Themengebieten sortiert?
Habe gefunden, dass sie max 30 x 30 Pixel haben dürfen. Oder gilt das nur für mein Oregon?

Wo muss ich die Icon auf dem Nuevi abspeichern?
Bislang habe ich mit dem POI Loader meine GPX Datei übertragen. Die wird dann im Ordner POI abgespeichert? Dort habe ich auch die ICON im Format 30x30 Pixel.bmp geaspeichert.

Trotzdem bekomme ich diese aber nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?
  • Moin Peter
    Das ist sehr gut, dass der "Fehler" behoben ist!
    ...
    Wo kann ich eigentlich feststellen welches Bildformat er "verarbeitet" hat? ...

? Was meinst Du? In der Zip sind doch die BMPs
    Lt. meinen ACDSee hat das Bild notruf.bmp eine Größe von 33x33x256

Ich habe gerade einen Testdurchlauf mit deinen Dateien gemacht, hier die Ergebnisse:

Test Dateien einzeln mit POILoader umwandeln:
    Notruf = Fehler
    Road = Fehler
    Telefon = Fehler
    Tuer = Fehler

Danach habe ich mir den Inhalt der Datei "notruf.gpx" mit Notepad++ verglichen!
    Deine Version und die von mir mit MapSource erstellte "gleiche" Version.
    In deiner Version sind viele Informationen drin, die der POILoader vmtl. nicht verarbeiten kann!
    MapSource, bzw. BaseCamp ändert dieses, in eine konforme Version:

Im Anhang als Pdf in der Zip
    Inhaltsvergleich mit Notepad++ Original - MapSource.zip
  • ¡hola!

jetzt habe ich die gpi Dateien erstellt.
    Sogar mit passenden Icons.
    Danke nochmal an alle, die mir dabei geholfen haben.

Auf meinem Oregon 650 werden sie mir permanent angezeigt.

Auf dem Nuevi 68 leider nicht. Da werden die Symbole mal angezeigt, mal nicht.
    Egal, ob ich den Zoom auf 30, 50, 80 oder 120 Meter eingestellt habe.
    Egal, ob Schrittgeschwindigkeit oder 50/60 KM/h

Zu den Einstellmöglichkeiten habe ich leider (noch) nichts gefunden.

Benutzereigene POI kann man wohl auch nicht entlang der Route einblenden.
    Das scheint nur mit den eingedengelten POIs zu gehen?

Was ich auch nicht gefunden habe ist, kann man einstellen, dass der Positionspfeil nicht nur auf der Strasse angezeigt wird? Der Hintergrund ist, bei der leider nicht sehr aktuellen Karte springt der Cursor wie wild hin und her, wenn man sich auf Strassen befindet, die es auf der Karte (noch) nicht gibt. Egal, ob man sich auf einer Route befindet, oder nicht. Speziell wenn man sich nicht auf einer Route befindet, wäre es schön, wenn der Cursor einfach nur die aktuelle Position anzeigen würde.
  • ...
    Benutzereigene POI kann man wohl auch nicht entlang der Route einblenden.
    Das scheint nur mit den eingedengelten POIs zu gehen? ...

Leider ist das so bei "älteren" Geräten! Bin bei mir nur "noch" mit dem Nüvi 2460 davon betroffen. :)
    Beim DriveLuxe werden mir diese ständig angezeigt! Kann aber auch nachteilig sein, wenn an manchen Punkte, zuviele POIs (unter "Benutzereigene POI" gespeicherte) vorhanden sind und man dadurch nichts mehr erkennt!:cool:

Meine Lösung, um "Benutzereigene POIs" angezeigt zu bekommen ist, diese unter "Favoriten" abzuspeichern! Die Favoriten werden alle angezeigt!
    Da die Anzahl der Favoriten, je nach Gerät, beschränkt ist, nimm nur die Wichtigsten!
    Ich habe nur für meine Urlaubsfahrt nach Südfrankreich, aus meiner Tankstellenliste (unter "Benutzereigene POI" abgespeichert), die entsprechenden Tankstellen kopiert und zusätzlich unter "Favoriten" gespeichert. Nach der Fahrt, wurden diese in den Favoriten wieder gelöscht!

Unter Favoriten kann man diesen POIs auch ein geräteeigenes Symbol zufügen.

¡...
    Was ich auch nicht gefunden habe ist, kann man einstellen, dass der Positionspfeil nicht nur auf der Strasse angezeigt wird? Der Hintergrund ist, bei der leider nicht sehr aktuellen Karte springt der Cursor wie wild hin und her, wenn man sich auf Strassen befindet, die es auf der Karte (noch) nicht gibt. Egal, ob man sich auf einer Route befindet, oder nicht. Speziell wenn man sich nicht auf einer Route befindet, wäre es schön, wenn der Cursor einfach nur die aktuelle Position anzeigen würde.

Leider ist wohl der "Pfeil", auch mit dem "Straßenverlauf" gefixt! Daher wüßte ich auch keine Lösung für dieses Problem, außer ein "kartenupdate", wenn es sich noch rentiert! Aber wenn ich kurz google, dann müßte doch ein "Lebenslange Kartenupdate" vorhanden sein?

...
    Auf dem Nuevi 68 leider nicht. Da werden die Symbole mal angezeigt, mal nicht.
    Egal, ob ich den Zoom auf 30, 50, 80 oder 120 Meter eingestellt habe.
    Egal, ob Schrittgeschwindigkeit oder 50/60 KM/h

...

Kann es sein, dass die "Angezeigten" auch (oder nur) unter "Favoriten" gespeichert sind? s.o.
  • ¡hola!

wusste nicht, dass das Gerät schon zu den alten gehört.

Ja, Kartenupdates werden automatisch gemacht, sobald ich das Nuevi am PC anschliesse und Onlie eins zur Verfügung steht.

Nein, alle Favoriten gelöscht.

Zum Testen probiere ich das mit den Favoriten mal aus.
    Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Meine Lösung, um "Benutzereigene POIs" angezeigt zu bekommen ist, diese unter "Favoriten" abzuspeichern! Die Favoriten werden alle angezeigt!
    Da die Anzahl der Favoriten, je nach Gerät, beschränkt ist, nimm nur die Wichtigsten!
    Ich habe nur für meine Urlaubsfahrt nach Südfrankreich, aus meiner Tankstellenliste (unter "Benutzereigene POI" abgespeichert), die entsprechenden Tankstellen kopiert und zusätzlich unter "Favoriten" gespeichert. Nach der Fahrt, wurden diese in den Favoriten wieder gelöscht!

genau so ist meine aktuelle Vorgehensweise. Erspart mir zudem den Einsatz des POI-Loaders und das Basteln eigener Symbole.

Ich wähle die Symbole aus, die sowohl in Basecamp UND dem BMW-Navigator VI angezeigt werden, das sind immerhin 14 Stück. Als kleinen Nachteil sehe ich, dass diese alle in 'grün' angezeigt werden, aber das Symbol ist zu erkennen.

Unter Favoriten kann man diesen POIs auch ein geräteeigenes Symbol zufügen.

Wie? Erfordert auf dem Gerät aber wieder Nacharbeit. Auf meinen 'Urlaubstouren' habe ich meist - verstreut - über ein großes Gebiet ca. 250 eigene Wegpunkte dabei. Diesen möchte ich ungern einzeln am Gerät neue Symbole zuordnen.
  • Ich habe gerade es nochmals mit dem "DriveLuxe" getestet.

Beim „DriveLuxe“ sind alle eigene POIs ständig sichtbar, aber die Favoriten werden scheinbar nicht angezeigt!

Deshalb die "wichtigsten POIs" hier in einer eigenen Datei kopieren, GPX-Datei abspeichern und als "*.gpi“, mit einem z.B. „44x44 bmp“ Icon, unter "Benutzereigene POIs" auf das Navi kopieren! Jetzt sind diese POIs während der Fahrt sichtbar!

Nachtrag:
    Mit dieser Methode ist es auch möglich, diese POIs zu "Gruppieren", wie in #20 beschrieben.
    Dadurch kann man z.B. jeder Gruppe für eine Reise(z.B. Tanken, Essen, Pause, etc.) ein eigenes Icon zuordnen! Dabei ist man nicht auf die im Gerät vorhandenen Icons angewiesen.
  • aber die Favoriten werden scheinbar nicht angezeigt!

... bei mir in der Einstellung 3D werden die selbst fixierten Favoriten jedenfalls mit Herzchen auch beim Vorbeifahren angezeigt
  • @KRONI9260
    Danke Arnold, aber das ist nicht nötig. Ich habe meine POIs unter "Benutzer..." abgelegt und wenn ich mal welche herausstechend für unterwegs benötige, bastle ich mir eine GPI (s.o.).
    Favoriten sind für mich nur "flüchtige" WPs (hire and fire :D). Trotzdem sind bei mir unter Favoriten, mehr als die benötigten ("DriveLuxe 50" > 12) vorhanden.

Nachtrag: Bei mir sind es auch "Herzchen"
  • offtopic: das führt dann zu Nachfrage der Ehefrau, wer denn die Herzchen entlang der Reiserouten sind :)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich hatte ein Zumo 660, da wurden eigene POIs nur bis 50 km/h angezeigt. Das hat mich so gestört, das ich fürs Auto ein Navigon kaufte, und danach Nüvi 2599, weil das zeigte die eigenen POIs wieder bei jeder Geschwindigkeit an. Ein DriveLux 61 auch. Beide so wie man es schon seit Urzeiten kennt: Je Datei eine Rubrik und entsprechend die verschiedenen Icons.
    Nur POI entlang der Route, als Einblendung funktioniert nicht wie gewünscht oder man muss dafür anderes ran gehen.

Die Herzchen kann man auch ändern. Eigenschaft Favorit