Schönen guten Morgen, ich verwende das 2460 lmt Navi seit vielen Jahren, habe unzählige Karten- und Software Updates mit Garmin Express gemacht und kenne mich mit dem Gerät recht gut aus. Beim letzten Update ist jedoch ein Fehler aufgetreten an dem ich mir die Zähne ausbeiße:
Nach dem Update funktioniert alles bestens, ein Ziel kann eingegeben werden, die Route wird berechnet und violett angezeigt. Abhängig von der Fahrt paßt sich die Anzeige an den Abschnitt an, die Ansagen kommen, Staus werden rot angezeigt, etc. Aber: In der Kartendarstellung fehlen die Straßen, das Bild des Fahrzeuges und die violette Route sind auf einem gleichmäßigen grauen Hintergrund. Ich sehe daher daß ich z.B. rechts abbiegen muß, kann aber nicht abschätzen in welche Straße bis kurz davor.
Was ich bisher gemacht habe:
- Obwohl das Software- und Kartenupdate mit Garmin Express erfolgreich abgeschlossen war (keine Fehlermeldung) hatte ich zunächst vermutet daß das Problem in der neuen Karte zu suchen ist und habe die selbe Karte mittels Garmin Express nochmal heruntergeladen. Das Problem existierte jedoch weiterhin.
- Garmin Express am PC de-installiert und installiert, danach Karte nochmals heruntergeladen … keine Änderung
- Mit WebUpdater die Gerätesoftware (Firmware) geupdated. War schon am aktuellen Stand. Das Problem existierte daher weiterhin.
- Zurücksetzen des Gerätes durch ein hard reset. Den Anweisungen auf der Garmin web site gefolgt und erfolgreich abgeschlossen. Die Benutzerdaten wurden gelöscht (wie angekündigt), Das Problem existierte jedoch weiterhin.
Die Beschreibung des hard reset sagt u.a. daß freier Satellitenzugang für eine halbe Stunde existieren muß (weil wahrscheinlich die Dateien für eine Neuinstallation übertragen werden). Dem ist bei mir aber nicht: Nach dem Löschen der Benutzerdateien geht das Navi sofort in den Anzeigemodus ohne daß weitere Aktivitäten stattfinden, also keine Neuinstallation um den Werkszustand wiederherzustellen.
Die Straßendetails müssen im Navi vorhanden sein weil die Routenberechnung funktioniert – die Straßendetails werden nur nicht angezeigt. Daher erscheint ein Hardware Fehler unwahrscheinlich. Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem am Navi neu aufzusetzen (wie man einen PC neu aufsetzen kann)? Würde eine Wiederherstellungsdatei hier helfen ?
Bin für jede Idee dankbar und werde jedem Rat folgen (bin selbst IT Techniker und kann auch kompliziertere Aktionen durchführen).
Vielen Dank. Werner