nüvi 2460 lmt: Fehlende Kartendarstellung

Schönen guten Morgen, ich verwende das 2460 lmt Navi seit vielen Jahren, habe unzählige Karten- und Software Updates mit Garmin Express gemacht und kenne mich mit dem Gerät recht gut aus. Beim letzten Update ist jedoch ein Fehler aufgetreten an dem ich mir die Zähne ausbeiße:

Nach dem Update funktioniert alles bestens, ein Ziel kann eingegeben werden, die Route wird berechnet und violett angezeigt. Abhängig von der Fahrt paßt sich die Anzeige an den Abschnitt an, die Ansagen kommen, Staus werden rot angezeigt, etc. Aber: In der Kartendarstellung fehlen die Straßen, das Bild des Fahrzeuges und die violette Route sind auf einem gleichmäßigen grauen Hintergrund. Ich sehe daher daß ich z.B. rechts abbiegen muß, kann aber nicht abschätzen in welche Straße bis kurz davor.

Was ich bisher gemacht habe:
- Obwohl das Software- und Kartenupdate mit Garmin Express erfolgreich abgeschlossen war (keine Fehlermeldung) hatte ich zunächst vermutet daß das Problem in der neuen Karte zu suchen ist und habe die selbe Karte mittels Garmin Express nochmal heruntergeladen. Das Problem existierte jedoch weiterhin.
- Garmin Express am PC de-installiert und installiert, danach Karte nochmals heruntergeladen … keine Änderung
- Mit WebUpdater die Gerätesoftware (Firmware) geupdated. War schon am aktuellen Stand. Das Problem existierte daher weiterhin.
- Zurücksetzen des Gerätes durch ein hard reset. Den Anweisungen auf der Garmin web site gefolgt und erfolgreich abgeschlossen. Die Benutzerdaten wurden gelöscht (wie angekündigt), Das Problem existierte jedoch weiterhin.

Die Beschreibung des hard reset sagt u.a. daß freier Satellitenzugang für eine halbe Stunde existieren muß (weil wahrscheinlich die Dateien für eine Neuinstallation übertragen werden). Dem ist bei mir aber nicht: Nach dem Löschen der Benutzerdateien geht das Navi sofort in den Anzeigemodus ohne daß weitere Aktivitäten stattfinden, also keine Neuinstallation um den Werkszustand wiederherzustellen.

Die Straßendetails müssen im Navi vorhanden sein weil die Routenberechnung funktioniert – die Straßendetails werden nur nicht angezeigt. Daher erscheint ein Hardware Fehler unwahrscheinlich. Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem am Navi neu aufzusetzen (wie man einen PC neu aufsetzen kann)? Würde eine Wiederherstellungsdatei hier helfen ?

Bin für jede Idee dankbar und werde jedem Rat folgen (bin selbst IT Techniker und kann auch kompliziertere Aktionen durchführen).

Vielen Dank. Werner
Attachments.zip
  • zeigt Dir das Gerät unter maps eigentlich an, dass Du All North bzw All South hast?.Aus Speicherbedarfgründen werden die meist auf SD - zumindest teilweise - ausgelagert.
    Sonst empfehle ich SD rein und update nochmals durchführen.
    Fallweise werden die internen maps überschrieben, fallweise nicht
  • Danke für den Hinweis

- Unter Einstellungen / Karten haben All North und All South einen grünen Haken davor.
    - Habe SD eingeschoben und die Karte mit Garmin Express auf die SD übertragen (ohne Fehlermeldung):
    o Auf SD im Ordner Map die Dateien: D6210050A.img ….. 2,171,712 KB und D6210050A.gma und D6210050A.unl
    o Vom internen Speicher sind diese Dateien gelöscht, d.h. die Karte ist im Gerät nur auf der SD.
    o Gerät neu gestartet und gleiches Bild (Anzeige ohne Straßen) vorgefunden

Ich gehe davon aus daß das die vollständige Karte und die Straßendetails im Gerät vorhanden sind weil diese Funktionen bestens ausgeführt werden:
    - Die Berechnung der Routen funktioniert wie bisher ….. eine Route wird entlang von Straßen zusammengestellt.
    - das routing ist korrekt ….. Pfeile zeigen abbiegen an und die Anzeige paßt sich ständig an die geänderte Situation, aufgrund der Fahrt, an.
    - Der Spurassistent zeigt vor der nächsten Kreuzung die richtige Spur an.
    - Die Ansagen erfolgen wie früher.
    - Auch sonst funktionieren alle Funktionen bestens.
    aber eben die Straßen werden nicht angezeigt.

Kann es sich um einen Bedienfehler meinerseits handeln, d.h. habe ich die Anzeige der Straßen (unbewußt) abgeschalten …… ich kann aber nirgends im Gerät eine solche Einstellmöglichkeit finden.

Gibt es eine Datei in der Einstellungen zusammengefaßt sind (wie die Registry bei Windows), die vielleicht beschädigt ist ….. in diesem Fall würde das erneute Aufsetzen des Gerätes das Problem lösen. Würde eine Wiederherstellungsdatei eine Neuinstallation ermöglichen?

Vielen Dank für weitere Ideen.
    Werner
  • Danke für den Hinweis
    - Unter Einstellungen / Karten haben All North und All South einen grünen Haken davor.
    - Habe SD eingeschoben und die Karte mit Garmin Express auf die SD übertragen (ohne Fehlermeldung):
    o Auf SD im Ordner Map die Dateien: D6210050A.img ….. 2,171,712 KB und D6210050A.gma und D6210050A.unl
    o Vom internen Speicher sind diese Dateien gelöscht, d.h. die Karte ist im Gerät nur auf der SD.
    o Gerät neu gestartet und gleiches Bild (Anzeige ohne Straßen) vorgefunden

Ich gehe davon aus daß das die vollständige Karte und die Straßendetails im Gerät vorhanden sind weil diese Funktionen bestens ausgeführt werden:
    - Die Berechnung der Routen funktioniert wie bisher ….. eine Route wird entlang von Straßen zusammengestellt.
    - das routing ist korrekt ….. Pfeile zeigen abbiegen an und die Anzeige paßt sich ständig an die geänderte Situation, aufgrund der Fahrt, an.

Kann es sich um einen Bedienfehler meinerseits handeln, d.h. habe ich die Anzeige der Straßen (unbewußt) abgeschalten …… ich kann aber nirgends im Gerät eine solche Einstellmöglichkeit finden.

Gibt es eine Datei in der Einstellungen zusammengefaßt sind (wie die Registry bei Windows), die vielleicht beschädigt ist ….. in diesem Fall würde das erneute Aufsetzen des Gerätes das Problem lösen. Würde eine Wiederherstellungsdatei eine Neuinstallation ermöglichen?

Vielen Dank für weitere Ideen.
    Werner
  • ...probier mal das diagnostic menu, vielleicht hängt nur irgendwo eine Grafikeinheit. Wie man im Video sieht, werden
    die Farb/Grafikfelder dabei sozusagen durchprobiert.
    Details hier:
    https://m.youtube.com/watch?v=Hqk1cKLfuAI
  • Danke für den Hinweis

Dabei handelt es sich aber ja ausschließlich um den Südteil der Karte (CN Europe 2018.30)!

Was ist denn noch im versteckten Ordner .System auf dem Gerät selber zu finden?

Dort sollten sich ja schließlich noch eine gmapprom.img (Nordteil der CN Europe 2018.30) mit 2.263.552 KB (inkl. gmapprom.gma sowie gmapprom.unl) sowie die Basiskarte (gmapbmap.img mit 49.808 KB) befinden.

Wenn, dann ist dort nur der Nordteil der Europakarte, also die gmapprom.img.

Hast Du nicht vielleicht damals beim Kauf ein Vollbackup des Gerätes gemacht?

Dann könntest Du dieses ja zurückspielen: also Gerät an den PC anschließen, die SD-Karte im Gerät selber mit dem "SD Card Formatter" formatieren (aufpassen, dass Du nicht den internen Speicher des Gerätes erwischt), dann alles auf dem Gerät löschen (nicht formatieren), und sofort das Backup zurückspielen.

Danach dann das nüvi vom PC trennen und neustarten. Dann mache ich immer einen Satfix, schalte das Gerät wieder aus und lasse vom Garmin Express erst die Software installieren, entferne das nüvi erneut und starte es neu (damit alles auch wirklich installiert wird (grüner Ladebalken im Display) und spiele dann mit dem GE die Europakarte auf.

Nee, dat gibbet nich.....welchen Sinn sollte das auch haben?

Eigentlich sollte es ja wirklich "nur" ein "Anzeigefehler sein", sonst könnte das Teil ja wirklich nicht richtig "routen". Hast Du denn auch mal den Tipp hier (https://forum.garmin.de/showthread.php?77537-n%FCvi-2460-Fehlende-Kartendarstellung&p=332771#post332771) ausprobiert?

PS: Was ist denn, wenn Du (nur mal testweise) eine Route in Italien simulierst (also wirklich auf dem Südteil der Karte)? Werden Dir da Straßen angezeigt?

Achso...nochwas: ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Phänomen nicht nur beim Routing, sondern auch schon in der normalen Kartenansicht auftaucht.

Wie sieht es denn aus, wenn Du in dieser Kartenansicht mal ganz weit herauszoomst? Kann man dann überhaupt noch was sehen? Oder nur noch graue Fläche?
  • Hallo Werner,

da Du ja alles mögliche probiert hast, hast Du ja nichts mehr zu verlieren.

Schliesse das Navi noch mal an den PC an.
    Wirf den Garmin Express an
    Wähle das Navi aus und lass die Karten selbstständig nochmals nur auf das Navi installieren.
    Keine Pfade oder Routinen ändern.

Irgendwo hat sich was verhakt und ist mit Logik nicht zu erklären. Windows und Garmin ist eine hochexplosive Mischung, wenn die zusammenarbeiten sollen.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo, das kenne ich, ich habe das 2698. Ich muss es dann duch langes drücken herunter fahren. und durch langes drücken wieder starten.
    Das ganz 1-3 mal. dann läuft es wie einer Zeit, bis der fehler wieder kommt.
  • Hallo Werner,

da Du ja alles mögliche probiert hast, hast Du ja nichts mehr zu verlieren.

Schliesse das Navi noch mal an den PC an.
    Wirf den Garmin Express an
    Wähle das Navi aus und lass die Karten selbstständig nochmals nur auf das Navi installieren.

Hatte er ja bereits gemacht:

- Obwohl das Software- und Kartenupdate mit Garmin Express erfolgreich abgeschlossen war (keine Fehlermeldung) hatte ich zunächst vermutet daß das Problem in der neuen
    Karte zu suchen ist und habe die selbe Karte mittels Garmin Express nochmal heruntergeladen. Das Problem existierte jedoch weiterhin.
    - Garmin Express am PC de-installiert und installiert, danach Karte nochmals heruntergeladen … keine Änderung

- Mit WebUpdater die Gerätesoftware (Firmware) geupdated. War schon am aktuellen Stand. Das Problem existierte daher weiterhin.

Hast Du hier auch wirklich "dieselbe Firmware nochmals installieren" ausgewählt oder hast Du nach der Meldung seitens WebUpdater, dass die Firmware aktuell sei, keine Neuinstallation vorgenommen?
  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Auch wenn der Thread schon drei Jahre alt ist, hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem? Habe die aktuelle Karte CN NTU 2022.10 mittels MapInstall auf mein Nüvi 2460 übertragen, da die aktuelle Version von Garmin Express meine SD-Karte nicht erkennt. Nun habe ich das gleiche Problem, dass mir die Karte nicht mehr angezeigt wird. Routing funktioniert aber auch bei mir einwandfrei, komischer Weise. Mir werden die Straßennamen angesagt, Tempolimits angezeigt, und auch die Bilder zum Spurwechsel dargestellt. Ich selbst habe übrigens nichts am internen Speicher verändert. Das Update mittels MapInstall lief ebenfalls (laut dem Programm) reibungslos durch.

So sieht es jetzt jedenfalls auf meinem Nüvi aus: