Garmin Drivesmart 61 LMT-D - mangelhafte Verkehrsführung bei Staus

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe das Garmin Drivesmart 61 LMT-D und es ist auf "schnellste Strecke" eingestellt. Die Verkehrsführung soll ja angeblich mit Hilfe von DAB+ und Smartphone Link Verkehrsdaten optimiert werden.
Bei mir funktioniert das aber nicht richtig. Mein Garmin ist per Smartphone Link mit der Garmin App auf dem Phone (Honor 6X) verbunden. Zudem benutze ich das mitgelieferte Original-Ladekabel in meiner Kfz-12V-Buchse.
Trotzdem möchte mich das Garmin immer wieder in Staus bzw. stockenden Verkehr führen.
Eben heute wieder geschehen: Garmin will mich von der einen Autobahn auf eine andere leiten (dort ist Stau!) und zeigt Ankunftszeit von 15:53.
Da ich den Alternativweg kenne verbleibe ich auf der ersten Autobahn und wähle eine andere Strecke. Ankunftszeit neu: 15:46 - und das bereits nach wenigen Sekunden. Das Navi hat also eindeutig nicht die schnellere Strecke gewählt (obwohl es so eingestellt ist).

Warum ist das so? Funktioniert die Auswertung der Daten nicht richtig? Bekommt es falsche Daten? Wie bekomme ich raus woran es scheitert?

Danke für jede Hilfe
Hans
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Das kann nicht temporär sein. Denn irgendwas ist ja immer. :D

Aber ernsthaft. Man muss hier unterscheiden zwischen
    a) Verkehrsmeldungen und der darauf basierenden Routenführung.
    Zu den Verkehrsmeldungen ist es tatsächlich komisch dass DAB+, Smartlink, LiveTraffic und Co. Meldungen einfach tagelang "stehen lassen" (s. Link in Nr. 9. ) Das habe ich mit TMC nicht.

b) Routenführungen aufgrund der zu den befahrenden Straßen hinterlegten Restriktionen und Eintufungen.
    Auch hier ist es so, dass man sich fragt wo zum Teufel die das her haben. Ich habe hier eine Strecke von kaum einem KM Länge. Das Navi zeigt im Wechsel 60/100/80/60.
    Das ist absolut falsch. Wo Abschnittsweise Beschränkungen sind, gilt einheitlich 70.

Und vorgestern ist es mir z.B. erst wieder passiert, dass auf einer Landstraße plötzlich 30 angezeigt wurde.
    Weit und breit gibt es hier kein 30er Schild. Wahrscheinlich war das mal für einen halben Tag um ein Schlagloch abzudichten. :confused:

So gesehen: Ja, es ist tatsächlich viel viel schlechter geworden.
  • Auch hier ist es so, dass man sich fragt wo zum Teufel die das her haben
    So gesehen: Ja, es ist tatsächlich viel viel schlechter geworden

100 % Zustimmung, lieber Smithy!
    Und ich denke, dass - wie "Mapcreator" schonmal allgemein erwähnt hat (und ich nun interpretiere), dass in den Garmin Karten wichtige Features wie "Rangordnung" (=AB, Bundesstraße, Landesstraße, nachrangige Str., etc...) ganz stark zusammengekürzt wurden - also zb statt 9 - 12 Ranking-Details nur die drei wichtigsten gespeichert und deshalb nutzbar sind.

Darum passiert es mir auch leider fallweise, dass ich (wie kürzlich wieder) mitten durch kleinste Dörfer mit 40 % Steigung und 2 m Straßenbreite geschickt werde.
    Ich bin mir sicher, dass die "Kennzahl" - oder wie immer das heißt, der von mir benutzten Straße (die asphaltiert war) ganz unten angesiedelt war -
    wenn es aber gleichgestellt ist mit einer 50 kmh Ortsstraße mit fallweisen 30er Zonen, dann kommen solche sinnbefreiten Routen heraus.

Die Ortsstraße hätte mich nämlich in einem kleinen Bogen außen herum gezielt zu meiner Adresse geführt - ohne winterliche Berg und Talfahrten.
    PS: google maps macht das richtig - ganz einfach. :) - aber dennoch würde ich nicht mit google maps routing am handy fahren ... wie die Erfahrungen anderswo zeigt....
  • Zu den Verkehrsmeldungen ist es tatsächlich komisch dass DAB+, Smartlink, LiveTraffic und Co. Meldungen einfach tagelang "stehen lassen" (s. Link in Nr. 9. ) Das habe ich mit TMC nicht.

Leider ist es bei mir so, dass es nicht nur tagelang, sondern wochenlang stehen gelassen wird.
  • Former Member
    Und was würde da der Support von Garmin zu sagen ?
  • Former Member
    dass in den Garmin Karten wichtige Features ............

Mein Festeinbau hat
    -Hardware von Harman
    -Karten von HERE
    -Verkehr von TomTom

Es ist genau das selbe.

Eigentlich noch schlimmer, da ich auch Verkehrsschilderkennung habe, die erlaubten Geschwindigkeiten (z.B) aber nach den Karten angesagt (jo, Geschwindigkeitswarner habe ich auch) werden.

So passiert es dass im Bordcomputer steht "100" (Verkehrsschilderkennung) aber das Navi blabbert "die erlaubte Geschwindigkeit ist 60 km/h"...

Wäre ich Garmin, würde ich den "Zulieferern" anständig auf die Füße treten.

Denn es mag ja schick sein, hier über Garmin zu lästern. Aber was sie mit den Karten (oder Verkehrsmeldungen) von meinem Festeinbau zu tun haben erschließt sich mir nicht. :D

(Vielleicht kaufen sie aber im Verbund beide die selben "billigen" Karten ;))

Edit: Blitzerwarner habe ich von hier https://www.meincoyote.de/ (Kannte ich vorher gar nicht).
    Hat den Sofort-Melde-Button der immer wieder gefordert wird u.u.U.
    Und was passiert:? Irgend ein Goofi will was nachschaun und meldet prompt Blitzer beidseitig :D uuuups... wo es gar keine gibt.

Deshalb bin ich immer noch der Meinung dieses "Outsourcing by Enduser" ist Schuld. Jeder werkelt und überschlägt sich in Action nur zusammenpassen tut nix.

So. Und nu kommen die Schnittchen wieder. :p;)
  • Former Member
    Ich bin echt gespannt wie Garmin wirklich ist. Ich muss aber noch etwas auf das „DriveSmart 65“ warten.
  • Hallo,
    was die Karten anbelangt (also die von HERE): Hier bin ich gerne bereit, dazu was zu präsentieren, z.B. in einer Online-Session, so wie damals zu Live Traffic mit dem Kollegen aus dem Traffic-Team.
    Ich könnte z.B. was zum Aufbau der Core Map, zum Updating-Konzept, zu WeGo, zu Möglichkeiten des Map Creators, zur Open Location Platform, Developer Portal, etc. berichten. Evtl. könnte man hier auch nochmal das Thema Live Traffic behandeln, oder in einer 2. Session mit einem Kollegen aus dem Team in Berlin, falls ich jemanden finde. Dies kann ich aber nicht garantieren, würde es aber versuchen.
    Falls dazu also Interesse besteht, dann bitte am besten per PN an mich.
  • Former Member
    Hallo,
    was die Karten anbelangt (also die von HERE): Hier bin ich gerne bereit, dazu was zu präsentieren, z.B. in einer Online-Session, so wie damals zu Live Traffic mit dem Kollegen aus dem Traffic-Team.
    Ich könnte z.B. was zum Aufbau der Core Map, zum Updating-Konzept, zu WeGo, zu Möglichkeiten des Map Creators, zur Open Location Platform, Developer Portal, etc. berichten. Evtl. könnte man hier auch nochmal das Thema Live Traffic behandeln, oder in einer 2. Session mit einem Kollegen aus dem Team in Berlin, falls ich jemanden finde. Dies kann ich aber nicht garantieren, würde es aber versuchen.
    Falls dazu also Interesse besteht, dann bitte am besten per PN an mich.

Hallo,
    hier auch mal für die "Öffentlichkeit".

Ich hätte sehr großes Interesse mehr über die Karten (vielleicht auch mit einem kleinen Blick in die Zukunft) aber noch mehr Interesse hätte ich auch zum Thema "Live Traffic" (auch hier mit einem Blick in die Zukunft >> was wird es für Verbesserungen geben? Was plant HERE um die Genauigkeit weiter zu verbessern? vielleicht auch ein Vergleich zu den Mitbewerbern (was macht Here besser?) ect. pp.

Ich freue mich !
  • Ich bin schon sehr lange Garmin Nutzer, aber die Strassennavigationsgeräte werden meiner Meinung nach her eher schlechter wie besser.

Hhhmmm, das ließe sich praktisch ausprobieren. Bspw. führe ich immer ein altes Nüvi als Ersatzgerät für den Notfall mit. Das würde dann einfach parallel zum DriveSmart 51 laufen. Nebenbei: was sind eigentlich "Aufsichtsrechtliche Daten"? Sind neuere Garmins bei der Verkehrspolizei registriert? :rolleyes:
  • Gerade wieder erlebt. War in Bonn unterwegs runter vom Venusberg. Navi sagt am Ende der Straße links abbiegen.
    Geht aber nicht da man da nur rechts abbiegen darf.
    Hätte mich ne Straße früher rechts reinschicken müssen, da hätte ich dann links abbiegen können.
    Also schöne Odyssee über die Museeumsmeile und dann nachher da zurück auf die Autobahn.